Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab neulich eure ABS Diskussion verfolgt.

    Als zukünftiger Versys-Fahrer hab ich die bisherigen Fahrberichte und Test nicht gelesen sondern inhaliert:-)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich gegensätzliche Statments von den Testern abgegeben werden.

    Einmal heißt es, dass das System fein regelt. Mal dass Gegenteil
    Dann kann man lesen, dass auch Stoppies möglich wären und auch wieder nicht.

    Sind die Tester alle doof?

    Sicher nicht. Ich vermute, dass die Herrschaften zum Teil noch Maschinen aus der Vorserienproduktion erhielten.

    Ich denke, dass sich Kawasaki nicht die Blöse gibt, mit einen unausgereiftem ABS auf den Markt zu kommen.

    Warten wirs also ab.

    Aber für alle Zweifler:
    Selbst das simpelste ABS bremst in Extremsituationen (z. B. Regen und wechselnde Fahrbahnverhältnise) immer noch besser als jeder Testfahrer.
    Und jeder Unfallschaden kosten sicher mehr als die 600 Euro. An die kaputten Knochen will ich garnicht denken.

    Und wer jetzt kein ABS dazukauft, wird in ein paar Jahren heftige Preisnachlässe machen müssen, wenn er seine Gebrauchte verkaufen will.

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

    • Offizieller Beitrag

    dem einem tester regelt es subjektiv zu früh dem anderem subjektiv zu spät...
    abs inner kurve kann aber auch unfaelle verursachen...
    ^^und wenns nich richtig funktioniert sowieso!
    aber ma schaun muss jeder fuer sich selber rausfinden...

  • Ich bin kein ABS gewöhnt, um in die Regelfunktion zu kommen habe ich ne Vollbremsung gemacht. Aber ohne nen Stoppie zu provozieren, ich bremse immer vorn und hinten. Dabei hat es (für nen ABS-losen :D) schön smooth und weich pulsierend geregelt. Motorrad stand ohne Geeier.

  • > abs inner kurve kann aber auch unfaelle verursachen...

    wo hast du denn die Weisheit her?

    Bevor ich damals meine CBF gekauft hab, hab ich mal im Boxerforum (bei BMW gibts ABS schon sein 1988 ) einen Beitrag gestartet, in dem ich wissen wollte, was bei der Kurvenfahrt passiert wenn man in den Regelbereich kommt.

    Enige Fahrer die antwortet, sind schon mal bei Kurvenfahrt wg eines plötzlichen Hindernisses gezwungen worden, voll reinzulangen. Bei moderater Schräglage, regelt das ABS und der Lenker beginnt zu schlagen, da der Reifen Haftung verliert und wieder aufbaut. Wenn man das weiß, kann man auch darauf regieren. Wenn du mit dem Knie am Boden schleifst, ist es egal ob du ABS hast, oder nicht.

    Sorry, wenn das vielleicht provoziernd klingt, aber ich bins mittlerweile Leid, über ein nachgewiesenermassen lebensrettendens Bremssystem zu diskutieren. Noch dazu, wenn die meisten dumm daherreoden, ohne einen blassen Schimmer zu haben, wovon sie eigentliich reden.

    Over und Ende.

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Versys_N (19. November 2006 um 19:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enige Fahrer die antwortet, sind schon mal bei Kurvenfahrt wg eines plötzlichen Hindernisses gezwungen worden, voll reinzulangen. Bei moderater Schräglage, regelt das ABS und der Lenker beginnt zu schlagen, da der Reifen Haftung verliert und wieder aufbaut. Wenn man das weiß, kann man auch darauf regieren. Wenn du mit dem Knie am Boden schleifst, ist es egal ob du ABS hast, oder nicht.


    ^^
    wenn du "moderate" schraeglage hast, geht ca 50% der reifenhaftung seitlich flöten, wenn du dann "voll reingreifst" blockiert der reifen umgehend bevor das abs regelt, und der reifen is wech.
    --> legst dich aufs maul, keine wiederworte...

    wenn du noch stärker in der kurve bist hast du noch mehr reifenhaftung die seitlich geht und kannst dementsprechend noch weniger bremsen...

    Zitat

    Sorry, wenn das vielleicht provoziernd klingt, aber ich bins mittlerweile Leid, über ein nachgewiesenermassen lebensrettendens Bremssystem zu diskutieren. Noch dazu, wenn die meisten dumm daherreoden, ohne einen blassen Schimmer zu haben, wovon sie eigentliich reden.

    <--dann lasses

    ^^ tut mir echt leid aber da faellt mir nix mehr zu ein,
    du hast keine ahnung wovon ich ahnung habe und wovon nicht!
    du meinst hier einfach behaupten zu müssen dass ich dumm daherrede und keinen blassen schimmer habe wovon ich rede?

    ich habe auch nie behauptet abs sei etwas schlechtes.
    nur keiner kann behaupten das ABS ein absolut lebenrettendes bremssystem ist.
    es kann dir das leben retten aber auch kosten!
    besonders dann wenn es nicht richtig funktioniert!

    und ich bin es mittlerweile leid mir anhören zu müssen, von irgendwelchen schlaubergern die offensichtlich kein fundiertes hintergrund wissen besitzen , als dummschwätzer bezeichnet zu werden.

    wenn du willst können wir 2 gerne ein diskussion darüber führen!
    aber danach wirst du alt aussehen mein neuer freund...

  • Muß ich jetzt hier wieder zumachen weil 2 Streihammeln aufeinander treffen? :grmpf: Klärt das per PN, hin- und hergezanke bringt keinem was. Dauernd so ein Theater wegen ABS, is ja furchtbar :nein2

  • O.K. Leute,regt Euch ab. Ihr seid Euch ja einig darin, dass ABS grundsätzlich was Gutes ist. Und darin stimmt Ihr übrigens mit Kawasaki überein: Die Versys wird in Deutschland jetzt doch ausschliesslich mit ABS verkauft.
    Gruß
    Armin

  • Mir geht nur das ständige Gerangel auf den Sack "ABS über alles", "ABS ist toll, aber nicht umwerfend". Nervt echt langsam, man kann auch normal darüber diskutieren ohne gleich die Egoschiene zu fahren :rolleyes:.

    Als Vergleich bin ich von Yamaha die FJR gefahren, mit ABS. Das kam mir spürbar härter regelnd vor als bei der Versys. Und im Extremfall regelt ABS den Bremsvorgang einfach besser als ohne. Weil DAS Können dies durch routine auszugleich haben vielleicht 1-2% der Motorradfahrer...der Rest langt einfach in die Bremse (und selbst das machen viele zu zaghaft).

    • Offizieller Beitrag

    btw ich hab auch abs...
    aber lass mich deswegen trotzdem nich so anschnautzen weil ich etwas sage, was wohl auch erwähnt werden sollte.
    manche reden auch immer von soner tollen statistik wonach 10% aller unfaelle durch abs verhindert oder weniger schwerwiegend sein könnten.
    und wieviele unfaelle würden durch besser geschulte motorradfahrer verhindert werden?
    fahrtrainings etc?
    ^^ halt ich für min genauso wichtig wie abs, wenn nich gar wichtiger!

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch das gleiche Problem wie die Airbags in den Autos: Die sind eine super Sache wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand rast und dabei zusätzlich angeschnallt ist.
    Es ist aber halt auch erwiesen, dass gerade bei Unfällen mit geringerer Geschwindigkeit der Airbag immer häufiger zu einer stärkeren Verletzung führt als wenn man ohne einen Airbag unterwegs gewesen wäre (Knochenbrüche, Gehörschäden). Man hat da ja schließlich einen kleinen Sprengsatz vor sich... Daher wird ja jetzt auch der Airbag intelligent gemacht. Beim ABS ist es ganz genauso. Viele Vorteile, aber auch wenig Nachteile, welche man aber doch auch bekannt machen sollte.

  • Zitat

    Original von pn77
    Viele Vorteile, aber auch wenig Nachteile, welche man aber doch auch bekannt machen sollte.


    Ich denke die größeren Vorteile wiegen die kleineren Nachteile locker auf. Über Airbags und Gurte diskutiert heutzutage keiner mehr. Diese Sicherheitsbauteile sind Standard. Wird mit ABS beim Motorrad in ein paar Jahren auch so sein. Am Anfang wird das Neue immer in Frage gestellt.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von mischa


    Ich denke die größeren Vorteile wiegen die kleineren Nachteile locker auf. Über Airbags und Gurte diskutiert heutzutage keiner mehr. Diese Sicherheitsbauteile sind Standard. Wird mit ABS beim Motorrad in ein paar Jahren auch so sein. Am Anfang wird das Neue immer in Frage gestellt.

    Geeeenau :yeah: :super

    • Offizieller Beitrag

    bitte nicht falsch verstehen, ich denke auch das ABS beim Motorrad eine super Sache ist und es wird mit der Zeit bestimmt noch besser werden. Ich bin auch bereit den Mehrpreis dafür zu bezahlen.
    Klar überwiegen die Vorteile, das sehe ich ganz genauso. Aber man sollte halt die wenigen Nachteile ansprechen und auch darüber diskutieren. Es macht keinen Sinn dass man diese totschweigt. Es gibt immer Leute die dann meinen man könnte dank ABS in jeder Kurve bei jeder Witterung nun eine Vollbremsung hinlegen.
    Als Beispiel hier auch wieder der Airbag: In den USA gab es mit dem Airbag anfangs steigende Todeszahlen weil sich die Leute nicht mehr anschnallten. Es wurde immer nur davon geredet, dass mit einem Airbag nix mehr passieren kann.

    Ich hoffe das war verständlich... :japan:

  • > Es gibt immer Leute die dann meinen man könnte dank ABS in jeder Kurve bei jeder Witterung nun eine Vollbremsung hinlegen.

    Klar, Leute die nicht ihr Hirn einschalten wirds immer geben.

    > Aber man sollte halt die wenigen Nachteile ansprechen

    Ok, was sinn denn dann die Nachteile? *ganz naiv gefragt*

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Versys_N (20. November 2006 um 21:33)

  • Es wird ja immer wieder behauptet, daß ABS in Kurven nicht funktioniert, bzw. zu Lenkerschlagen führt.

    Das stimmt auch. ABER:

    Wenn man in der Kurve so stark bremst, daß das ABS einsetzt, ist man sowieso schon an der Haftgrenze der Reifen.
    Das heißt: mit ABS fliegt man möglicherweise wegen dem wild schlagenden Lenker ab, ohne ABS fliegt man sowieso ab, weil der Reifen wegrutscht ! :bye

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich nehm mal an, dass du bei langsamer Fahrt meinst?
    Klar, bevor die Räder stehen und über den Schotter schieben, machst das ABS auf. Deshalb ist es bei BMW ja auch abschaltbar. Wenn du bei flotter Fahrt auf Schotter bremst und das Rad bleibt ohne ABS stehen machts du nen Abflug.
    Aber schlechte Bremswirkung kann man das nicht nennen.


    >Das heißt: mit ABS fliegt man möglicherweise wegen dem wild schlagenden Lenker ab, ohne ABS fliegt man sowieso ab, weil der Reifen wegrutscht !

    Hab ich ja geschrieben. Bis zu einer gewissen Schrläglage ist das ABS (und vielleicht auch der Fahrer) fähig den Abflug zu verhindern. Ein bremsen in Schräglage ohne ABS ist etwa so wie Fangen spielen im Nebel. Wenn du Glück hast und nicht auf eine Stelle kommst mit geringerem Reibwert (Bitumen, rausgefahrer Splitt, ect.) kommst du auch ohne ABS gut durch.

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Versys_N (20. November 2006 um 22:31)

  • Das Problem ist, dass diejenigen, die ABS verteufeln wollen (!), diese beiden Fakten dazu benutzen und dabei die Tatsachen völlig verkennen wollen, dass es ohne ABS nur noch schlimmer käme.

    Ok, es gibt Ausnahmesituationen, wo ABS nachteilig ist: Im Gelände bei Enduros und mit dem Auto auf Schnee bremst es sich ohne ABS besser als mit, da sich unter dem blockierenden Rad ein Keil bildet, der bremst.

    Die Frage ist nur: Wann passiert das mit einem Straßenmotorrad auf der Straße?

    Zudem gibt es leider zu viele Pfeifenheinis, die meinen, dass eine zusätzliche Technologie ALLE Unwägbarkeiten des Lebens in den Griff bekommen muss, und wenn sie es nicht tut, ist sie nicht brauchbar und zu verteufeln bzw. sogar gefährlich. Sie wollen beim Fahren nicht nachdenken müssen, die Technik muss ihnen das abnehmen - und wenn es dadurch gefährlich wird, ist mit Sicherheit die Technik schuld. Typische Kandidaten für den Darwin-Award...

    Gruß
    Rossi, der schon zu viele unsachliche und am Thema vorbei gehende Diskussionen über ABS im Web gelesen hat...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png