Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war vorgestern zur HU mit der ER6 bei der Dekra. Alles bestens . . bis auf die Abgaswerte. Die wollten einfach nicht so wie gewünscht auf der Anzeige erscheinen. Der Prüfer hat zwar einiges probiert, aber letztlich habe ich ihm vorgeschlagen eine flotte Runde zu drehen und dann direkt nochmal wieder zu kommen. Die ER6 hatte bis dahin 4 Wochen gestanden und die Fahrt zum Dekra ist nur 2km lang.

    Also bin ich ca 12km auf der AB zum Warmfahren losgezogen und habe der ER6 auf dem Rückweg richtig die Sporen gegeben . . die Messwerte waren top, Plakette erhalten. ;)

  • Welchen Sinn machen überhaupt diese Abgasgrenzen beim TüV. Es scheint, dass die Meßlatte viel zu hoch und nicht praktikabel gesteckt ist wenn so viele Leute Probleme haben. Wie macht es der Kawa Händler? Fährt er vor der Prüfung auch jede Maschine warm?
    Die TÜV Prüfer müssen bei dieser Thematik auch genervt sein.

  • Naja, schätze, im Ende darf man sich bei der EU für immer schärfere Abgasnormen bedanken. So langsam wird's halt auch technisch nicht so schnell umsetzbar, wie die EU das gerne hätte. Um im Autobereich noch mitzuhalten braucht man dann schon wirklich hart aufgeladene 3-Zylinder-Mini-Hubraum Motörchen. Hält dann natürlich nicht so lange und die eingesparte Benzinenergie muss man für ein neues Motörchen aufwenden...

  • da wirst du vollkommen recht haben ;(

    Die ER ist ja nicht dumm, also... egal. Nachdem sie länger Stand oder sie kalt ist, nimmt sie mehr Öl, damit der Motor besser und länger läuft. Vor dem Tüv also immer schon aufheizen, dann klappt das auch. Meine ER6f (2006) ist letztes Jahr mit hervorragenden Werten wieder ins Rennen gegangen. Der Tüv Typ meinte, dass er selten bei so großen Maschinen so gute Werte findet (einzelfall oder ist er neu :eis:denk )
    mit meinem Leovince war ich noch nicht dort, bin aber auch hier sehr Gespannt. Muss mir dafür nur noch einen neuen DB-Killer besorgen, meiner ist.. Zersägt :0plan:D

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Es hilft zwar nicht wirklich viel weiter. Aber ich fahr zum Hinterhof schrauber mit meines Vertrauens und dort kommt der dekra Mann und AU ist positiv beschieden. Die 10 und euronen für die Vorführung ist es mir wert. wenn dann mal eine Birne kaputt ist dann trotzdem Plakette und wird sfort gemacht. Zum Thema an sich. Bsher mit warmlaufen lassen immer top und keine Probleme

  • Ohne Warmfahren direkt zum TÜV. Nur Sonde reingehalten, bissl am Hahn gedreht und fertig. 0,1 mit Termi :thumbup:

    Prüfer meinte noch, dass manche die Messung im Standgas durchführen, daher kommen anscheindend oft schlechte Werte...

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ohne Warmfahren direkt zum TÜV. Nur Sonde reingehalten, bissl am Hahn gedreht und fertig. 0,1 mit Termi :thumbup:

    Prüfer meinte noch, dass manche die Messung im Standgas durchführen, daher kommen anscheindend oft schlechte Werte...


    Cool, Glückwunsch :daumenhoch:
    Meine ist erst nächstes Jahr dran, hoffe, dass es dann auch so unkompliziert klappt...

  • Hi,

    war gestern auch dran mit Tüv mit meiner 07ér F.

    Hab sie extra auf BA warm gefahren und habe ebenfalls mit 0,1 bei allerdings 1500U/min die HU bestanden.
    Auf dem Ausdruck steht aber komischerweise 2000U/min drauf ...
    Auch sonst alles senkrecht und nix zum meckern gefunden.

    MFG

  • Hi,

    war gestern auch dran mit Tüv mit meiner 07ér F.

    Hab sie extra auf BA warm gefahren und habe ebenfalls mit 0,1 bei allerdings 1500U/min die HU bestanden.
    Auf dem Ausdruck steht aber komischerweise 2000U/min drauf ...
    Auch sonst alles senkrecht und nix zum meckern gefunden.

    MFG


    Auch das gibt Hoffnung :daumenhoch:

  • Das liest sich ja mal richtig positiv. Ich habe noch Zeit bis Oktober, Berichte dann auch.

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Ich bin letztes Jahr mit der Fahrschul Er6n im Anschluss von 2 Übungsstunden auch zum Tüv gelotst worden .. und aufgrund von AU nicht durchgekommen. Die haben da ca 30min alles versucht... gut das meine Stunden schon rum waren .. Der Prüfer riet dem Fahrlehrer dann "das Ding mal auf der Bahn ordentlich frei blasen" oder zur Werkstatt

  • So, ich habe meine süße heute vom freundlichen wieder abgeholt.

    Zitat

    ohne festgestellte Mängel

    :thumbup:

    Gab dann noch ein Gespräch mit dem freundlichen, anderen Kunden und mir bzgl. Abgasuntersuchung. Er meinte das Problem ist, dass die Maschinen mit Einspritzer und Kat Probleme bei dieser Messung haben. Um zu bestehen müssen sie nicht nur warm gefahren, sondern auch freigepustet werden.

    Zitat

    Landstraße 3. Gang 120km/h

    Motor muss also ordentlich drehen und "knackend" abgestellt werden. Er meinte da haben gerne die Chopper Fahrer Probleme, die dann gemütlich zum TÜV cruisen, das Teil warm ist aber eben nicht durchgepustet.

    Er meinte, wenn man selbst zum TÜV fahren will, soll man das eben beachten und vorher entsprechend machen. Die lassen die Motoren bevor der Prüfer kommt im Stand warm werden und drehen natürlich auch mal am Gashahn.

    Das zur Info und als Hilfe für alle, die selbst vorführen möchten.

    Gruß Max

  • Ich bin heute direkt zur Dekra gefahren, ca.500 meter. Dort musste ich dann auch noch eine gute Stunde warten.
    Als ich dran war wurde direkt gemessen... 0,2 bei 2500 U/min. :D
    Der Rest war in 5 minuten erledigt. Plakette drauf und 64€ gezahlt.
    :bier