Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Drehzahl ist nicht vom Kawa sondern vom TÜV vorgegeben. Bei der Messung kann man nichts falsch machen - die Sonde wird in den Kamin reingeschoben, der Rechner sagt, auf welche Drehzahl die Maschine hochgejagt werden muss, das war's.

    Der Trick bei dem Händler ist IMHO, dass sie die Kiste verstellen, so dass die Werte passen, danach wird wieder so eingestellt, dass sie Fahrbahr ist.

  • Die Drehzahl ist nicht vom Kawa sondern vom TÜV vorgegeben. Bei der Messung kann man nichts falsch machen - die Sonde wird in den Kamin reingeschoben, der Rechner sagt, auf welche Drehzahl die Maschine hochgejagt werden muss, das war's.

    Der Trick bei dem Händler ist IMHO, dass sie die Kiste verstellen, so dass die Werte passen, danach wird wieder so eingestellt, dass sie Fahrbahr ist.

    Was wird denn vom Händler da verstellt?

  • @ cJarek: Das können die Händler gar nicht machen, sonst würden Sie ihre Zulassung als AU-Stelle verlieren!

    Hab jetzt die erhöhte Drehzahl nicht im Kopf, da wird sicher viel falsch gemessen.

    Auf der anderen Seite hat es aber sicher auch einen Grund gegeben, warum Kawa ab 09 mehr Windungen in den Kat gebackt hat... :0plan
    Wenn natürlich die Lambda Sonde defekt, oder sogar "verbastelt" ist (Dummi-Stecker).
    Luftfilter muss sauber sein.
    Zündspulenstecker u. Zündkerzen müssen natürlich auch Top sein. :yeah:

    Hatte bei meiner 07er n, nie Probleme.
    0,22% CO², sind jeweils ermittelt worden. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Drehzahl ist nicht vom Kawa sondern vom TÜV vorgegeben.

    Hab ich nicht weiter oben geschrieben, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl vom Hersteller vorgegeben wird...?
    Nur wenn dem nicht so ist, nimmt der TÜV eine zwischen 2000 und 3000 U/min.

    Bei der Messung kann man nichts falsch machen

    Na wohl doch. Sonst würde es die Prüfanordnung mit den 30cm und so nicht geben...

    Zitat von Seria

    Ich muss diesen Monat auch noch TÜV neu machen.
    Kann ich dem Prüfer im Falle das so um die Ohren hauen was du da oben geschrieben hast @ Jan ?

    Keine Ahnung - versuchen kann man es ja mal.

  • Bei meinem Kawa Händler heißt TÜV Prüfung beim Händler, dass ein Mann vom TÜV Süd zum Händler fährt und dort dann die Prüfung macht. Der Händler stellt nur die nötige Leerlaufdrehzahl für den Test ein, mehr macht er nicht. Zumindest ist es das, was ich beobachten konnte.

    566519_5.png

  • Was wird denn vom Händler da verstellt?


    Keine Ahnung. Aber irgendwas muss er gemacht haben – Prüfung beim TÜV um 2.x%, Prüfung beim Händler um 0,2%. Ohne dass irgendetwas in die Rechnung gestellt wurde.

    Das können die Händler gar nicht machen, sonst würden Sie ihre Zulassung als AU-Stelle verlieren!


    Mein Kawahändler hat keine Zulassung. Der Prüffer kommt 2x die Woche von außen. Was mit dem Motorrad vor und nach der Prüfung passiert weißt keiner.

    Hab jetzt die erhöhte Drehzahl nicht im Kopf, da wird sicher viel falsch gemessen.


    Drehzahl gibt der Messkomputer vor. Eindeutig.

    Na wohl doch.


    Warst Du schon bei so einer Messung dabei?
    Rechner mit Mopped verbinden zwecks Drehzahlerfassung, Rüssel in den Auspuff, Auf dem Rechner kommen Anweisungen wie „Gas wegnehmen“, „Drehzahl bis zu xxxxU/min erhöhen“, „Gas wegnehmen“ usw – am Ende schmeißt der Rechner ein OK oder NOK aus. Was willst Du da falsch machen?

    • Offizieller Beitrag

    cJarek
    nur kurz zu deinem letzten Absatz: Die Messsysteme geben zwar bestimmte Werte vor, die Prüfer können diese aber in der Regel manuell verändern. Das hatte ich mal beim Auto wo das System offensichtlich falsche Werte vorgab. Der Prüfer hat die Vorgaben nach Passworteingabe einfach geändert. Die geänderten Werte waren natürlich auch im Protokoll zu finden.


  • Warst Du schon bei so einer Messung dabei?
    Rechner mit Mopped verbinden zwecks Drehzahlerfassung, Rüssel in den Auspuff, Auf dem Rechner kommen Anweisungen wie „Gas wegnehmen“, „Drehzahl bis zu xxxxU/min erhöhen“, „Gas wegnehmen“ usw – am Ende schmeißt der Rechner ein OK oder NOK aus. Was willst Du da falsch machen?

    Bei mir wurde der Bock noch nie mit einem Computer verbunden, immer nur der Rüssel kam in den Pot. Messung auch immer nur bei Standgasdrehzahl...


    Mfg Ku3f

  • Die Messsysteme geben zwar bestimmte Werte vor, die Prüfer können diese aber in der Regel manuell verändern.

    Wenn der Prüfer es macht - die TÜVs die ich versucht habe wollten es nicht.

    Kann sein, dass auch hier das Geheimnis einer bestandenen HU liegt. Ist IMHO auch "tricksen an Messung".

  • Bei meiner Z wurde auch nur der Rüssel in den Endtopf gesteckt und dann gewartet, bis einmal kurz ein passender Wert bei Standgas zu sehen war und das war direkt beim TÜV.

    Das Wichtigste ist glaube ich, dass man einen vernünftigen Prüfer hat. In meinem Fall war es halt so, dass ich ne halbe Stunde warten musste und somit der Motor natürlich nicht mehr ordentlich heiß war. Das hat der sicher berücksichtigt, weshalb ihm dann wahrscheinlich auch das kurze Erreichen des Sollwertes genügt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Jan_28«
    Na wohl doch.

    Warst Du schon bei so einer Messung dabei?
    Rechner mit Mopped verbinden zwecks Drehzahlerfassung, Rüssel in den Auspuff, Auf dem Rechner kommen Anweisungen wie „Gas wegnehmen“, „Drehzahl bis zu xxxxU/min erhöhen“, „Gas wegnehmen“ usw – am Ende schmeißt der Rechner ein OK oder NOK aus. Was willst Du da falsch machen?


    Ich war bisher immer dabei, da ich zum TÜV fahre (nix Händler oder so). Und da hat noch niemals einer einen Rechner mit meinem Moped verbunden. Und schon beim "Rüssel in den Auspuff" merken die immer wieder, dass der nicht allzu weit reingeht...

    Zitat von cJarek

    Was willst Du da falsch machen?


    Ich nichts, aber der Prüfer... :D
    Hast du schonmal gesehen, dass ein Prüfer sich für die Öltemeperatur interessiert? Ichnicht. Die würden auch bei kaltem Motor messen... :thumbdown:

  • Habe ich. Es gibt halt Prüfer und Prüfer.

    Diesel HU seht noch anders aus. Bei meinem Bomber wurde sie nur über OBDII gemacht. Gleicher TÜV bei dem die ER gescheitert ist.

  • Ja, bei Diesel ab EZ 2006 via OBD II, Diesel bis einschl. EZ 2005 AU durch die Motorgewalthochdrehmessung.
    Bei Mopeds wird es oft sehr schluderig gemacht, auf die Öltemp. achten die wenigsten bis keine. Im Zweifelsfall hat man in einer Kawa Werke bessere Chancen AU zu bestehen,
    als dir. beim TüV...isso

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Huhu Jan, :hi
    wo warst du? Meine V darf im August wieder antanzen.
    Ich fahre meist in die Holzhauser Str., hinter Louis. Den Worsek mag ich - fühlte mich fair behandelt. Auch mit Mutterns Ex-Fiat.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, war ja erst 3mal zm TÜV...
    Einmal in Spandau, Pichelswerder Straße. Sonst in Lichterfelde, Goerzallee. Da fahr ich dieses Jahr auch wieder hin. Ist direkt neben der Arbeitsstelle :daumenhoch:

  • Hallo,
    Habe nun TÜV bekommen :)
    der Grund für das nicht bestehen beim ersten mal sage mein Händler das wenn man den Motor zu lange im Stand laufen lässt er in einer Schutzfunktion geht und damit das gemisch fettiger wird damit er gekühlt wird.

    gruß

  • Moin,

    da kann ich mich doch glatt einreihen:

    letztes Jahr keine Plakette bekommen weil keine ABE für die Stahlflex vorlag; Abgaswerte waren aber in Ordnung. (Dekra)

    Gestern keine Plakette bekommen obwohl ich nun eine Einzelabnahme der Stahlflex habe aber die Abgaswerte diesmal nicht in Ordnung waren (TÜV Süd) :wacko:

    Kann natürlich daran liegen, dass ERna fast ein Jahr lang in der Garage gestanden hat. Warmfahren auf der Landstrasse hat nix gebracht. Werde dann mal den Tipp mit dem Kawa-Händler probieren, ich hoffe es klappt dort mit der neuen Plakette.

  • Dann bekomme ich ja mal gleich ein ungutes Gefühl, wenn ich im Juli auch zum TÜV (oder vergleichbar muss).
    Die Probleme mit den Abgaswerten korrelieren ja scheinbar nicht mit dem Alter der Maschinen :weinen