Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durchfallwerte :harr
    Spaß. Ich glaube um das pöse CO.... Also Kohlenmonoxid. Ist wohl Resultat einer unvollständigen Verbrennung. Hat das überhaupt mit dem Kat zu tun?
    Evtl mit zu fettem Gemisch?
    Man kommt ja auch ohne Kat durch die Sondenuntersuchung....
    Dit würde mich mal interessieren.

    Diese sporadischen Schwierigkeiten... Haben die evtl etwas mit den kalibrieren ( oder auch nicht) Messgerät zu tun? Man hörte da ja mal etwas....
    http://m.manager-magazin.de/politik/deutsc…-a-1069435.html

    So. Und jetzt überlege ich gerade wer für die Kalibrierung der Kalibriergeräte zuständig ist :harr
    Das Urmeter in Paris? :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (18. November 2017 um 20:55)

  • Hey Leute,

    war heute mit meiner 6f Bj. 2015 beim TÜV und bin wegen zu hohem CO durchgefallen. Bin sogar noch mal extra ne kleine Heiz-Runde gefahren, damit auf alle Fälle alles heiß genug ist. Moped hat erst 6500 km drauf und der der CO-Wert lag bei 2.45. Max. zulässig ist 0,2. Interessant war die Feststellung, dass ich beim letzten TÜV bei selber Stelle mit 3500 km noch einen Superwert von 0,09 hatte.

    Schön frei gefahren ist sie auf jeden Fall.

    Was würdet Ihr als erstes machen? Die Lambasonde wechseln? Soll ja öfters Ärger machen.

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Lambdasonde gemessen: Heizung ok, ca. 10 Ohm,

    Lambdawert im Betrieb kalt ca. 0,05V und warm nach ca. 1 Min. 0,9V schwankend.

    Macht also einen guten Eindruck - und Moped läuft top. Nur was soll da die Ursache für den stark erhöhten CO-Wert sein?:0plan

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

    • Offizieller Beitrag

    Bin letzte Woche mit meiner BMW F800S aus gleichem Grund nicht durchgekommen.

    Beim letzten TÜV 1200 km zuvor 0,21 jetzt 2,0 bei max. Zulässigen 0,3

    Bei mir war die Lambdasonde auch OK und der Katalysator kaputt.

    Mit neuem Katalysator von AC Schnitzer war der Wert dann wieder auf 0,2

    Liegt wohl am starken Kurzstreckenbetrieb wie man mir sagte.

    Gruß Jochen

  • Bei meiner ER-6 mit Erstzulassung Ende 2005 war letzte Woche auch der TÜV fällig.

    Bei der Abgasmessung hörte dann aber der Spaß auch auf, "das ist ja schlimmer wie bei VW!".

    Offenbar spuckt der Rechner bei der Schlüsselnummer aber nur Fahrzeuge mit G-KAT aus, keine Ahnung ob in meiner ER-6 mal ein KAT war, es ist jedenfalls keiner mehr drin (Laser ESD). Das ist soweit auch legal, im Fahrzeugschein ist die passende Abgaseinstufung hinterlegt.

    Nach diesem Hinweis bin ich knapp durchgekommen (gaaanz knapp unter 4,5 % CO).

    Bringts ohne KAT auch was die Kiste aufzuheizen? War nicht brüllend heiß als ich sie zum TÜV gefahren hab...

  • Grundsätzlich bringt es natürlich was im heißen Zustand zu einer AU aufzulaufen aus einem ganz simplen Grund, nämlich das dass Gemisch eines Betriebswarmen Motors im Magerer ist als im kalten Zustand. Grob gesagt, Die Benzinanteile in der Verbrennung sind geringer als im fetteren, kalten Zustand und der

    CO Wert sinkt zwangsläufig. (Auch hier spielen, wie schon bei vielen hier im Forum erlebt, natürlich auch der Pflegezustand des Fahrzeugs eine nicht unwesentliche Rolle. Falscher Unterdruck, dichter Luftfilter, verkokter Auspuff, Ölrückstände im KAT etc. verstärken ggf. die Probleme und da hilft dann auch der heiße Zustand nicht)

    Und hier beginnt häufig das Problem bei vielen AU´s.

    Das Moped steht (wenn auch nur kurzzeitig), es kühlt ab, die Kaltstartautomatik fettet das Gemisch wieder an und genau in diesem Moment steckt der Prüfer die Sonde rein. (Warmlaufen lassen im Stand bringt hierbei auch nur bedingt was)

    Wir drücken alle Kisten die bei uns zum TÜV kommen vorher immer einmal die BAB Auffahrt einmal hoch und runter, dann gehts direkt an die Sonde. Und die älteren Kisten bedürfen meist eh spezieller Einstellung im Motorbereich. Daher ist eine AU beim Vertragshändler oftmals unproblematischer. Auch ich erlebe es mind. 3-4 mal im Monat das Kunden mit ihren Kisten nicht durch die AU kommen und dann bei uns aufschlagen...Hauptgrund ist o.g. Problem, danach kommen meist technische Unzulänglichkeiten

    Generell ist bei uns in der Werke festzustellen, der Vielfahrer mit ~10 TKM und mehr im Jahr hat deutlich geringere AU Probleme wie die 4 TKM im Jahr Schön-Wetter Biker

  • Je heißer, desto besser.

    Ob deine Kiste jetzt legal keinen KAT hat oder nicht: 4,5% CO sind selbst für Vergasermotorräder ein verheerend schlechter Wert!

    Da wird wohl irgendwas kaputt sein...

    lefty loosey, righty tighty

  • Ich habe jetzt die AU-Nachprüfung bei meinem Kawa-Händler machen lassen.

    Hierzu muss ich den vorigen Posts recht geben - die typischen TÜV/Dekra -Ingenieure machen fast nur Autos und haben von der Problematik bei den Motorrädern wenig Ahnung.

    Nächstes mal gleich den TÜV beim Händler machen lassen - macht absolut Sinn - danke :daumenhoch:

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Den Tüv-Prüfern „keine Ahnung“ zu unterstellen, halte ich für vermessen.

    Wenn das Messgerät einen Wert anzeigt, den man nur ablesen muss, braucht man keine Ahnung. Du benutzt ja auch ein Handy, ohne zu wissen, wie das GSM- Netz funktioniert.

    Die Gemischregulierung bei Einspritzmopeds funktionieren wie beim Auto.

    Die Betriebstemperatur wird bei beiden vorausgestzt.

    Bei 4,5% CO liegt definitiv ein Problem vor, da dies ein „saumäßiger“ Wert ist.

    Eine gute Verbrennung sieht anders aus.

    Wenn du nichts verstellt hast, wage ich zu behaupten, der Motor zieht Nebenluft.

    Einfach mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühen.

    Wenn der Motor hochdreht, hat sich mein Verdacht bestätigt.

    Wichtig für den Hinterkopf: zwei Zylinder und ein Auspuffrohr. Es wird daher immer eine Summe gemessen. Ein Zylinder kann sauber laufen, der andere nicht. Oder beide „liegen daneben“ und in der Summe passt es.

    Beim Kawahändler hat Tüv geklappt?

    Was hat er denn anders gemacht bzw. wie das Problem behoben?

    Prüfer bequatscht (nach den Motto: „ich mache das schon noch, klebˋ schon mal die Plakette“)?

    Auch wenn du jetzt eine Plakette hast, du tust dem Motor nichts Gutes, wenn du so fährst.

    Frag deinen Händler mal bitte nach den konkreten Massnahmen, die er durchgeführt hat. (Z.B. wie JPPeterson im Procede).

    Und wenn es nur das Nachziehen einer Schelle war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matchless (1. Mai 2018 um 08:30)

  • Bei 4,5% CO liegt definitiv ein Problem vor, da dies ein „saumäßiger“ Wert ist.

    Eine gute Verbrennung sieht anders aus.

    Wenn du nichts verstellt hast, wage ich zu behaupten, der Motor zieht Nebenluft.

    Einfach mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen sprühen.

    Wenn der Motor hochdreht, hat sich mein Verdacht bestätigt.

    Das werde ich machen - danke.

    Hab aber gar keine Probleme mit der Kiste, kein Knallen, normaler Verbrauch, alles super. Schaden kanns ja nicht, aber nachmessen kann ich halt auch ned.

  • Hallo

    Ich habe da eine Frage zu dem Thema. Wie verhält sich eure Maschine im Schiebebetrieb beim zb Bergab rollen. Meine hat da öffter Fehlzündungen und die sollen für den Kat ja auch nicht so toll sein. Sind diese Fehlzündungen normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen bei meinem "Pickerl" Termin in zwei Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    unverbrannter Kraftstoff schädigt den Kat, das stimmt. Wenn das in seltenen Fällen mal passiert ist das nicht tragisch. Wenn es aber ständig passiert, z.B. immer im Schiebebetrieb, dann stimmt da etwas nicht. Wenn das zu stark ist kommst du normaler Weise auch nicht durch die Hauptuntersuchung.

  • Nein ich habe die original Anlage montiert. Aber das würde ich doch auch anders merken oder ich hab die Maschine gründlich gecheckt bevor ich sie eingewintert habe da wäre mir sowas aufgefallen.

  • Gibt viele Gründe warum man Undichtheit am Abgastrakt nicht merkt, guckst du dir beim Einwintern denn die Krümmerverschraubungen so genau an?

    Fehlzündungen kann viele Gründe haben.

    Wieviel KM hat die denn runter ? Wann hat sie eine qualifizierte Inspektion einer Vertragswerke zuletzt gesehen?