ER6N 2007 ABS Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei regelndem ABS der Hebel kurz gelockert und wieder gezogen, kann es zu dem von dir beschriebenen Symptom kommen. Wurde in allen Foren durchgehechelt. Damit fällt das ABS aber nicht aus, sondern tut danach weiter normal Dienst.

    Ja, das Phänomen kenne ich, hatte ich auch schon - aber dabei wurde der Druckpunkt nicht so bretthart.

    Wie gesagt, das ABS funktioniert nach wie vor nicht. Batterie abklemmen werde ich mal testen.
    Dass mir der Weg in die Werke wohl nicht erspart bleibt ist mir schon klar, aber mit Infos darüber was es sein kann, kann man in der Werkstatt zielgerichteter über das Problem berichten.

    Normalerweise sollte sofort bei Ausfall des Systems die ABS Leuchte angehen, sobald das Modul keine oder Fehlerhafte Informationen vom ABS bekommt...normalerweise.
    Da es dieses aber nicht tut, kann !!! (muss nicht) das Modul sich in Jenseits verabschiedet haben.

    Wäre das Steuergerät defekt, würde die ABS-Lampe entweder dauerhaft leuchten oder gar nicht mehr. Da sie aber beim Start leuchtet und bei 6 km/h ausgeht, hat das Steuergerät einen Test gemacht und diesen als i.O. gemeldet.

    Ich werde mich morgen noch mal damit beschäftigen und berichten.

  • Bei trockener Strasse u. etwas weniger hart gepumpten Reifen bringe ich, 07er n, das vordere ABS kaum in den Regelbereich.
    Knall doch mal 3 bar rein u. probier es dann auf einem nassen Fleck od. wo weng Sand liegt :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus Jan,

    Schei.. das das mit dem ABS bei dir aufgetreten ist.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal einen Tread mit einem defekten ABS ohne Anzeige der ABS-Kontrolleuchte. Dabei handelte es sich um eine 2007 Er. Ich vermute das wie bei der Erna auch bei Dir der Druckmodulator defekt ist, Federbruch bei einem Regelventil.
    Das ABS-MOduL PRÜFT ja beim Neustart nur sich selbst und ob die Radsensoren die Drehzahlimpulse liefern. Die Regelventile werden nicht geprüft.
    Schau doch mal ob du den Tread findest, Ergebniss war damal ein neuer Druckmodulator wobei auch die Modulatoren der Nachfolgesysteme der Baureihe passten. Jetzt bei der Modellüberarbeitung seit 2015 wäre das noch zu klären.

    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Jan,

    das grassiert seit ca. 2 Jahren wie eine Seuche unter 07ern, egal ob V oder Erna. Kannst ja mal das versysforum.de durchflöhen (meine Zitatlinks unten sind aber alle aus nur einem Thread), jede Menge gefrustete Eigner. Vielleicht sollte ich meine auch verscheuern, solange es das abs noch tut?
    Da Kawa beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht vorschreibt, die Druckmodulatoren währenddessen anzusteuern, um deren Reservoire zu leeren, bleibt wohl immer ein Rest, der erst wieder beim nächsten abs-Einsatz rausgespült würde.
    Daher soll das Phänomen bei vielen genau NACH einem BSaftwechsel bei den ersten abs-Regelvorgängen auftreten (hab ich gerade hinter mir :nein ). Bei den meisten hatten wir vermutet, dass sie das abs nicht regelmäßig in den Regelbereich treten würden. Daher fühlte ich mich ziemlich sicher.
    Wenn das jetzt bei dir, als einem, der bekennender abs-Über ist auch auftritt ?? ?( Es sind wohl die Ventile, die hängenbleiben, meist das hintere. Man müsste dann den hinteren Kreislauf überbrücken, also direkt Fußpedal an BSattel gehen. Dann würde das abs vorne wieder regeln, bei vielen, den meisten, iirc.
    Guggst du #38 und #12 sowie viele weitere Threads zu dieser geplanten(?) Obsoleszenz. :skull

    Ersetzte man das Bauteil #19: Torsten bietet an, aus Thailand OEM zu versenden, bitte nur per PN, verdoppelte sich plötzlich der Wert des Möhrchens schätzungsweise... (jedenfalls bei mir. Genauen Preis weiß ich nicht). Gebraucht, logo, seit Bekanntwerden dieser Altersschwäche, kaum zu bekommen. Haben das Nutzer von Maschinen anderer Hersteller, welche die gleichen Module verbaut hatten (welche das waren, wußte ich mal) ebenfalls Trouble? Kann da einer mal eine Metasuche starten?
    Danke für euren Input zu vorbeugenden Maßnahmen. #22 Jens Idee >> 3.)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    Knall doch mal 3 bar rein u. probier es dann auf einem nassen Fleck od. wo weng Sand liegt

    Hab ich gestern früh bei mir zu Hause getestet (unbefestigte Straße), nix ABS, dafür rutschendes Vorderrad.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal einen Tread mit einem defekten ABS ohne Anzeige der ABS-Kontrolleuchte.

    Das ist doch dieser Thread hier. Es gibt noch einen anderen, aber da ging es lediglich um ein nur hinten nicht funktionierendes ABS.

    Ich vermute das wie bei der Erna auch bei Dir der Druckmodulator defekt ist, Federbruch bei einem Regelventil.

    Bei mir fehlt das ABS aber vorne und hinten. Die Bremse an sich funktioniert ganz normal. In dem anderen Thread wurde eine mangelnde Bremswirkung beschrieben - die ist aber ganz normal... blockierendes Hinterrad ist jetzt ganz einfach... :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich gerade mal durch den Thread im Schwesterforum gelesen. Was mir nicht ganz in den Kopf will ist, dass viele sich über mangeldes Bremsvehalten am Hinterrad beschweren. Aber gerade hinten spricht das ABS doch andauernd an - jedenfalls bei mir (außer jetzt gerade...)

    Ein blockiertes Ventil bedeutet keine Bremswirkung bzw. sehr hoher Kraftaufwand. Hab ich alles nicht.

    Eine Frage noch: Sind ABS-Modul und ABS-Seuergerät ein Bauteil? Oder ist das Steuergerät das, was sich so schräg vor der Schwinge befindet?

  • Ein gefahrloses testen geht auf Split. Da kommt das ABS bereits bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Ganz ohne Gefahr zu testen! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Uwe - nochmal: Wie man das ABS in den Regelbereich bekommt weiß ich. Und ich habe doch nun schon mehrfach geschrieben, dass es nicht funktioniert.

    Außerdem schrieb ich schon weiter oben:

    @all
    Bitte erspart uns hier Dikussionen darüber wie schnell gefahren wurde oder ob auch kräftig genug gebremst wurde. Das ist absolut nicht zielführend. Ich fahre zwar "erst" seit acht Jahren Motorrad, aber wie eine Vollbremsung geht weiß ich schon und ich habe schon viele absolviert, da ich das immer wieder mal mache - einfach so zum üben.

    Bitte lasst uns beim Thema bleiben. Danke.

  • Heute habe ich das ABS System zum ersten Mal gespürt. Habe stark die Hinterradbremse betätigt und das ABS System deutlich wahrgenommen. Also, bei mir gibt es mit meiner 2007 er keine ABS Probleme (hoffe das bleibt so. :D ..)

  • Ich wollte nur darauf verweisen, das es ungefährlichere Dinge zum testen als

    Zitat

    Knall doch mal 3 bar rein u. probier es dann auf einem nassen Fleck

    gibt. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich hänge mich mal hier dran - dass ich das verlängerte Wochenende in den Vogesen war unn nur Dauerregen hatte, hat mir mein Mopedchen übelgenommen. Auf der Heimfahrt ist ein Zylinger ausgefallen, ein bißchen noch gezündet, beim Gasgeben aber ständig schlapp gemacht. Nachdem ich dann einige km nur knapp über Leerlauf gefahren bin, hat sich das wieder gelegt.
    Dafür ist jetzt nach ein paar Tagen das ABS ausgefallen - Warnleuchte geht nicht mehr aus. Ich hatte das schon mal (nach dem Waschen), da war ich damit in der Werkstatt und die haben 2 Stunden gesucht. Erst nach Rückfragen bei Kawasaki hat sich gezeigt, dass Wasser in der Steckverbindung zwischen ABS Steuereinheit und dem Kabelbaum war.

    Leider habe ich kein WHB mit ABS, würde das aber trotzdem gerne erst mal selbst anschauen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Steckverbindung finde?

    Alternativ würde es mich auch nicht stören, das ABS komplett abzuschalten, hab ich in 8 Jahren noch nie gebraucht (und auch in den 25 Jahren davor mit meiner Z750 nie vermisst). Kann man das irgendwie machen? Ich befürchte nur, dass dem TÜV auffällt, wenn die Kontrollleuchte beim Anschalten der Zündung gar nicht mehr angeht!?

    Viele Grüße,
    Eddie

    PS: Das war meine erste mehrtägige Tour seit mindestens 25 Jahren und meine erste seit mehreren - und wenn meine Laune sich nicht bald bessert, auch die letzte.

  • Jan...
    wie sich alles so liest ist der ABS-Modulator hinüber...
    Wie bei ErNa meiner Frau seinerzeit. Ich habe dann viel recherchiert über die Teileliste
    Soweit ich die Kawa-Teilekartei verstanden habe:
    16082
    -0024 ER6N 06-08
    -0025 ER6F 06-08
    -0027 Versys 650 06-08
    -0032 ER6N 09-11
    -0033 ER6F 09-11
    -0037 Versys 650 09-14

    Nach einigen Kontakten zu anderen kann man diese Liste als gesichert annehmen, dh. alle hier aufgeführten ABS-Modulatoren sind beliebig gegeneinander kombinierbar.
    Außerdem repariert diese Firma die Modulatoren:
    http://rhelectronics.de/de/reparatur-s…e-suchmaschine/
    für ca. 400€, da hast Du dann volle Garantie.
    und Thorsten aus Bangkok kommt wohl auch günstisgt ran, we oben erwähnt.

    ABS still legen ist nicht wegen TÜV und Versicherung...
    Viel Glück, vielleicht schnappst Du dir ein günstiges..
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    bei RH Electronics steht, dass dieser ABS-Modulator auch in der BMW F800GS eingebaut worden wäre. Dann könnte dieses Ebay-Angebot ein echter Schnapper sein!

    Aber bitte selbst prüfen ob das Teil auch bei deinem Motorrad passt!!! Ich kann dir keine Garantie dafür geben!!!

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass der Verkäufer sogar einen Monat Rücknahme anbietet. Da würde ich vermutlich zuschlagen...

  • Drachier

    Schau Dir mal diesen Tread an.
    ...

    vielen Dank, das hat geholfen, auch wenn der Bericht nicht wirklich erbaulich war.
    Dass man zwei Mal suchen muss, wusste ich auch nicht. Ich hatte nur wenig Relevantes gefunden.

    Hoffentlich ich noch nicht alles korrodiert, morgen werde ich mal aufmachen.

    Viele Grüße,
    Eddie

  • @ eddie:
    Ja das ist wahrlich nicht erbaulich! 8o

    Vor allem leicht zu vermeiden!

    Aber so ist es eine klassische "Troglage", da kein Ablaufloch vorhanden! 8o

    Leute: Seid vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger!

    Vermute, dass diese Vorsicht bei allen neueren Bikes angebracht ist... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also - ich kann ich Entwarnung geben. Mein ABS funktioniert wieder.

    Ich habe mal geschaut, woher das Modul überhaupt weiß, dass ich bremse. Ein blockierendes Rad alleine ist noch kein Indiz. Aha, siehe da... Das Signal des Bremslichtes geht zum Steuermodul.
    Ok, Sicherung geprüft - ist i.O. Wenn nicht, würde auch das Rücklicht nicht funktionieren...

    Bremslichtsachalter - können doch nicht beide defekt sein? Ne, beide nicht. Aber der von der Handbremse. Der lieferte ein wunderschönes Flackern.
    Wie kann das stören, wenn der Schalter der Fußbremse doch einwandfrei funktioniert?

    Also habe ich mich mal darauf konzentriert, wie ich bremse. Dabei stellte ich fest, dass ich tatsächlich immer erst die Handbremse betätige und danach erst die Fußbremse. Das flackernde Signal scheint dem Steuergerät so unheimlich gewesen zu sein, dass es sich kurzerhand dazu entschied auszusteigen.

    Schalter instand gesetzt - alles wieder im grünen Bereich.

    Kawa hätte bestimmt auch nur den Schalter gewechselt, mir aber 5 Stunden Fehlersuche in Rechnung gestellt... :irre
    Oder aber auch das ganze Modul für 1300,- Euronen zzgl. des Schalters. Den hätten sie dann vielleicht auch noch verschwiegen... :whistling: