Wann am besten Motorrad verkaufen und für wieviel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, ich habe vor meine ER6F BJ. 2012 zu verkaufen.
    Meint ihr es spielt eine Rolle, WANN ich das mache? Viele sagen ja, am Ende der Saison ist es schwieriger, und am Anfang ist es leichter. Bzw. am Anfang der Saison könnte man sogar höhere Preise durchbekommen.

    Ich würde es auf Autoscout oder Mobile einstellen. Ist es da gut zu schreiben, dass Probefahrten ok sind? Was ist wenn bei der Fahrt etwas passiert ?! Welche Papiere oder Nachweise bräuchte ich, um im Schadenfall nicht blöd da zu stehen?

    Und noch die andere Frage, was meint ihr wieviel ich noch für ein 2012er Modell bekomme?!
    Laufleistung sind knapp 10.000km, es ist ein Akrapovic montiert ( sollte ich den extra verkaufen?! ), anderer Kennzeichenhalter und LED-Blinker hinten. Dazu noch ein anderer Lenker und eine Racingscheibe. Zur Zeit ist auch noch die Drossel drin, also wäre es sogar möglich, diese als 48PS Variante für Anfänger zu nutzen.

    Ich dachte so an 6000€, meint ihr das ist zu hochgegriffen ?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beginn der Saison werden natürlich mehr Motorräder gekauft und man kann eher etwas mehr dafür verlangen. Aber wenn du jetzt bis nächstes Jahr wartest, ist sie halt schon wieder ein Kalenderjahr älter und damit wieder weniger wert. Von daher würde ich es einfach probieren.
    Ein Probefahrt musst du natürlich machen lassen. Alles andere wäre unseriös und es würde dir auch keiner die Maschine abkaufen ohne (zu deinem Wunschpreis).
    Du kannst sie ja auch mal bei Ebay reinstellen. Einfach einen hohen Mindestpreis verlangen und warten wie hoch die Gebote steigen. Solange das Mindestgebot nicht erreicht wird musst du ja nicht verkaufen.

  • Ich würde die Maschine in den originalzustand setzen.
    Die Zubehörteile bekommst Du niemals wieder raus.

    Ausserdem kannst Du die zubehörteile besser einzeln verkaufen.
    Z.B. An MICH. :irre:
    Ich suche schon geraume Zeit danach..... :klatschen

  • Ich würde auch jetzt schon einstellen, wenn du denn unbedingt verkaufen musst..
    Wie pn77 schon schrub, wertvoller wird sie nicht..

    Ausserdem tut sich preislich nicht wirklich viel, ob du am Anfang oder am Ende der Saison verkaufst..
    Im Frühling ist die Nachfrage zwar natürlich größer, aber auch das Angebot.. Das gleicht sich aus.
    Nach meinen Beobachtungen, kriegst du ein Mopped im Frühling sogar günstiger, weil eben das Angebot größer ist..

    Dass eine Probefahrt OK ist, würde ich in der Anzeige nicht großartig angeben, bei einem Interessenten mit seriösen Absichten kann man ja immer noch schauen..

    Vor der Probefahrt muss du dir auf jeden Fall den Führerschein zeigen lassen. Auch die Personalien notieren! (Namen, Anschrift, Personalausweisnummer)
    So weisst du wenigstens, gegen wen du eine Anzeige erstatten und kannst, wenn was passiert.. :)

    Den Auspuff würde ich auf jeden Fall extra verkaufen, so kriegst du mehr dafür. Die anderen Sachen muss du wissen.. Lohnt sich nicht wirklich, alles wieder abzumontieren, es sein denn, du willst die Teil wiederverwenden..

    Und zum Preis.. Schau mal bei mobile.de etc. für wieviel vergleichbare Maschinen (in deiner Gegend) angeboten werden, daran kannst du dich orientieren..

    ...und vor allem Geduld haben! Es werden sich dutzende melden mit der Frage "was ist dein letzter Preis?" cool bleiben! irgendwann kommt schon einer, der bereit sein wird, einen Preis zu zahlen, der für dich auch OK ist :)

  • Also DAT spuckt mir nen Händlereinkaufspreis von 4335 € brutto aus.

    Mit EZ 1.4.12 . Mal einfach so geraten.

    Desweiteren, 6000 € sind wirklich utopisch. Sorry, aber ein moped was jetzt/demnächst/in ein paar Monaten außerhalb der Garantie ist für 6000 € wenn ich eine neue für 6995 € kaufen kann? Das wird leider nichts.

    Es spielen viele Faktoren beim Verkauf eine Rolle. Scheckheft gepflegt? Mit Zubehör oder ohne?
    Die Frage ob den Akrapovic dabei oder nicht würde ich von meiner Seite mit "mit dabei" beantworten.
    Denn dieser macht eine Wertsteigerung aus. Jeder der einen haben will weiß was er kostet ;)

    Daher einfach mit bei schreiben und wenn jemand den nicht mit dabei haben will kannst du immer noch den Ori Pott dran schrauben, natürlich für weniger Geld ;)
    DAher setzt du den Preis für "mit dem Akra" um einiges Höher an.
    Die Meinung ob Zubehör oder nicht gehen immer weit auseinander. Solltest du den Akra so verkaufen wird der jedoch Gewiss einen guten Preis einspielen.

    Sollte ich jetzt bsp eine Maschine suchen, der Akra wäre dran, deine Maschine wäre Scheckheftgepflegt und sonst im Tip Top Zustand würde ich dir 4500 € geben.
    Unwissende würden dir vielleicht 4800- max 5200 (mit dem Akra) geben.
    Aber mehr denke ich wird schwierig zu realisieren sein. Es sei denn du findest jemanden natürlich der gerne mehr ausgibt.

    In Anbetracht des doch mittlerweile recht großen Gebrauchtmoped Markt (Angebot-Nachfrage) wirds nicht einfach werden.
    Daher, viel Erfolg das du sie für einen zufriedenstellenden Kurs los wirst :)

  • Bau die Teile ab, original bekommst Du mehr und für die Teile auch noch was. Zum Preis kann ich nichts sagen, denke 1800 unter Neupreis. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Also DAT spuckt mir nen Händlereinkaufspreis von 4335 € brutto aus.


    mir wurde mal gesagt, dass ein Preis 20 bis 25 % über dem Händlereinkaufspreis realistisch wäre bei einem Privatverkauf (Schäden sind dann natürlich noch abzuziehen).

    Die Frage ob den Akrapovic dabei oder nicht würde ich von meiner Seite mit "mit dabei" beantworten. Denn dieser macht eine Wertsteigerung aus. Jeder der einen haben will weiß was er kostet ;)


    wie du selbst geschrieben hast streiten sich hier die Geister. Wenn Käufer die Wahl zwischen zwei identischen Fahrzeugen zum gleichen Preis haben, wird eher zu dem mit mehr Zubehör gegriffen, aber in der Regel wird nicht mehr dafür bezahlt. So ein Topf hält auch manch einen Käufer zurück weil viele vermuten, dass der Besitzer deutlich flotter unterwegs war und die Maschine dabei mehr belastet hat.
    Wenn die Originalteile noch da sind, würde ich die wieder anbauen und die Zubehörteile gegen Aufpreis dazu anbieten. Was der neue Käufer nicht will dann bei Ebay reinsetzen oder hier verkaufen.
    Ich denke auch, dass sich einzelne Zubehörteile schneller verkaufen lassen als einzelne Originalteile. Für manche Originalteile bekommst du gar kein Geld mehr, z.B. hintere Kennzeichenträger.

  • Wenn wir jetzt mal 20 % ansetzen wären wir bei bummeligen 5200 €.

    Persönlich kenne ich H-Einkaufspreis plus 15-18 % bei Scheckheft gepflegt und schadenfrei. Wie du schon schreibst, entsprechende Schäden dann natürlich noch abziehbar.
    Denke Regional und wie u.s. Angebot und Nachfrage mäßig ist natürlich Spielraum nach oben und nach unten.
    Wie die schon oben geschrieben hast, empfehlenswert wäre natürlich BJ und ergo Jahresbedingt ein Verkaufen in diesem Jahr.


    Das Angebot übersteigt seit geraumer Zeit den Bedarf da viele bald jährlich Ihre mopeten wechseln. Dazu dieses ewige Umgebaue, teils fachlich nicht richtig gemacht usw.
    Vieles kann den Preis schmälern, aber auch erhöhen.
    Das mit dem Zubehör ist natürlich immer so eine Sache.

    Klar das jemand der seine Maschine auf Steetfighter oder Racing Look umgebaut hat, Kritisch beäugt wird, was den Zustand und die Fahrweise des Fahrzeugs betrifft. Da stimme ich dir absolut zu.

    In jedem Fall wird es mal interessant sein wofür der TE seine Maschine verkauft bekommt. Besonders für weitere User die mal Anhaltspunkte für einen Preis haben wollen :)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. September 2014 um 10:51)

  • ...Die Frage ob den Akrapovic dabei oder nicht würde ich von meiner Seite mit "mit dabei" beantworten...

    Sollte ich jetzt bsp eine Maschine suchen, der Akra wäre dran, deine Maschine wäre Scheckheftgepflegt und sonst im Tip Top Zustand würde ich dir 4500 € geben.
    Unwissende würden dir vielleicht 4800- max 5200 (mit dem Akra) geben.


    Hehe.. :) Entschuldige, aber wo ist da die Logik?
    Zuerst rätst du, den Akra dran zu lassen, dann erklärst du, dass du dafür nix extra bezahlen würdest...

    Und zu DAT-Preisen:
    Das sind Händlereinkaufspreise!
    Der Händler muss die Maschine noch verkaufen, was dran verdienen, die Miete von seinem Laden bezahlen, Arbeitslohn von Mitarbeitern etc. etc.
    Ausserdem muss er noch eine Gewährleistung geben..
    Da kannst du doch nicht erwarten, dass dir einer sein Fahrzeug zum DAT-Preis verkauft! :)

  • Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
    Mit den 6000€ bin ich wohl wirklich übers Ziel hinaus... Werde sie wohl eher für 5.500 auf Verhandlungsbasis reinsetzen.
    Nur wie ich das mit dem Akra machen werde... Eine Idee wäre, dazuzuschreiben, dass die Maschine 5.300 kosten würde und auf Wunsch ein Akrapovic drankommt, für 300 oder 400 mehr. Ich habe nicht viel Lust, den selber abzubauen, da mir das Werkzeug fehlt und die Zeit.

    Den Zubehör Kennzeichenhalter und die Blinker werde ich wohl auch dranlassen. Die kosteten jeweils 50€, da werde ich wohl einzeln keine 25€ mehr dafür bekommen. Das wäre mir den Aufwand nicht so wert.

    Werde heute mal schöne Bilder machen und das ganze dann bei Autoscout und Co reinsetzen. Wollte vorhins auch auf eigene Faust die Drossel entfernen (2Jahre sind rum, es krabbelt in den Fingern :D) aber leider ist da die tolle Torx Schraube mit diesem Stift in der Mitte und da machte mein Werkzeug schlapp ^^


  • Hehe.. :) Entschuldige, aber wo ist da die Logik?
    Zuerst rätst du, den Akra dran zu lassen, dann erklärst du, dass du dafür nix extra bezahlen würdest...

    Genau, ich rate ihm den Akra dran zu lassen um so eine mögliche Wertsteigerung zu haben. Betonung auf möglich.

    Desweiteren bin ich ja ein Arsch und ich liebe es zu handeln, schon aus beruflichen Gründen. Und daher würde ICH ihm den Preis geben, aber auch nicht mehr. Weil ich vergleichbare mopeds, sicher ohne einen Akra, im derzeitigen !!! (kann zum Saisonanfang schon ganz anders aussehen) Angebot an mopeds eine vergleichbare mopete mit vergleichbarer Laufleistung zu dem Preis gewiss kaufen könnte.

    Das hat z.b. den Hintergrund das ich mit einem Bekannten letztes WE eine ähnliche Maschine (in dem fall ne ER-6 N) mit ihm bei einem Händler gekauft habe. Zwar hatte die nur 8000 km drauf, aber selbes BJ. Und den Verkäufer habe ich auf 4700 € runtergedrückt. Natürlich ist jetzt erstmal nicht nachvollziehbar wie sehr der Verkäufer unter Druck stand die mopete zu verkaufen...

    Daher steht da ja auch das "Unwissende" ihm gewiss mehr dafür zahlen werden. Aber die 6000 € Gewiss er nicht dafür bekommen wird.

    Und jup, DAT Händlereinkaufspreis, natürlich nciht zu vergessen das der Händler was dran verdienen will.
    Aber interessiert mich das als Käufer ??? Eher nicht.
    Auch wenn es das nicht genau trifft. Aber der Händler Einkaufspreis ist ein ganz GROBER Zeitwert. Und als Käufer interessiert mich eher was die Maschine derzeit für einen "ungefähren" Wert hat.

  • Ich sehe ebenfalls um die 5.000 € (abhängig von Zustand, Kette, Reifen, Scheckheft, etc) als realistisch an... Nicht zu vergessen: man bekommt ne neue auch für 6.500 €, und ein Vorführer mit 0 km! kann man auch hin- und wieder (wenn man lange genug sucht und Zeit hat) ab 4.500 € aufwärts schießen.
    DAT ist nur eine "Marktbeobachtung", die häufig auch an realistischen Preisen vorbeirauscht. Als ich meine er6n gekauft habe, hatte ich auch vorher bei DAT nachgesehen und bei 2 Händlern angefragt. Beide hätten das Bike für 25 % über DAT eingekauft (waren allerdings auch nagelneue Reifen drauf). Die Frage ist eher dein Motiv. Hast Du Zeitdruck oder willst Du einfach das Maximum rausholen? Willste es schnell, machste Du nen realistischen Preis und setzt dein Bike bei Mobile etc. ein. Auch, wenn es beim Ausbau vielleicht ein paar Taler mehr gibt, hätte ich persönlich keinen Bock auf den Aufwand (kostet dich ja auch wieder Zeit). Viel Erfolg!

  • Vorweg, das sieht in Real vel besser aus. Ich wollte eine Racingscheibe. Hatte erst MRA in schwarz im Blick, aber dachte mir dann, das kommt bei der schwarzen Maschine nicht so gut. Deswegen Rot probiert und wie gesagt, in Echt wirklich gut. Auf Bildern finde ich das auch eher mau ^^

  • Ich würde sagen, bau sie auf Original um, verkauf mir den Auspuff, die Scheibe kannst verschenken und für das Originale Motorrad bekommst vllt noch 4500Euro wenn jemand grad nen guten Tag hat ;) :D


    Grüßle Flo

  • Die Zubehörteile bin ich jetzt theoretisch schon 4 mal los alleine an Leute hier aus dem Forum ^^ Was soll denn ein gebrauchter Akra noch kosten... Die Hälfte vom neuen?
    Wenn du mir 400€ gibst, bau ich dir den aus und er ist deine :thumbup:

  • 1/2 Neupreis ist in jedem Fall eine Gesprächsgrundlage
    ( Ich brauche den Akra selber nicht)
    Und wie Du merkst besteht an Zubehör eine höhere Nachfrage als nach bikes :yeah:
    Bobbins ab, kzh ab, Akra ab.
    Das sind schon mal die ersten 500 ocken.

  • Die Bobbins kosten keine 10€ ^^ Und die Friemelei mit dem Kenneichenhalter und den Originalen Lampen wieder.. :(
    Wenn ich den Akra abmache, müsste ich auch mit dem Preis fürs Moped runtergehen. Das ist doch dann Jacke wie Hose.