Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, fahre eine ER6n Bj. 2007 in schwarz-rot. Hatte am Dienstag vor einen kleinen Ausritt zu machen, das habe ich dann auch getan und nach 30 min. ist es dann passiert.. ich kam an eine recht enge Kurve, die ich aber sehr gut kenne, keine Nässe, kein Splitt, Kein Diesel, Nichts. Ich bin ganz normal reingefahren, hatte schräglage und dann lag ich auch schon und rutschte 30m in den gegenverkehr und blieb dann am Fahrbahnrand stehen und mein Moppi lag im Graben... was ich nicht verstehe ist warum ich ins rutschen kam... ich hab weder Gas gegeben noch gebremst noch war ich zu schnell....


    Wenn wir gerade dabei sind... hat jemand eine Seitenverkleidung rechts in schwarz abzugeben ? :whistling:


    Danke für eure Antworten ^^


    LG Alina

  • Hi,
    erstmal gut das wohl offensichtlich nichts weiter passiert ist!
    Woran das gelegen haben mag wirst wohl nur du selbst heraus finden können. Das ein Reifen ohne widrige Umstände einfach wegrutscht gibt es nicht, denn das widerspricht der Physik. Entweder lag etwas da, dein Reifen hat einen Defekt oder du hast einen Fahrfehler begangen.
    Ist denn nur die Seitenverkleidung kaputt? Das wäre eigentlich ungewöhnlich wenig?
    Gruß

  • Warum den jetzt gerutscht bist können wir natürlich schwer nachvollziehen.
    Vielleicht waren die Reifen kalt, bzw. die flanken aufgrund des Wetters zu doll ausgekühlt und deine Schrägage zu stark, oder es lagen ein paar steinchen dort die du beim drüber fahren weggefeuert hast.
    Gibt viele Möglichkeiten, alles mutmaßungen allerdings.

    Und zum Schaden, wenn die Maschine nur grutscht ist könnte alles gut gegangen sein. Wenn sie jedoch irgendwo gegengeditscht ist oder sich überschlagen hat wirst du mit nur einer neuen Seitenverkleidung nicht weit kommen

  • :weinen Die Maschine ist gerutscht und dann in den graben ohne sich zu überschlagen... Die Radabdeckung vorn ist noch im eimer, der Lenker krumm und der Halter für die seitenverkleidung verbogen, hatte zum glück einen Sturzbügel dran, deshalb ist es nicht allzu wild...

  • Bei Lenker krumm trotzdem die Gabelbrücke sowie die Tauchrohre checken lassen. Sowie das Lenkkopflager.
    Auch wenn so mancher der Meinung ist das wenn beim Fahren nichts zu spüren ist, brauch man nichts machen.....

    Wenn die nicht mehr gerade sind gibts probleme am Vorderrad und der Fahrstabilität.

  • ... was ich nicht verstehe ist warum ich ins rutschen kam...

    Salü Alina

    den Grund beim Namen zu nennen ist einfach Verlust der Haftreibung

    es ist für mich/uns unmöglich die genauen Parameter oder die Kräfte selbst zu benennen, die zum Grippverlust und somit zum Sturz führten. Da sind viele Kräfte im Spiel, bei einer oder gar mehren Kräften hast du es übertrieben und den Reifen zuviel zugemutet. Die Reifen können nur maximal 100% Kraft auf den Fahrbahnbelag übertragen.

    Welche Kräfte am Reifen wirken und wie du sie mit deinem Handeln beeinflussen tust, wird ganz gut z.B. von Bernd Spiegel in seinem Buch Die obere Hälfte des Motorrades ausführlich beschreiben.

    Als Sofortmassnahme ohne die Gründe für deinen Sturz zu kennen, rate ich dir Runter mit der Geschwindigkeit

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • :hi Alina :hi
    auch ich als ( ur ) alter Hase sage: Gott sei Dank daß nichts schlimmeres passiert ist :klatschen
    wünsche Dir daß das Reparieren sich in Grenzen hält u. dann weiterhin gutes fahren :klatschen
    :hut Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hi Linchen,
    gut das Dir nix passiert ist. Es ist wie es ist. Warum :0plan
    Mein Tipp "Check Dein Bike und fahre die Strecke nochmal. " Es wird sich doof anfühlen, aber sonst bleibt das im Kopf und hindert Deinen Lernprozess.
    Nimm dir von mir aus Begleitung mit. Guck dir die Stelle von mir aus vorher an. Wenn da kein Öl oder sonst was war, ist es eine Kurve wie viele andere auch. Wie gesagt so würde ich die Sache angehen. :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Huhu,

    Reifen sind Bridgestone BT 016 Hypersport... eigentlich nie probleme gehabt, auch immer gut warm geworden, wärmer als der Pilot Power von meinem Freund...

    Ich bin wirklich nicht so gefahren dass ich da am limit war, bin diese kurve schon wesentlich schneller gefahren... kann schlecht nochmal dorthin weil A Bike noch nicht fit ist ( Verkleidungsschaden und lenker im Eimer) Und B Ich hab mir ja am Fuß alles an bändern abgerissen... die müssen erstmal heilen :)

  • Ich bin wirklich nicht so gefahren dass ich da am limit war, bin diese kurve schon wesentlich schneller gefahren...


    Am Reifen kann es darum auch nicht liegen :harr

    Aber es gibt noch zu viele Faktoren, die du nicht in Betracht gezogen hast, weil du noch nicht das dafür benötigte Wissen angeeignet hast.

    Auch wir können nur spekulieren, was die Ursache war. Du wirst es darum nie herausfinden was zum Verlust der Reibunghaftung führte, was zu deinem Sturz führte.

    Ich kann dir nur das Buch von Bernd Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades, als Lektüre um der Frage auf den Grund zu gehen, ans Herz legen.

    Was so spielerisch leicht aussieht, mit dem Motorrad in Schräglage durch die Kurven zu fahren, ist in Tat und Wahrheit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert. Ob du dich je daran erinnern wirst, welche deiner Handlungen auf dem Motorrad die 100% Kraftübertragung überschritten hat, kann mit Nein du kannst es nicht beantworten. Lernst du aber die komplexen Abläufe zu verstehen, und handelst danach, dann wirst du den Fahrfehler der zum Sturz führte, nicht nochmals wiederholen. :thumbup:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo zusammen,

    sicher könnte man jetzt noch weiter mutmaßen, ob es nun Reifen, Split oder sonst etwas war....
    Die Tatsache, dass es sich ggf. aber auch einfach nur um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte, sollte dabei nicht so weit aus dem Fokus gerückt werden....
    Selbst sehr erfahrene Personen werden durch Routine immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. - Das gilt nicht nur für das Motorradfahren.
    Viele schwere Unfälle passieren aus der Routine heraus.


    Gruß