Tacho Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    i möchte bei meiner 2013er 6n den originalen Tacho durch einen Neuen ersetzen. Dazu bräuchte ich den Schaltplan der 6n bzw. die Pinbelegung des originalen Tachos. Hab hier im Forum und auch sonst im Internet lange danach gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfn? Danke schonmal!

    Grüße,
    Alex

  • Du kannst Dir die Belegung von der 2012n anschauen, sollte passen:

    [1] Green Left Turn Signal Indicator Light (LED)
    [2] Green Neutral Indicator Light (LED) (–)
    [3] Unused
    [4] Unused
    [5] Fuel Level Gauge
    [6] Blue High Beam Indicator Light (LED) (+)
    [7] Green Right Turn Signal Indicator Light (LED)
    [8] Yellow ABS Indicator Light (LED)
    [9] Tachometer Signal
    [10] Speed Sensor Signal
    [11] Yellow Engine Warning Indicator Light (LED)
    [12] Red Warning Indicator Light (LED)
    [13] Unused
    [14] Ground (–)
    [15] Ignition (+)
    [16] Battery (+)

    Komischerweise haben die unterscheidliche belegung bei "f" und "n", selbst in dem gelichem Baujahr. Zählweise ist auch unterschiedlich 8o

  • Passt zu meiner ER-6N 2013.

    Hier nochmal auf Deutsch:

    1 Grüne linke Blinker-Kontrollleuchte (LED)
    2 Grüne Leerlaufkontrollleichte (LED) (-)
    3 Nicht verwendet
    4 Nicht verwendet
    5 Kraftstoffstandmesser
    6 Blaue Fernlicht-Kontrollleuchte (LED) (+)
    7 Grüne rechte Blinker-Kontrollleuchte (LED)
    8 Gelbe ABS-Kontrollleuchte
    9 Drehzahlmessersignal
    10 Drehzahlsensorsignal
    11Gelbe Motor-Warnleuchte (LED)
    12 Rote Motor-Warnleuchte (LED)
    13 Nicht verwendet
    14 Masse (-)
    15 Zündung (+)
    16 Batterie (+)

    Und noch die Steckerbelegung.
    Sicht auf die Buchse der Instruments, oben ist in Richtung vorne am Motorrad.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Bin gerade beim Umbauen und soweit scheint alles ganz gut zu klappen. "Nur" mit dem Tachosensor und der Drehzahlmessung gibts noch Probleme.
    Was genau ist der Unterschied zwischen:
    [9] Tachometer Signal
    und
    [10] Speed Sensor Signal

    bzw. passt das mit der Übersetzung:
    [9] Drehzahlmessersignal
    [10 ]Drehzahlsensorsignal

    nicht wirklich zusammen.

    Für welche Funktion steht welcher Pin? Drehzahlanzeige funktioniert nämlich mit keinem der beiden Pins

    Hoffe es ist klar was ich meine und ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Drachier: Ich poste natürlich gern ein paar Bilder sobald der Einbau fertig ist :daumenhoch:

    Grüße,
    Alex

  • Mit Drehzahlanzeige meinte ich die Motordrehzahlanzeige. Meinst du auch die Motordrehzahl?

    Ich dachte mit Drehzahlmessersignal und Drehzahlsensorsignal ist vielleicht die Drehzahl des Hinterrades (zur Geschwindigkeitsmessung) und die Motordrehzahl gemeint. Bin mir aber nicht sicher da es nicht funktioniert. Hab mal den Hersteller des neuen Tachos kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen... ;)

  • Danke, stimmt auf jeden Fall so. Der Eingang am neuen Tacho scheint nicht richtig zu funktionieren, deshalb hats nicht funktioniert.

    Beim vielen hin und her klemmen und probieren ist mir leider was ziemlich dummes passiert :wacko:

    Hab nen Kurzschluss fabriziert und am Batterie + liegt keine Spannung mehr an. Hab alle Sicherungen die ich kenn kontrolliert, sind aber in Ordnung.
    Weis jemand ob und wo die Spannungsversorgung für den Tacho abgesichert ist?

  • Danke für den Tipp.
    Ich dachte die ist nur für die Beleuchtung. Jedenfalls ist diese Sicherung "leider" in Ordnung. Hast du noch eine andere Idee? Wie viel Spannung sollte denn am Dauerplus anliegen? Am Zündungsplus bekomm ich 12V.

    • Offizieller Beitrag

    mach doch einfach mal alle Sicherungen nacheinander raus. So viele sind es ja nun wirklich nicht. Und falls du einen Durchgangsprüfer hast, würde ich die Sicherungen elektrisch prüfen. Ich hatte mal eine defekte Sicherung im Auto bei der man den Defekt nicht sehen konnte.

  • Wie du schon richtig bezeichnet hast sollte am Dauerplus immer nahezu die Batteriespannung anliegen.
    eine Sicherung wüsste ich da noch, die Hauptsicherung am Starterrelais.
    Hoffe aber nicht das du diese "geschafft" hast.

    Zündungsplus mit 12V passt, wenn die Zündung an ist.

    Hasst du vielleicht Zündungsplus und Dauerplus verwechselt und die Zündung aus?

    Dauerplus musste das Orange Kabel sein, die Zündung hat Braun-Weiss

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • pn77: Hab schon alle Sicherungen rausgenommen. Die links vom Zündschloss, die zwei rechts unter der Sitzbank und die drei unter der linken Seitenabdeckung. Das sind alle die ich kenn.

    ER6N@see: Wenn ich die Hauptsicherung geschafft hätte würde aber gar nichts mehr funktionieren? Also nicht mal der Motor würde anspringen?

    Nein habs nicht verwechselt. Da am Zündungsplus Spannung anliegt und am Dauerplus nicht, müssten die beiden ja an verschiedenen Sicherungen hängen. Kann es noch eine andere Ursache geben außer eine defekte Sicherung?

  • Ok, dann geh ich mal Systematisch vor.

    Von der Hauptsicherung geht das Kabel 1. zur Zündung 2. zu der Sicherungen 1,2,3, beim Zündschloss. (1=Fi Sicherung, 2 Instrumentenblock, 3 Lüfter Sicherung)
    und 3. zum Regler

    Schritt 1 bei ausgeschaltener Zündung!
    Miss mal am Sicherungssockel der 2. Sicherung beim Zündschloss ob an einem Kontakt 12V anstehen.
    Wenn ja geh weiter zu Schritt 2

    Wenn nicht miss an den Sicherungen 1 und 3 ob dort Spannung ansteht.
    Wenn Ja ist der Sicherungshalter defekt.

    Wenn nein miss von der Hauptsicherung zum Sicherungskasten an der Sicherung 1 bis 3 ob eine Niederohmige Verbindung besteht. (ca. 0 bis 3Ω )
    Wenn keine Niederohmige Verbindung vorhanden ist hast du einen Kabelbruch

    Schritt 2
    Miss die Leitung vom Sicherungshalter zum Instumentenblock durch, sollte ebenfalls niederohmig sein.

    Wenn ja sollte da Spannung rauskommen.

    Wenn nein :( komm ich mit meinem kleinen Schraubenschlüssel (55mm) und mach der ER Angst :bump:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.