Auspuff ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern erste größere Tour gemacht. (320 KM).
    Ich finde den Durchzug spürbar besser. Das war auch das auf was es mir ankam.
    Soundmäßig iss schon derb wenn man durch enge Ortschaften ,,röhrt". Versuche da nicht mehr als 3000 U/min hinzubekommen...

  • Ich hab´s gestern schon in einem anderen Thread gepostet und jetzt halt hier auch nochmal.
    Ist aber nur meine Erfahrung und ich hab keine Leistungsmessung gemacht.

    Ich möchte mich zum Thema Leistungsverlust beim Ixil nochmal äußern.
    Ich war zunächst auch skeptisch was das Thema angeht, aber ich hab dann bei mehreren Leuten hier im Forum nachgefragt und die Rückmeldung war, dass man nichts von Leistungsverlust merkt.
    Gekauft, montiert und erst mal enttäuscht!
    Das Moped ging zunächst nicht mehr so gut.
    Ich hab den hyperlow jetzt 2 Jahre dran und muss sagen ich merk keinen unterschied mehr!
    Hab auch zwischendurch wieder den Original dran gemacht.
    Die 12PS Leistungsverlust waren ja auch beim SlipOn vor Bj. 2012, ab 2012 gibt´s nur noch die Komplettanlage.
    Und wenn man gleich nach der Erstmontage auf den Prüfstand geht würd ich das sogar unterschreiben, aber nachdem der mal richtig ausgebrannt ist, geht das Moped wie zuvor.

    Gruß Andi

  • Das versteh ich jetzt nicht.

    Nach der Erstmontage Leistungsverlust und nachem "ausbrennen" (was du darunter jetzt verstehst?) hat er die alte Leistung ??? ?(

    Motortechnisch schwer nachzuvollziehen da bei Verlust von Absorbationsmaterial im Pott durch ein mögliches "ausbrennen" (was auch erst nach mehreren Tausenden KM passiert) eher nochmehr Leistungsverlust auftritt da der Gegendruck erstrecht flöten geht.
    Ich würde eher unterschreiben das, egal wann du die mühle auf nem Prüfstand schiebst, mit dem Ixil ein Leistungsverlust vorhanden ist.
    Nur weil man etwas nicht merkt, oder die maschine dann icht in die Leistungsgrenze bewegt in der die Leistungsdellen spürbar sind, heißt des nicht das die nicht vorhanden sind ;)

  • Wie gesagt meine Erfahrung mit dem Ixil und ein rein subjektives Gefühl der gleichen Leistung.
    Mag sein, dass das durch die lautere Klangkulisse entsteht.
    Wieso ich am Anfang den Eindruck hatte, dass sie nicht mehr so gut geht und jetzt keinen Unterschied mehr hab, weiß ich nicht.
    Hab aber zwischendurch den Originalpott wieder dran gehabt und hatte nicht das Gefühl einen Unterschied zu merken.
    Alles rein subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von er6n2013 (21. April 2016 um 14:14)

  • Von was auf was zurückrüsten denn?


    Sorry, nicht gesehen. Unsere 2011er klingt viel besser (richtig müsste es heißen: bässer) als die 2015er. Ich habe also für kleines Geld einen Topf und einen Krümmer vom Vorgängermodell gekauft (2009-2011) und werde dann zurückrüsten, also chronologisch. Der Ori-Topf ist dann nicht laut, klingt gut und kostete tutto kompletto 80€.

    "Soundmäßig schon derb" ... Du meinst Lautstärke, nicht Klang. Find ich dann eine Zumutung für alle. Lärm ist Umweltverschmutzung. Und: Selbst wenn der Puff angebaut ist wie geliefert, für die Einhaltung der Lämemissionsvorgaben ist der Halter verantwortlich. Ist das bei einer Kontrolle nicht so, bleibt sie vor Ort stehen. Darum fahr lieber im Zweifel zum TüV, einmal messen kann nicht die Welt kosten. Dann weißte was Sache is.

  • Hm. Nochmal: Ne Messung beim Tüv oder ne ABE und sogar der Ori Topf schützen nicht vor Stress mit der Polizei. Ist man bei ner Messung zu laut, gibts stenggenommen ein Ticket.

    Dann nochmal zum Ori 2009-11:
    Ist der Baugleich mit dem 12-15 in Punkto Krümmer ( Resonanzrohr)?
    Ist die Leistungskurve an der 12-15 identisch?

    Äh sorry chainsaw, Hab gesehen, Du hast die 11 er... :harr

  • Ähm, je, nein, also ... wir haben beide. Eine 2011er, eine 2015er.

    Die Krümmer sind Baugleich, bis auf ein kleines Verbindungsrohr kurz vor der zusammenführung. Die Leistungskurve kann nicht identisch sein, mindestens das Mapping wurde geändert. Die 2011er zieht erst ab 4000U/min sauber hoch, die 2015er ab 2500U/min. Max-Leistung ist gleich, bei höheren Drehzahlen scheint es keinen Unterschied zu geben.

    Ich werde es einfach mal probieren. Kostet ja fast nix und der Klang ist viel besser, lauter ist er nicht.

  • Laut Kawasaki Werbeversprechen ist der 2012er Auspuff (inkl. Krümmer) der Grund warum unten und mittig etwas mehr geht als beim Vorgänger. Das "mehr" ist zwar minimal, aber wenn Du umrüstest dürftest Du genau die Verbesserung im Alltag verlieren.

    566519_5.png

  • Zitat :Gestern, 08:09
    Von DirkWI
    Gestern erste größere Tour gemacht. (320 KM).
    Ich finde den Durchzug spürbar besser. Das war auch das auf was es mir ankam.
    Soundmäßig iss schon derb wenn man durch enge Ortschaften ,,röhrt". Versuche da nicht mehr als 3000 U/min hinzubekommen...

    Welchen hast du nochmal bitte? Welchen meinst du?

  • Ähm, je, nein, also ... wir haben beide. Eine 2011er, eine 2015er.

    Die Krümmer sind Baugleich, bis auf ein kleines Verbindungsrohr kurz vor der zusammenführung. Die Leistungskurve kann nicht identisch sein, mindestens das Mapping wurde geändert. Die 2011er zieht erst ab 4000U/min sauber hoch, die 2015er ab 2500U/min. Max-Leistung ist gleich, bei höheren Drehzahlen scheint es keinen Unterschied zu geben.

    Ich werde es einfach mal probieren. Kostet ja fast nix und der Klang ist viel besser, lauter ist er nicht.

    Ergänzung: Tatsächlich sind auch die Steuerzeiten anders. Die Änderungen sind also etwas tiefgreifender, als mancher annimmt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Also mein LEO Underbody Evo2 verhält sich ziemlich dezent, der Klang ist klar bässer als der Ori Topf und wenn man am Hahn zieht brüllt er wie jeder Topf, aber angenehm los. Wenn man mit 3-4k Umdrehungen durch ne Ortschaft bluppert finde ich auch nicht, dass man da irgendjemanden stört, ist aber halt auch kein E-Mobil... War gestern erst in ner Kontrolle und die Rennleitung hatte nix anzumerken, also alles schick mit dem Topf und kann ihn bedenkenlos empfehlen.

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Wie siehts eigentlich beim Thema "Aufsetzen" aus?
    Schaffs ja hin und wieder mal dass die Fußrasten schleifen, wie siehts da aus mit einem Sportauspuff? Die sind ja noch unter, bzw. neben der Fußraste rechts?  8o (LeoVince SBK mal ausgenommen)


    Es heißt ja immer der Motor gehört auf den neuen Auspuff abgestimmt. Wo kann man das machen lassen? Und was kostet das ungefähr?


    Achja, und was ist eigentlich der günstigste Auspuff? Finde da nur den LeoVince um ca. 550 - 650 €

  • Ob der Topf aufsetzt oder nicht kommt auf den Topf und die Fahrweise an.
    So schräg muss man auch erstmal unterwegs sein...

    Kann man abstimmen lassen. Dafür braucht es zB einen Powercommander. Der ist aber nicht zulässig, also musst du dich bei den meisten Auspuffanlagen mit nem Knick im Drehmoment oder gar geringerer Leistung als Serie zufrieden geben.

    Da dein Baujahr Krümmer und Endtopf am Stück hat, musst du wohl die ganze Anlage tauschen. Das macht den argen Preisunterschied.

    lefty loosey, righty tighty

  • Ob der Topf aufsetzt oder nicht kommt auf den Topf und die Fahrweise an.
    So schräg muss man auch erstmal unterwegs sein...

    Naja, wenn die Fußrasten, bzw. die Angstrasten aufsetzen steht es nahe dass der ESD aufsetzen kann? Das ist es was mir Sorgen macht. Sieht bei allen Auspuffanlagen, bis auf den LeoVince, etwas seltsam aus.

    Kann man abstimmen lassen. Dafür braucht es zB einen Powercommander. Der ist aber nicht zulässig, also musst du dich bei den meisten Auspuffanlagen mit nem Knick im Drehmoment oder gar geringerer Leistung als Serie zufrieden geben.

    Powercommander? Nicht zulässig? Warum?
    Motor abstimmen wird ja nicht illegal sein oder?

    Wie ist es dann mit dem LeoVince SBK? Der verspricht ja ca. +5PS

    Da dein Baujahr Krümmer und Endtopf am Stück hat, musst du wohl die ganze Anlage tauschen. Das macht den argen Preisunterschied.

    Habs mittlerweile gesehen. Unter 550€ gibts nix. Akrapovic etc. sind bei ca. 1000€ 8o


  • Powercommander? Nicht zulässig? Warum?
    Motor abstimmen wird ja nicht illegal sein oder?

    Doch, weil a) der Powercommander ein Zusatzteil ist was keine ABE daher unzulässig b) eingriffe in die Motorsoftware das Abgasverhalten beeinflussen und damit das ein erlöschen der BE ist.

    Ein Powercommander macht immer sinn, sofern man mit den möglichen konsequenzen lebt, die auch bei einem Unfall zum erlöschen der Verischerung führen können da das Fahrzeug dann ohne gültige Betriebserlaubniss gefahren wurde.


    Wie ist es dann mit dem LeoVince SBK? Der verspricht ja ca. +5PS

    Diätpillenhersteller versprechen auch das du ohne sport abnimmst, klappt aber auch nicht immer ;)
    Und was bringen die 5 PS bei 8000 upm ??? Nur rein nützlich wenn du immer 8000upm fährst, darunter ist das Drehmoment und die Leistungskurve entscheidender

    Nimm einfach den Ori Pott und sei ohne Bauchschmerzen, Leistunsgeinbußen und rechtlicher Probleme glücklich oder mache es richtig mit Abstimmen lassen (~200 € Leistungsprüfstand plus Commander 270 €) plus Pott 550 € + und möglicher rechtlicher Problematik

    Alles andere ist Kinderkram, bzw. wie unten zu sehen, du kannst das so machen, aber dann ist das halt kacke

  • Wo bekommst Du eine Komplettanlage für 550 her?

    Und ich möchte hier JPP s Aussage nochmal wiederholen:

    Was nützen Dir 5 PS mehr,bei Drehzahl X wenn bei allen anderen Drehzahlen die Leistung geringer wird?