Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und deinen alten Tacho würde ich hier im Forum verkaufen. Gibt viele, die den "neuen" gerne an einer alten Erna hätten.
    Der Tacho war zum Beispiel bei mir ein Grund, mir die 2012er und nicht die 2011er zu kaufen. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Musste mein Tacho-Umbau Projekt für eine Weile unterbrechen, jetzt bin ich wieder dran und es läuft ganz gut. Nur mit den Warnlampen hab ich noch Probleme.
    1.) Wo kann ich das Signal für den Öldruckschalter abnehmen bzw. wo befindet sich der Öldruckschalter? Ich dachte dafür ist der Pin 12 (also rote Motorwarnleuchte), damit funzt es aber nicht. Bei abgestelltem Motor müsste diese Warnung ja aktiv sein und erst beim Starten verschwinden?
    2.) Die ECU müsste eine Signalleitung haben, die bei Störungen 12V ausgibt und somit der Tacho eine Warnung "Check Engine" anzeigt. So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Wo befindet sich diese Signalleitung? Meine Vermutung in diesem Fall ist der Pin 11 (also gelbe Motorwarnleuchte), weiß aber nicht wie ich überprüfen kann obs funzt.

    Ich verbaue übrigens ein Motoscope Pro, vlt hat das jemand an einer erna mit abs ab bj 2012 schon gemacht und kann mir helfen?

  • Ein kleiner Tipp am Rande, nicht jeder Sensor schaltet 12V durch. Viele Sensoren schalten auf Masse um Kabel zu sparen.
    Schau heute Abend nochmal im Schaltplan nach.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Danke dir :daumenhoch:


    Ist das hier der Öldruckschalter? Das Teil mit der schwarzen Gummiabdeckung links vom Ölfilter.

    Wenn ja, wie kann ich testen ob er funktioniert?

  • Bei gestoppten Motor hat man Verbindung mit Masse, wenn der Motor Läuft keinen kontakt mehr.
    Wenn zu wenig Öl vorhanden, soll der Stromkreis ja geschlossen werden, damit die Lampe leuchtet.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • wofür der schalter gedacht ist, ist mir klar.
    das bedeutet sobald die zündung eingeschaltet ist und der motor gestoppt ist, müsste spannung an der leitung die vom ökdruckschalter kommt gemessen werden können?

  • Nein, der Schalter Brückt sozusagen die Masse, also - von der Batterie.
    Du kannst vom + der Batterie gegen den Kabelkontakt messen, Wenn das Messgerät Spannung anzeigt ist der Schalter geschlossen (Motor steht) wenn der Motor läuft zeigt das Messgerät nichts mehr an.

    Oder du misst mit dem Durchgangsprüfer zwischen Kabelkontakt und Masse.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Was macht man den mit dem ABS funktioniert Das dann noch??? hab ne Erna 06 hatte bei mir beim kawasaki Händler zwecks Umbau gefragt und der hatte davon abgeraten wegen dem ABS ....gibt wohl kein tacho mit ABS ...ist das richtig ???

  • Ja das denke ich mir auch im Nachhinein. ..muss man da noch was beachten beim Umbau nen anderen Magnet usw.???

  • Du musst halt die Kabel richtig anklemmen und den neuen Tacho richtig konfigurieren.
    Welchen Magnet willst du wechseln :?:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Sitzt da nicht noch ein Magnet der Geschwindigkeit an das tacho abgibt? ??


    Ich bin etwas verwirrt. Ist es nicht so, dass der Hallsensor die Umdrehungen des Ritzels erfasst und dann an das System weiter gibt? Das macht dann das Tachosignal daraus. Mit einer entsprechenden Korrektur dazwischen kommt es dann anders beim Tacho an. :irre

    Gruß Max

  • Der Geschwindigkeitssensor (welches Messprinzig weiss ich nicht) sitzt im Getriebe und gibt x Impulse pro Umdrehung ab. X Umdrehungen machen Wegstrecke x und die zeitliche Wiederholung die Geschwindigkeit. Wird nun die Übersetzung geändert, passt die Wegstrecke x nicht mehr. Dafür kommt dann ein Speedohealer dazwischen, der dann die Impulse entsprechend über- oder untersetzt, bis die Wegstrecke und somit die angezeigte Geschwindigkeit wieder passt. Man kann es sogar noch genauer machen oder sogar halbieren. Spart Inspektionskosten und bringt einen höheren Verkauftpreis beim Motorrad...

  • Ok mal anders gefragt langt das wenn ich mir nen tacho und extra Led für ABS einbaue oder brauche ich da noch etwas ???muss man dann noch mehr beachten ??? Danke schon einmal für die antworten :daumenhoch:

  • Ok mal anders gefragt langt das wenn ich mir nen tacho und extra Led für ABS einbaue oder brauche ich da noch etwas ???muss man dann noch mehr beachten ??? Danke schon einmal für die antworten :daumenhoch:

    Das kommt jetzt auf deinen gewünschten Tacho an ?(

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.