Tank Lackierung selber machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hatte einen kleinen Unfall mit meiner Kawasaki Er6f und habe eine Lack Beschädigung am Tank (Rechts) sowie der Sozius Griff (Hinten Links).

    Der Griff hat nur leichte Kratzer abgekommen und wollte ihn daher an der Zerkratzten Stelle lackieren. Wie mache ich das am besten als "Leihe" ?


    Der Tank sieht in meinen Augen schlimmer aus und auch hier ist meine Frage, sollte sowas ein Profi machen ? Kann der Tank rosten ? Wie kann ich dies als Leihe lackieren ?


    Bild vom Tank ist im Anhang !


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)


    MFG Benji

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!!!

    Ja, der Tank kann rosten wenn die Schutzschicht beschädigt wurde. Wenn du ein gutes Ergebnis haben möchtest, solltest du ein Profi ran lassen, was natürlich ordentlich kostet. Wenn die Lackschicht nur da unten an der Kante des Tanks beschädigt ist, könnte es vielleicht genügen nur die beschädigte Stelle zu lackieren. Beim SmartRepair-Service dürfte das dann ca. 80 € kosten. Den ganzen Tank zu lackieren wird teurer plus Schriftzug. Beule entfernen lassen kostet natürlich extra.

    Mit etwas Übung kann man zumindest kleinere Teile auch schon mal ganz gut selbst lackieren. Größtes Problem bei mir ist dabei allerdings immer wieder Staub/Schmutz in der Luft. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist vorne noch mehr vom Lack ab, hängt nur noch dran. Also abgeblätterter Lack muss natürlich vorm Lackieren entfernt werden. Eventuell könntest du auch den Tank abkleben und nur eine Kante unten rundherum lackieren z.B. in schwarz. Was man auf dem Foto nicht richtig erkennen kann ist die Tiefe des Kratzers. Eventuell wird auch noch schleifen und spachteln nötig.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Beule in dem Tank stört mich nicht, diese werde ich lassen. Und ja, es ist die einzige Beschädigte Stelle am Tank. Kann ich die Stelle mit einer Spraydose oder einem Lackstift bearbeiten, oder ist die Beschädigung zu groß bzw. zu tief ?

    Wie sieht es mit dem Griff aus ? Dort is die stelle nur ganz minimal und leicht zerkratzt. Würde eine normale Farbspraydose reichen um die Stelle am Griff zu beseitigen ? Oder wie sollte ich dafür vorgehen, da ich dies selber machen möchte.


    MFG Benji

    Einmal editiert, zuletzt von Benji36 (6. Oktober 2014 um 22:43)

  • Ich habe mir für meinen Tank einen Zwei-Komponenten Lack mischen lassen - Also zwei Dosen. Kostete 44€.
    Farbe passt perfekt. Aber leider sind während der Trocknungszeit kleine Pollen oder Ähnliches da reingeflogen. Dadurch ist es sehr schmutzempfindlich und sieht natürlich von nahem nicht homogen aus. Das wichtigste war aber auch für mich, dass es nicht rostet.

    Grüße
    Tobi

  • Die Soziusgriffe sind aus Alu.

    Hatte auch nen Kratzer dran wegen nem Auffahrunfall.

    Den Lack wird man so selbst nicht hinbekommen. Habe meinen Kratzer leicht mit schwarzem Lack auf nem Lappen abgetupft damit das Alu nicht so raus sticht.

    Gruss Flo

  • Das Lackieren am Tank ist schon eher Sparte Schwierig aber machbar.
    Man muss darin schon Übung haben, damit das Beilackieren nicht zu sehr auffällt. Ein Profi wird es immer erkennen.


    Die Griffe sind schon leichter, hab ich auch schon gemacht.

    Ausbauen, komplett die Kratzer eben schleifen, zum Schluss mit mindesten einem 500 Papier.
    Danach an einen Draht hängen und dünn in mehreren schichten lackieren (zwischentrocknen lassen) und zum Schluss Klarlack drauf.

    Natürlich mit den passenden Farben

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Haha danke :D

    Ich hab mich jetzt entschieden den Tank vom Profi machen zu lassen.

    Den Griff werde ich mit Lackstift und Klarlack nacharbeiten.


    MFG Benji

  • Hallo,
    entschuldigt das ich das Thema nochmal aufgreife.

    Evtl. würde ich den Tank doch selber mit einem Lackstift bearbeiten. Meine Frage ist jetzt bloß, ob der Tank eine Vollverzinkung hat, damit ich jeder Gefahr von Rost entgegenwirken kann. ?

    Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

    MFG Benji

  • Der Tank hat definitiv keine voll Verzinkung ;)
    Und lass den Tank von nem Fachmann lackieren denn mit einem Lackstift rumpfuschen sieht nicht nur schlecht aus sondern hält auch nicht gut.