Ladegerät CAN Bus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin am überlegen mir ein Ladegerät zu Kaufen für Motorrad und ggf. Auto.
    Jetzt lese ich beim Procharger XL das es mit CAN Bus Kompatibel ist.
    Hat die ER6F ein CAN Bus und wenn ja wo ?
    Was bringt der Anschluss genau ?

    Beim XXL finde ich die "Grafische Anzeige" klasse. Also die Anzeige Motorrad usw...
    Auch wenn mir der genaue zweck noch nicht einleuchtet. 12V sind doch eigentlich 12V.

    Kann mir jemand ein Ratschlag geben ?

  • Kein Can Bus!
    Direkt an die Batterie. Diese ist leicht zu erreichen. Also sind weder Can Bus noch Steckdose wirklich notwendig.
    Ich habe zwar eine von Ctek am Bike, aber die wandert zurück zum Diesel ;) Brauche sie da einfach eher.

    Ladegerät hab ich eins von Ctek, da bin ich Fan..
    Das 7 bringt den Saft in alle Batteriearten. :)

  • Ich würde es einfach an die Batterie direkt klemmen. ist doch direkt unter der Sitzbank !

    Edit: Sry friemel war schneller....

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Mus man die Kabel von der Batterie beim Laden abmachen vom Motorrad oder kann man einfach klappe auf, Klemme vom Ladegerät ran, fertig ?

  • Also ich mache sie immer ab. ob man es wirklich muss, weiß ich allerdings nicht.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hängt auch von den Gerät ab.

    Grundregel: Schwere, alte Ladegeräte, die einen Trafo haben, ungeregelt sind und viel Strom liefern können, sollen mit abgeklemmten Aku geladen werden. Moderne, µC gesteuerte Ladegeräte können parallel zum Akku benutzt werden.

  • Hängt auch von den Gerät ab.
    Grundregel: Schwere, alte Ladegeräte, die einen Trafo haben, ungeregelt sind und viel Strom liefern können, sollen mit abgeklemmten Aku geladen werden...


    Kommt darauf an, bei Geräten, die eine konstante Ladespannung (14,0 V) liefern, kann die Batterie bedenkenlos im eingebauten Zustand (auf)geladen werden.
    Irgendwelche "ungeregelte" Geräte mit unbekannter/unpassender Spannung sollte man zum Laden erst gar nicht benutzen..

    ...Moderne, µC gesteuerte Ladegeräte können parallel zum Akku benutzt werden.


    Gerade bei solchen Geräten hätte ich Bedenken, die Batterie im eingebauten Zustand aufzuladen, solche Geräte fahren irgendwelche wilden Lade-, Entlade-, Prüf-, Schlagmichtot - Zyklen / Kurven.

  • Kommt darauf an, bei Geräten, die eine konstante Ladespannung

    Genau davon spreche ich.

    solche Geräte fahren irgendwelche wilden Lade-, Entlade-, Prüf-, Schlagmichtot - Zyklen / Kurven.

    Die sind nicht schlimm, da sie relativ langsam abgefahren werden. Schlimm sind Ladegeräte, die keine Glättung haben (z.B. trafos, die nur eine Brücke + Strombegrenzug haben)

  • wenn man sich gerade ein neues Ladegräd kaufen will, kann man schon mal überlegen ob nicht mit CAN BUS
    der CAN ist im Auto heute der Standard und fast schon überholt ( Flash updates dauern einfach zu lang )
    und alle etwas hochpreisigeren Mopeds haben den auch schon

    Bei der ER kommt man ja gut an die Batterie ran.
    Das ist heute nicht bei alle Mopeds so
    wenn ich da zum an die F800GT von Conny denke da sind es schon 11 Schrauben bevor ich an der Batterie bin
    aber sich hat eine kleine Steckdose über die man Sie auch laden könnte ohne einen einzige Schraube, vorrausgesetzt man hat CAN fähiges Ladegeräde

    Ach ja, ich persönlich hab mit den Pro Charger (Louis) des teure für fast 100€ schlechte Erfahrungen gemacht
    kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt

    PS: der CAN BUS an den Ladegeräten wird benötig damit vorinstallierte Ladeschnittstellen wie z.B. eine 12V Steckdose offen bleibt, dh. nicht abgeschaltet werden.
    d.h. ein Steuergerät häng zw. Batterie und Steckdose des diese an und abschaltet.

    an den Batteriepolen direkt könnt Ihr immer laden, da ist der CAN wurscht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (4. Februar 2015 um 21:46)

  • CAN ist eine sehr weit verbreiteter Standard
    ja es gibt verschiedenen Stände die auch nicht kompatibel zu einander sind

    ich habe aber noch nichts gehört oder gelesen das es bei so einfachen Anwendungen wie Laden irgendwo Probleme gegeben hätte

    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

    und etwas interessanter
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…rundlagen_1.htm

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (4. Februar 2015 um 23:23)

  • friemelfred schrieb:

    Zitat

    Kein Can Bus!
    Direkt an die Batterie. Diese ist leicht zu erreichen. Also sind weder Can Bus noch Steckdose wirklich notwendig.
    Ich habe zwar eine von Ctek am Bike, aber die wandert zurück zum Diesel ;) Brauche sie da einfach eher.

    Ladegerät hab ich eins von Ctek, da bin ich Fan..
    Das 7 bringt den Saft in alle Batteriearten. :)

    Halte ich auch so, Ctek ist das Sorgenfreipaket, der friemelfred-Micha weiß wie es geht. Die Ladebuchse gibt es einzeln, also vorsorglich für jedes Fahrzeug mitgekauft und dann ist es viel bequemer als mit den Klemmen.

    Lieber ein größeres Gerät nehmen, ist eine Anschaffung für's Leben, ich habe noch nix von nem defekten Gerät gehört. Und die Autohäuser denken sich was dabei, wenn alle Fahrzeuge im Showroom über die Dinger gespeist werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zwei ctek "Nachbauten" vom Discounter. Die schließe ich auch direkt an die eingebaute Batterie von Motorrad oder Auto an (bei Motorrad über die eingebaute 12V-Steckdose). Hatte damit bisher auch noch nie Probleme, Batterie wird einwandfrei geladen und keine Schäden bisher an den Fahrzeugen.

    Diese Ladegeräte vom Discounter haben für mich zwei kleine Nachteile:
    - Wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist, wird kein Ladevorgang mehr gestartet. Ich musste dann erst mit einem konventionellen Ladegerät kurz vorladen.
    - Zur Überwinterung hätte ich das Ladegerät gerne an einer Zeitschaltuhr betrieben, die das Ladegerät einmal alle paar Tage einschaltet. Das funktioniert aber nicht, da nach dem Zuschalten der Spannung immer wieder der Startknopf betätigt werden muss. Bei den ctek-Geräten soll das aber angeblich funktionieren.

    Die ctek-Geräte sind sehr gut, die günstigen aus dem Discounter tun es aber auch...

  • Ich betrachte die 120,- als Investition.
    Kein gefriemel ( manchmal ganz gut)
    Zwei Batterien hat das Gerät schon gerettet.
    Alle anderen werden maximal gepflegt.

    Sicher funktionieren auch andere Geräte aber ich wollte halt ein Top Produkt...

  • Moin Norman,

    als völliger Kawa-Neuling (will mir ne Vulcan S zulegen) mal ne Frage an Dich. Hast Du dir die Steckdose selbst eingebaut oder ist die schon von vornherein mit dabei gewesen?
    Ind Beschreibungen liest man zumindest nichts davon.
    Gruß
    Hansi

  • ja sowas hab ich mir schon gedacht.
    Da bin ich vom Roller etwas verwöhnt ( Steckdose, Handbremse, Winschild - bei mir höhenverstellbar, elektrisch einklappbare Rückspiegel und Stauraum wie verrückt) Aber man kann eben nicht alles haben.....