Drehmoment Vorderradachse 2013

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  • Hi,
    in der Drehmomenttabelle 2006-2008 sind für beide Achsen vorne und hinten 105-110 Nm angegeben.

    In der Betriebsanleitung für die ER6N E finde ich nur den Wert für hinten, sind 108Nm.
    Die oben genannten 105-110Nm für vorne halte ich für recht hoch, bei den meisten anderen Mopeds sind es eher 60-70Nm.
    Kennt jemand den genauen Wert bzw wo läßt er sich finden für das 2013er Model?

  • Hatte meine Werke mal gefragt im Sommer da ich das Vorderrad ausbauen musste wegen Reifenwechsel. Lt. denen sinds vorne 105 nm.

    Muss sagen der Wert ist leicht erhöhter als viele andere mopeten (bsp Suzuki + Hyo) aber immer noch im normalen Bereich.
    Ab 150 nm würde ich dann stutzig werden :D

  • Drehmomente ergeben sich aus der Konstruktion...
    Gewinde Durrchmesser
    Steigung
    Querschnitt
    Verwendete Materialien
    Einsatzzweck
    Etc.

    Da wäre ich jetzt nicht so ganz fahrlässig mit.

    Du brauchst ja nur maln paar Bier intus zu haben und schon machstes zu fest.
    Odern joint, dann isses zu locker....

    Ich improvisiere ja gerne aber das Moment ist mir heilig...

  • friemelfred hat's mal wieder auf den Punkt gebracht.

    Die 108Nm werden auch bei der 2013 bei gleicher Achse, Lagern, Tauchrohren gültig sein. Die Vorderadaufhängung ist bei allen Modellen geblieben und Kawasaki Heavy Industries neigt nicht zu Spielereien wie andere Hersteller und verwendet mal eben bei optisch identischer Erscheinung andere Materialien.

    Ich schraube schon lange und maße mir nicht an, Drehmoment von handwarm bis knackfest wirklich sicher erfühlen zu können. Tagesform entscheidet, an einem Tag reißt du ein Gewinde mal eben locker ab, am anderen Tag zittern dir bei demselben Anzugsmoment die Glieder. Ein billiger Schlüssel mag für`s Fahrwerk und Anbauteile reichen. Am Motor sollte der Schlüssel besser schon ein Meßprotokoll haben, ist mittlerweile auch nicht mehr soooo teuer. Außerdem spart's Zeit weil man sich nicht fragen muss: Doch noch etwas fester oder doch nicht, na ja noch mal probieren ...

  • Außerdem spart's Zeit weil man sich nicht fragen muss: Doch noch etwas fester oder doch nicht, na ja noch mal probieren ...

    Exakt...und nach fest kommt Ab. Das geht schneller als man denkt und bei solch Sicherheitsrelevanten Bauteil ist nicht nur der verlorene Materialwert u.U. ein Problem

  • ;) .. bin auch ein Drehmoment-Junkie.

    Die Drehmomenttabellen für meine Mopeten befinden sich in der Schubblade dei den Drehmomentschlüsseln in der Garage. Somit ist ein schneller Zugriff auf die Werte immer gegeben.

    Ein flüssiger Arbeitsablauf ist mir beim Schrauben wichtig :yeah: .

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    bin auch ein Drehmoment-Junkie.

    Die Drehmomenttabellen für meine Mopeten befinden sich in der Schubblade dei den Drehmomentschlüsseln in der Garage. Somit ist ein schneller Zugriff auf die Werte immer gegeben.

    Junkie? Pff, ich hab für die Fahrzeuge die Tabellen zusätzlich zu eingeschweißten Tabellen (jaja, die Ölfinger) auch noch auf dem Smartphone! Das wäre dann ein Drehmoment-Freak? :grimasse

    Ach ja, die eine oder andere Gabel arbeitete übrigens deutlich besser, nachdem ich alle Schraubverbindungen gelockert und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und dabei das Vorderrad spannungsfrei montiert habe. Siehe da, plötzlich war das Losbrechmoment nur noch sehr gering und die Meckerei des sportlich ambitionierten Fahrers über untaugliche Serienteile wurde auch geringer ...