Auspuff ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal umgekehrt gefragt: Habe Lust auf Optik und Gewichtseinsparung durch Sporttopf, ich finde aber den serienmäßigen schon laut genug. Gibt es dB-Killer oder andere Maßnahmen, die Zubehörtöpfe leiser machen? Und: Zubehörtöpfe werden mir der Zeit bekanntlich immer lauter. Kann man da was gegen tun? Und kommt dann am Ende auch noch die Originalleistung raus?

  • Wenns ein reiner Reflektionschalldämpfer ist, den kriegt man nicht leiser. Aber der wird auch nicht lauter bzw unbedeutend.
    Mit Wolle (Absorbationsschalldämpfer) gedämpften kann man nur aufmachen und nachdämmen.
    Das dadurch aber dann Gegendruck und Strömungsverhalten flöten geht und die Leistung erstrecht einknickt ist dann der Nachgeschmack dabei.
    Und die wenigsten Pötte kann man aufmachen und dann wieder vernünftig verschweißen.

    Also wenn man Gewicht einsparen möchte, kann man auch abnehmen. Ist günstiger :D

  • Das Fahrwerk hört man nicht jeden Tag ^^ und ich seh beim Fahrwerk auch keinen Handlungsbedarf. Beim Staubsaugersound des Serienauspuffs schon.

  • Der "eingefahrene" Auspuff unserer 2011er gefällt mir sehr gut. Dumpf/bassig, aber nicht zu laut. Die 2015er hört sich an wie eine Nähmaschine, allerdings nach 4000km doch schon etwas besser. Trotzdem habe ich mir in der Bucht für kleines Geld Krümmer und Topf vom Vorgängermodell geholt. Wollte ich im Winter umbauen, aber es ist mir immer zu kalt ... =)

    Viele Zubehörtöpfe sind mir zu blechern, es fehlt der Bass. Scheißmusik wird auch nicht besser, wenn sie lauter ist....

    Optisch finde ich den Leovince Brotkasten unübertroffen, denn er lässt das Hinterrad unbedeckt und frei stehen. Damit sieht das Heck vieeeel besser aus.

  • Ich hab schon öfter gelesen, dass Auspuffsound mit "Posen" gleichgesetzt wird. Oder meinetwegen auch laute Pötte. Aber wieso? Laut oder sportlicher Sound hat nichts mit Posen zu tun. Vielleicht finden die Leute es einfach nur geil und mögen den Sound?

    7df35d-1405025490.gif

  • Nen guten Sound find ich echt klasse!!
    Hier im Thread ging es aber teilweise um absichtliche Grenzüberschreitung. Also um bewusste Schädigung unbeteiligter und nicht einfach um nen guten Sound...

  • Word!

    Gerade unser 2-Zylinder kann echt gut klingen, Ducatis etwa sind auch klasse. Aber das hat nichts mit laut zu tun oder es "laut mögen". Jeder soll machen wie er will im Grundsatz, aber "die Freiheit des Einzelnen endet bei der Freiheit des anderen". Soll heißen: Mach Sound wie Du willst, so lange Du andere nicht schädigst. Und zu laut ist leider voll daneben.

    Es kann doch nicht sein, dass einer abends durch ein Wohngebiet fährt und jeder zweite sitzt im Bett weil einer es gerne laut mag.

  • Es ist halt immer eine Gratwanderung. Jeder empfindet Lärm anders, Manche wollen sich einfach nur an Dingen stören und Manche wollen auch einfach provozieren. Ich mag meinen IXIL - klingt geil, ist praktisch (Kettenmax..) und hat nen Posingfaktor.

  • Meine Eltern wohnen in der Nähe einer Bundesstrasse. Ca. 300 m Luftlinie. Lange Grade von 50 auf 1xx. Das ist im Sommer schon etwas schlimm wenn die Liebhaber lauter Fahrzeuge das gas aufreissen. Da vibriert die Kaffeetasse bei geschlossenem Fenster. ;)

    Wenn das dann alle 15 min. einmal passiert ist man etwas genervt.

    Wenn sich die Proteste häufen wird wieder eine Strecke zumindest am WE gesperrt. Ich möchte lieber nicht dauernd Sperrungen umfahren müssen.

    Aber wenn die Lustigen 10% so weiter machen wird es bald weniger erlaubte als gesperrte Strecken geben. :(

  • Dauert noch ein wenig bis die neuen EU Vorschriften gelten. Ab 2020, so wurde letztens von meiner Werke mir das erzählt, darf kein Nachrüst Schalldämpfer der eine Zulassung hat, einen herrausnehmbaren DB-Eater haben

    Dazu die neuen Geräuschvorschriften sowie die neuen Prüfverfahren die den Drehzahlgesteuerten Auspuffklappen das leben schwer machen sowie die ab nächstes Jahr für neu homologierte Fahrzeuge gelten werden sicher den Geräuschpegel über die nächsten Jahre nach unten drücken

  • Ich fände es auch gut, wenn mal Vernunft sich als cool etablieren würde :D
    Dann hätten wir auch keine Sperrungen mehr...Keine Diskussionen mit den Cops und die hätten auch mehr Zeit sich um andere Sachen zu kümmern.

  • Ich fände es auch gut, wenn mal Vernunft sich als cool etablieren würde :D
    Dann hätten wir auch keine Sperrungen mehr...Keine Diskussionen mit den Cops und die hätten auch mehr Zeit sich um andere Sachen zu kümmern.

    Sperrungen gibt's garantiert weiterhin, wer sich an einmal den Gedanken "Motorradlärm stört!" verinnerlicht hat, der geht so lange auf die Barrikaden, bis der Laden dicht ist. Auch wenn Autos und LKW lauter sind, auch wenn Elektroroller dann genauso verboten sind, auch wenn die Motorräder alle legal unterwegs sind und auch wenn sie alle völlig original sind.

    Das ist aber natürlich kein Freibrief zu Rücksichtslosigkeit, es gibt ja auch noch "normale" Leute, die sich an Lärm stören.

  • ... auch wenn die Motorräder alle legal unterwegs sind und auch wenn sie alle völlig original sind.

    Das ist aber natürlich kein Freibrief zu Rücksichtslosigkeit,...


    die sind ja teilweise ab Werk schon manipuliert, etwa durch die Abgasklappe. Bei 3000 U/min alles im Limit, beim fahren geht dann die Klappe auf und der Krawall ist da. Da ist das Motorrad nur unter Prüfbedingungen leise. Das ist doch etwa so, wie VW das mit dem Abgas gemacht hat. Das führt die Vorschriften (ob die "richtig" sind lasse ich mal außen vor) ad absurdum.

    Jeder hat halt so seine eigene Leiche im Keller. Bei Verkehr schwimme ich mit und halte Abstand, eher defensiv. Ist frei, bin ich leider immer viel zu schnell.