1000 er Inspektion und Toleranz bei Kilometerstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich hab heute 1020 km auf dem Tacho und wollte kurz vor der ersten Inspektion noch ne Runde drehen. Wie tolerant sind die Händler. Kann ich meine Ernährung auch mit 1150 km in die Werkstatt bringen oder muss ich irgendetwas befürchten?

    Grüße

  • Erfahrungsgemäß machen +/- 100 km nichts aus und werden toleriert. Darüber ist dann von Werke zu Werke unterschiedlich.

    Allerdings, wie Fred schon schreibt...die erste, insbesondere der Ölwechsel ist entsprechend wichtig für ein gesundes und langes Motorleben.

  • Genau die Frage hab ich meinem Händler bei Abholung auch gestellt.

    Auskunft bei mir war 1000 +- 200 km, also iwann zwischen 800 und 1200 km wollte er sie gern haben. Er meinte das wenn man bei 800 anruft und einen Termin macht, lässt man die Maschine doch nicht stehen, deswegen dieses Fenster.

    Ob das allerdings jeder Händler gleich handhabt, kann ich nicht beantworten.

  • Also ich war mit 1100 da. war alles kein Problem. also kein Stress würde ich sagen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Wie Thom schon sagte..... Auch Deine Garantie ist abgelaufen :aetsch:
    Ob Kawa das jetzt handhabt.....kann man nicht sagen (wird auch wohl nichts passieren).
    Du bist, wie soll ichs sagen nunmehr in einer Kulanzreglung.

    Aus der Sicht des Herstellers habt ihr die Fristen teilweise um 10% überschritten und das bei der wichtigen ersten Inspektion.
    Da würd ich den Fehler auch nicht beim Produkt/Herstellung sehen, wenn z.B. der Motor verreckt. Bei anderen Bauteilen kann das aber auch anders aussehen.

  • Der Händler wird auch nie sagen, wenn du drüber bist, "Sorry, ich mache keine Inspektion mehr." Dem ist das im Prinzip egal. Du hast evtl. Den Ärger mir Kawa, wenn mal ein Garantiefall ansteht. Deshalb vom Händler nie mehr als 1000 km ins Serviceheft eintragen lassen. Spielt der nicht mit, gibt genug andere. (So, bis 100 oder max. 200 km)