Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war gerade mit meiner '13 Kawa ER-6f beim TÜV Rheinland, HU und AU machen. (Auspuff/Kat = Serie)

    HU ohne Probleme.

    AU im Leerlauf perfekt... Mit erhöhter Drehzahl bin ich 4x hintereinander durchgefallen.

    Da der TÜV-Prüfer sich ausgekannt hat, hat er es bis zu 5x probiert, Gas gut gedrückt damit der KAT schön funktioniert und dann lief es ... der Wert war da beinah 0 ... unglaublich das er so drastisch gesunken ist, in den anderen 4 Versuchen war er deutlich über dem erlaubten Bereich.

    Werde in 2 Jahren einen Kawa-Händler aufsuchen, da geht das vllt besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiller (13. September 2019 um 17:45)

  • Also hab mir jetzt die 9 Seiten durchgelesen. Bin offen gesagt genervt von dem vielen off topic hier. Es geht um Abgasprobleme und niemand interessiert ob ihr wegen einem Wurstblinker durchn TÜV kamt oder nicht.

    Zum Thema:

    Habe das gleiche Problem. Meine er6n hat gerade mal 6.600km auf der Uhr. Heute durchn TÜV gefallen.

    TÜV hat mich extra nochmal auf die Autobahn geschickt zum freiblasen. Hab ich gemacht. Kein Erfolg.
    Die haben sogar 2 verschiedene Messgeräte probiert, haben alles probiert. Sogar mit eingelegtem 1ten Gang es probiert.

    Am Gas gespielt etc.

    Fazit: Soll wäre unter 0,3%, ich hab 3,6% gehabt und jetzt nach dem ganzen gespiele kamen sie auf offziell 1,6%.

    Ich finde es absolut ne Frechheit von KAWA da so im VW Abgasskandal Style was zu konstruieren was nur unter anscheinend Labor Bedingungen die Werte bringt die es soll. Jetzt bin ich lebenslang gebunden das ich zu KAWA gehe für die TÜV/AU Pfuscherei oder was?

    Naja ich hab jetzt ein Termin bei KAWA gemacht und werde berichten. Vll. ist ja doch was kaputt. Was ich allerdings bei 6.600km nicht erwarte.

  • Ja, das wird jetzt noch ein "off Topic".

    Ich hab mir deinen "Beitrag" jetzt 3 x durchgelesen und möchte dazu folgendes anmerken.

    1) Du bist neu hier.

    2) Du hast dich nicht vorgestellt, schade.

    3) Wenn dich die ganzen "off topic" so nerven, warum meldest du dich dann überhaut an?

    4) Wenn Kawasaki so einen Scheiß konstruiert hätte, wären Probleme bei der AU die Regel und nicht die Ausnahme.

    5) Der VW-Abgasskandal bezieht sich genau auf so was. Erfüllung der Vorgaben im Rahmen einer offiziellen Messung bei gleichzeitigem Verzicht auf die Einhaltung der Werte in normalen Fahrbetrieb.

    6) Du scheinst ja mit erheblichen Fachwissen ausgestattet, wenn du bei einem offensichtlichem Problem mit den Abgaswerten keinen Fehler in der Kawa erwartest.

    7) Mir scheint, du bist wohl noch so jung, dass du die Abgaswerte aus den 70er und 80er Jahren nicht erlebt hast. Wer mal in der Rußwolke eines anfahrenden LKW gestanden ist, weiß die aktuellen Vorgaben durchaus zu schätzen.

    Mach doch einfach einen Neustart. Stell dich ordentlich vor, schreib was zum Thema passendes und freu dich, wenn dir einer bei deinem Problem helfen kann. In deinem ersten Beitrag kann ich leider nichts davon finden.

    Gruß

  • " Bin offen gesagt genervt von dem vielen off topic hier "


    da war es wieder blablabla

    ewiges Thema in allen Foren - die Hälfte der Beiträge oder so sind für die Tonne
    habe übrigens keinen KAT - noch die alte Erna und sogar Remus Topf dran - der TÜV fand ihn nicht mal zu laut und die Werte waren top

    du hast mein Mitleid und kaputt sein kann auch schon was nach 500 KM

    übrigens wenn mit KAT gemessen wird , sollte der vorher ordentlich warm sein ! bei der Messung

    das zwei Messgeräte defekt waren ist eher unwahrscheinlich

    Warum hast du TÜV nicht bei 6000 bei Werkstatt / Kawa machen lassen - da ist doch eh Inspektion dran

  • Ich bin entsetzt über den Tonfall ….

    das war hier im Forum mal anders, was ich sehr geschätzt habe.

    Sorry, für das offtopic, aber ….

    in den letzten beiden Tagen lese ich, das Neue dazu aufgefordert werden, sich zu verabschieden. Ich bitte alle Seiten wieder zu freundlicher Umgangsweise zurückzukehren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ist aber schon ein wenig nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft…

    Insofern kann ich die Reaktionen nachvollziehen, wenn es auch nicht schön ist.

    Du hast Recht, aber das geht auch explizit an die Reaktionsverursacher….

  • Aufgrund der weiten Anfahrt zum Händler hab ichs heute auch mal versucht, meine ER6f selbst beim TÜV vorzuführen. Sah alles top aus, bis dann die AU dran war. Leerlauf noch in Ordnung, bei 2000u/min warens dann für CO 1,3 statt erlaubter 0,3. Prüfer fragte mich dann, ob ich viel Kurzstrecke fahre (tjo, ich pendel ganz gern damit zur Arbeit) und hat mich dann kurz zur Autobahn zum Freibrennen geschickt. Hat auch nicht geholfen.

    Mach mich dann am Montag zur Werkstatt auf. Bin echt schockiert, dass es ohne Werkstatt mit Beziehnungen so schwer ist, die Maschine übern TÜV zu kriegen. :donner

    Be afraid of your own shadow!

  • Tja, ich denke, deswegen wird die Erna nicht mehr gebaut… weil die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden können. Soviel ich weiß, hat sich das Thema mit der Z650 erledigt. Vermutlich ist das so mit vielen alten Motorrädern. Damals waren die erforderlichen Abgaswerte nicht so niedrig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wenn ich die ganzen Beiträge über all die Jahre hier so lese, dann bin ich einerseits froh, dass ich nicht der einzige bin der bei der AU durchgefallen ist, andererseits scheint die AU Prüfung ja ein ziemliches Lotteriespiel zu sein...

    War letzten Freitag auch beim TÜV mit meiner 2012er ER6N. Glatt durchgefallen bei der AU. Setzen, 6! :baby: Trotz 30km "zügig" Überland warm fahren: CO Wert bei 2,3% statt 0,3%.

    Morgen geht's jetzt also auch in die Werkstatt. Der Meister meinte auch beim Termin absprechen, es sei bekannt, dass Motorräder bei der Messung bei 2-3k Drehzahl öfters Probleme mit dem CO Wert hätten. Wäre ja auch nicht wirklich eine praxisbezogene Messung bei so einer niedrigen Drehzahl.. . Da hat er wohl recht! :yeehaa

    Mal schauen was er alles schrauben muss damit es am Ende den Stempel gibt :floet

  • Das ist wirklich ärgerlich. Scheint aber ein Kawa 650 Problem zu sein.

    Die ersten Jahrgänge hatten schon Probleme, ich aber nie auf 95.000 Kilometer. Vielleicht lag es am täglichen Arbeitsweg über die BAB.

    Unsere 300er Vespa aus 2018 und unsere MT-07 aus 2015, mit über 100.000 Km, hatten auch nie ein Problem.

    Die vielen Einträge hierzu sollten Anlaß sein, dass man die AU beim Händler machen lässt. Dann ist man aus dem Schneider.

    Einmal editiert, zuletzt von Road To Nowhere (12. September 2022 um 20:18)

  • TÜV und AU Mängelfrei, ohne Probleme.

    Der Prüfer hat zwar in alle Ecken geschaut, war aber höchst zufrieden trotz des Alters. Top gepflegt.
    Auch die knapp 8000km die erst gelaufen sind fand er sensationell. :daumenhoch:

  • Mal ne andere Frage ... hat jemand für die ER6F 2013 ein Datenblatt welches für den TÜV, für die ASU relevant ist?

    Also bei welcher Drehzahl welcher Werte-Bereich sein soll?

    Das typische "2000er Umdrehung" trifft ja lange nicht auf jedes Motorrad zu.

  • War jetzt zweimal hintereinander beim TÜV mit meiner 6f. Zweimal haben die Abgaswerte nicht gepasst. Beim ersten Mal bin ich mit meinem Takkoni Auspuff da gewesen und beim zweiten Mal mit dem Ori Auspuff. Doch egal welcher Auspuff, bei beiden haben die Abgaswerte nicht gepasst. Muss auch dazu sagen, dass ich einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt habe. An was kann das liegen?