Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ... 0,2 bei 2500 U/min.

    Interessant, wie die Drehzahl so variiert.
    Vor 2 Jahren Haben die bei mir mit 1000 gemessen, letztens mit 1500, bei dir mit 2500 ...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte das Messergebnis negativer sein je geringer die Drehzahl ?!?


    MFG

  • Ich würde mich beim Tüv keine Stunde hinstellen. Bei 1-2 vor mir würde ich warten, bei mehr wäre ich wieder weg.

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute beim TÜV gewesen - in Spandau neben IKEA.
    Abgaswert 0,25 bei 2000 U/min (siehe Edit: ), keine Beanstandungen.

    Auch sonst war der Prüfer voll relaxt. Der ABM-Lenker und die v-trec-Hebel haben den gar nicht interessiert und bzgl. Windschild und Reifen sagte er nur, dass ich doch bitte immer die ABE bzw. die Freigabebescheinigung mitführen soll. Hab ich ja immer dabei (unter der Sitzbank), er hätte nur zu fragen brauchen.

    Aber wie gesagt - alles tutti... :yeah:

    Edit: Gerade noch mal auf den TÜV-Bericht geschuat... Es waren nicht 0,25 sondern 0,05 Vol% CO :thumbup:

  • Hi,

    war ja vor kurzem auch beim TÜV, zum ersten mal selber mit Motorrad.

    Irgendwie scheint die Prüfer heut zu Tage alles wenig zu interessieren.
    Mein PUIG Windschild (getönt) hat den Prüfer nicht interessiert und bei den Sturzpads hat er nur angefasst und bissl gerüttelt, fertig ...
    Nach ABE´s wurde gar nicht gefragt, das "Testen" der Bremsen hab ich selbst gemacht ... ohne Rabatt zu bekommen ...  :0plan  8o

    Allerdings hat er auf Rastpunkte im LKL geprüft und die Funktion der Abschaltung des Motors bei ausgeklappten Seitenständer.

    In den nächsten Wochen muss ich nochmal hin, wegen entdrosseln. Ma schaun was dann abgeht.

    MFG

  • 3. Mal HU:
    1x mit AU den Stempel bekommen beim TÜV
    1x ohne AU den Stempel bekommen bei der Dekra
    Jetzt mit AU bei der Dekra: Erst hat er die entsprechenden Drehzahlen gesucht in seinen Unterlagen, dann den Endtopf.
    :aetsch::gabba:aetsch:
    Die Versys war kalt, dann bei 2500 gehalten (2000-3000 ist wohl Norm), bei 0,25 hat er schon gesagt "ach, das geht weiter runter" und beim Wechsel von 0,23 nach 0,22 den Rüssel gezogen.

    Sowas von entspannt. LKL gecheckt, Bremsen, Beleuchtung, Hupe, "Sind die Wurfsterne (Wave-Bremsscheiben) Serie???", Reifenfreigabe, Undichtigkeiten Gabel, Federbein und Motor, Radlager, das wars.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Soderle... :yeah:

    Mein Bruder hat es endlich geschafft, meine "Orange" zur Dekra zu fahren.
    Von den ganzen mitgegebenen Unterlagen, wollte der Prüfer genau 1 sehen:
    Fahrzeugschein?

    Bemerkungen zum Mopped:
    1. Bremsbelägen vorne halten nicht mehr ewig.
    2. Wieso hat Ihr Bruder den Bremshebel so eingestellt, dass er sich fast bis zum Gasgriff ziehen lässt?

    AU: 2-3Tsd/min: Ist:(2500/min u. 0,17% CO) selbstredend Orginaltopf.

    Ohne Mängel, Danke bis zum nächsten Mal! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So bei mir eben auch HU/AU gehabt.
    Abgaswerte top: 0,128 bei 2500upm (2009er mit 15600km).

    Interessant war zu sehen, dass bei niedriger Drehzahl (fast Leerlauf) die Werte ziemlich schlecht waren (um die 0.3) und mit steigender Drehzahl deutlich besser wurden (siehe meine Werte).
    Ich habe mal den Prüfer drauf angesprochen, da mich das gewundert hat (Sonde war definitiv auf Betriebstemperatur, da vorher gut warm gefahren...).
    Er meinte, dass dieses Verhalten oft zu sehen sei.
    Vermutlich aufgrund des recht kleinen Metallkats der schnell (relativ) "auskühlt" und bei niedrigen Drehzahlen und Temperaturen nicht so gut das Abgas umwandelt.
    Bei höheren Drehzahlen und Temperaturen ist die Umsetzungsrate deutlich besser und damit auch die Abgaswerte.
    Insofern hat die höhere Drehzahl bei der Prüfung schon ihren Sinn, vor allem bei den Moppeds mit Kat.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Weiß nicht was ihr für Probleme habt.. erste AU beim TÜV fast kalt bestanden, zweite AU beim Dekra mit IXIL und hochtouriger Stadtfahrt bestanden..

  • Tüv heute, zwar bestanden, aber Abgas war mehr als problematisch.

    Vor dem Tüv größere Runde Autobahn gefahren, auch schön hoch gedreht. Dann beim Tüv wieder 10 min Wartezeit...


    Kurze Probefahrt, dann AU:

    Die ganze Zeit astronomische Werte.
    Nach warmlaufen lassen bis die Warnung bzgl Kühlwassertemp anging (ca 15 min rumorgeln...) kurz auf Standgas runterregeln lassen und dann kurz auf 2-2,5k hochdrehen ging sie ausnahmsweise mal 2 sek unter 0,3 danach direkt wieder hoch.

    Auskunft TÜV: wenns voller gewesen wäre, hätt ers nicht solang laufen lassen... Sein Tip, AU in der Werke machen lassen und damit dann zum Tüv, falls die Werke grad keinen TÜV macht.


    das macht ja Hoffnung....

  • Hm, ich bin ( ich glaube mit kn Luffi, weiss ich aber nicht mehr genau) 10 km zum Tüv gefahren, abgestellt.
    Zur Prüfung wieder an. Hatte noch Temparatur, also Standgas auf warmwert..
    Alles tutti.
    Man hört ja öfters davon, dass es Schwierigkeiten gibt.
    Aber ne richtige Erklärung gab's noch nicht wirklich.

  • hatte mit meiner 2014er auch nun ersten Termin.. knapp 10km vorher durch die Stadt vom Büro zum TÜV...
    mit 0,1 problemlos bestanden

  • Heute bei Kawa gewesen, wollte ja wissen was los ist. Vorher nicht extra warmgefahren, Motor war aus dem Kaltstart aber bereits raus. Rüssel rein, sofort Top-Werte um 0,1 ...

    Versteh einer die Welt...

  • Am Samstag war ich beim TÜV, siehe da: wegen zu hoher CO2-Werte durchgefallen.
    Parallel zu mir war eine 2000er GS da. Rüssel rein, bestanden...
    Heute hat meine Kawa-Werke leider zu, werde da morgen anrufen und fragen, ob ich nach Feierabend mal kurz vorbeifahren kann. Bin gespannt was dann kommt. Sowas nervt echt...

  • Kohlendioxid wird bei der AU gar nicht gemessen. Du wirst Kohlenmonoxid meinen.
    Haarspalterei? Nein, ein wesentlicher unterschied. Über das eine wird Dein Leben besteuert, das andere ist konkret toxisch, es bringt Dich bei fortwährender Inhalation um.
    Abhilfe: AU in der Kawa-Werke machen lassen, ist doch ein alter Hut ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Kohlendioxid wird bei der AU gar nicht gemessen. Du wirst Kohlenmonoxid meinen.
    Haarspalterei? Nein, ein wesentlicher unterschied. Über das eine wird Dein Leben besteuert, das andere ist konkret toxisch, es bringt Dich bei fortwährender Inhalation um.
    Abhilfe: AU in der Kawa-Werke machen lassen, ist doch ein alter Hut ;)

    War zur AU auch direkt beim TÜV, ohne Probleme bestanden und das mit Hurric Rac 1 ohne Kat.
    EInzig an der Lautstärke hatte er ein wenig zu meckern :D


  • Aber ne richtige Erklärung gab's noch nicht wirklich.

    Dann kommt die jetzt:
    Es ist die Summe diverser Faktoren. :harr
    Zustand der ZK, Temperatur (Wetter) am Messtag, Temperatur Motor, Zustand LuFi, ganz wesentlich: Zustand des Katalysators,
    und sogar die Kraftstoffqualität spielt eine Rolle (die schwankt etwas je nach Charge, was mehr als "Marke" ausmacht, darüber hinaus gibt es eine Sommer- und Winterqualität auch bei Benzin, was vielen unbekannt ist.)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: