ER6-f ABS ~ Baujahr 08, ABS hinten deaktiviert???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heyho zusammen,

    ich hab eine frage zu dem ABS System an meiner ER6-f 08 (natürlich mit ABS :harr ). Und zwar wollte ich natürlich wissen, wie sie sich bei einer Vollbremsung verhält und musste feststellen, dass das Hinterrad blockiert und nicht mehr loslässt, obwohl eine ABS Vorrichtung angebracht ist.


    Nun die Frage: Kann es sein, dass der Vorbesitzer das ABS für hinten deaktiviert hat? Ist das überhaupt möglich? Und wenn Ja, wie könnte ich es wieder aktivieren?


    Fänd ich klasse, wenn mir jemand die Antwort flüstern könnte, da ich mich so mit dem ganzen System noch überhaut gar nicht beschäftigt habe :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Das hör ich zum ersten mal. Also ein deaktivieren des ABS ist bei der ER nicht vorgesehen. Glaube bei so großen Reiseenduros die auch ins Gelände "sollen" gibt es manchmal so eine Möglichkeit.
    Sicher das deines nicht funktioniert? Das Pulsieren des Pedals ist eigtl. gut zu spüren. Wenn das wirklich nicht geht, würde ich auf einen Defekt tippen. Vielleicht nur der Sensor, aber da hab ich wenig Ahnung von.

  • Wie schnell warst du? Sagst du nur vom Gefühl, dass es dauerhaft blockiert oder hat dir das jemand, der es als Außenstehender sehen konnte bestätigt?

    Funktioniert die ABS Warnlampe? Wenn du die Zündung einschaltest, müsstest du diese ja kurz sehen. Zu dieser Zeit wird der elektische und der Hydraulische Teil kontrolliert.

  • na mit 50 km/h hab ichs probiert, nachdem ich den fuß wieder von der bremse nahm, war ein deutlicher ruck zu spüren, da sich das hinterrad wieder grade gestellt hat... der Schwarze strich auf der straße war ununterbrochen... Vorn funktioniert das ganze mit dem ABS supii ?(

    Edit:
    Ja, die ABS-Leuchte funktioniert auch ganz gut

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Zitat

    Ja, die ABS-Leuchte funktioniert auch ganz gut

    Ne tut sie nicht sonst sollte ja ein Fehler angezeigt werden. Das ABS hinten ist zumindest bei meiner 2014 er F deutlich zu spüren und zu hören (klackern).

    • Offizieller Beitrag

    das ABS-System hat eigene Sicherungen. Aber da du ja schreibst, dass es vorne geht, kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Wie hast du das ABS vorne getestet? Auf nassem Gras gebremst?

    Falls einer der Sensoren defekt wäre, würde ich erwarten, dass das vom Steuergerät erkannt und angezeigt wird.

  • nein nein, auf fest asphaltierter straße... Da ich ja noch Anfänger bin, musste ich das ja mit der Fahrschule machen, da ist es recht fix aufgefallen, dass das ABS nur vorn greift

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die ER hat nur ein Steuergerät und nur eine Sicherung für vorne und hinten

    Einen defekten Sensor sollte eigentlich die Elektronik beim Starten/ anfahren erkennen

    Die ABS Leuchte leuchtet beim Start und geht dann, nach ein paar Metern, aus?

    Geh damit so schnell wie möglich zum Händler, so Ferndiagnosen sind letzt endlich nix als Mut-Masserei

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • [...]Die ABS Leuchte leuchtet beim Start und geht dann, nach ein paar Metern, aus? [...]


    Ja, Funktioniert alles so wie es soll, nur dass das Hinterrad beim Bremsen halt blockiert :0plan

    Ferndiagnosen sind immer nicht die beste Lösung, aber es kann ja sein, dass jemand ähnliches erlebt hat und weiß, wie man es wieder beheben kann, wobei mich mehr interessiert, ob es so überhaupt möglich ist, ABS manuell an und ab zu schalten :grmpf:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • hast Du auf das Bremspedal treten müssen?
    Ich frage, weil bei der ErNa meiner Frau der ABS-Modulator seinen Geist aufgegeben. Ging damit los, das die Bremse hinten immer "härter" wurde.
    ABS deaktivieren ginge nur komplett vorne und hinten. Aber dann mit Warnlampe. Oder man kann den Modulator mit einer Bremsleitung "überbrücken", dann gehts direkt vom Bremszylinder zur Bremszange. :whistling:
    Die ABS-Lampe zeigt, ob das ABS-Signal vom Geber am Radsensor weitergegeben wird, deswegen geht die Lampe u.a. erst aus, wenns Moped angerollt ist.

    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Na so fest, wie es nötig ist, damit es blockiert :0plan

    Um so fester ich drauf trete, um so härter bremst das Hinterrad nun mal... nur wenn es anfängt zu blockieren, kümmert sich das ABS einfach nicht.. der Reifen blockiert und die Bremse lässt nicht locker, bis ich den Fuß wieder etwas hebe :teach:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    • Offizieller Beitrag

    müsste nicht auch dann die ABS-Warnleuchte angehen? Gehen wir mal davon aus, dass beide Sensoren an den Rädern funktionieren, dann würde das ABS-Steuergerät ein blockierendes Hinterrad bemerken und versuchen gegenzusteuern. Wenn das Rad aber weiterhin blockiert, müsste doch eine Fehlfunktion erkannt und angezeigt werden.

    Hast du mal in WHB geschaut? Der Teil zum ABS ist sehr ausführlich.

  • Ich würde sagen:

    1.Defekt

    2. Die Hinterradbremse wurde vom Abs abgeklemmt "überbrückt".
    Kannst du mal schauen wie die Bremsleitungen angeschlossen sind oder ein Bild machen?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • müsste nicht auch dann die ABS-Warnleuchte angehen? Gehen wir mal davon aus, dass beide Sensoren an den Rädern funktionieren, dann würde das ABS-Steuergerät ein blockierendes Hinterrad bemerken und versuchen gegenzusteuern. Wenn das Rad aber weiterhin blockiert, müsste doch eine Fehlfunktion erkannt und angezeigt werden.


    Leider wars bei der ERna meiner Frau ähnlich. Da kam kein ABS/F1 Leuchten....
    @ketteqäuler: Niemand aus der Nachbarschaft, wo Du vergleichen kannst, wie fest man das Pedal drücken muss, damit es zum Bremsen kommt?
    Dobbel..

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Nun die Frage: Kann es sein, dass der Vorbesitzer das ABS für hinten deaktiviert hat? Ist das überhaupt möglich? Und wenn Ja, wie könnte ich es wieder aktivieren?


    Es ist unmöglich das ABS nur beim Hinterrad zu deaktivieren, der technische Aufwand, um das ABS-Steuergerät zu manipulieren, ist viel zu gross.

    Das ABS bei der Erna arbeitet nach folgendem Prinzip; der Bremsdruck wird an dem Rad gemindert, dessen Drehzahl während des Bremsens, im Vergleich zu dem anderen Rad unverhältnismäßig sinkt.

    Fällt der hintere Sensor aus, oder übermittelt er unmögliche Werte an das ABS-Steuergerät, ist der Vergleich der Umdrehungsgeschwindigekeit zwischen den beiden Rädern nicht mehr möglich. Das ABS wird in diesem konkreten Fall, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr regeln.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Oder es ist der ABS-Modulator defekt, wie oben geschrieben.... :hi;(
    Darum die Frage, wie "hart" die hintere Bremse getreten werden muß, um das Rad zum blockieren zu bringen...
    Grüße
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • dazu kann ich nix ganz genaues sagen, muss ich am Montag mal probieren, ab wann das Rad blockiert... zumindest muss ich recht fest drücken, damit es vollkommen blockiert :freak ?(

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Das ABS bei der Erna arbeitet nach folgendem Prinzip; der Bremsdruck wird an dem Rad gemindert, dessen Drehzahl während des Bremsens, im Vergleich zu dem anderen Rad unverhältnismäßig sinkt.

    Fällt der hintere Sensor aus, oder übermittelt er unmögliche Werte an das ABS-Steuergerät, ist der Vergleich der Umdrehungsgeschwindigekeit zwischen den beiden Rädern nicht mehr möglich. Das ABS wird in diesem konkreten Fall, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr regeln...


    Entschuldige, aber das widerspricht jeglicher Logik.. Wo hast du das her?

    Was ist, wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Habe ich dann Pech gehabt? (dann wäre ja kein Vergleich mehr möglich..)

    Und nur, weil der z.B. hintere Sensor defekt ist, habe ich gar kein ABS mehr? (auch vorne) Dann ist das eine Fehlkonstruktion..

    @Fragensteller:
    So wie es aussieht, scheint der ABS-Modulator defekt zu sein..
    ABS hinten greift nicht und du musst ziemlich fest treten, damit das Hinterrad blockiert.. Normalerweise geht es hinten ziemlich leicht..
    Bei Fehlern an Sensoren oder im ABS-Steuergerät würde die ABS-Kontrollleuchte leuchten..

  • Zitat

    Entschuldige, aber das widerspricht jeglicher Logik.. Wo hast du das her?


    Was ist, wenn beide Räder gleichzeitig blockieren? Habe ich dann Pech gehabt? (dann wäre ja kein Vergleich mehr möglich..)

    Mit der Logik ist das so eine Sache. Das ABS soll entscheiden, ob es den Bremsdruck vermindern muss oder nicht. Dazu braucht es eine Information über den Betriebszustand des Fahrzeugs. Wenn es steht oder langsam fährt hilft ein Eingreifen nicht, es bleibt passiv. Dafür bedarf es der Geschwindigkeitsinformation oder besser der zeitabhängigen Radumdrehungszahl, welche die Sensoren liefern (der Tachosensor am Getriebeausgang macht das selbe). Deshalb kann die Veranlassung zur Öffnungstaktung nur aus der Differenz der Geschwindigkeitssensoren herrühren. Damit sind einfache ABS-Systeme nur bedingt auf Glatteis einsetzbar (die ersten waren es sogar gar nicht). Die modernen einfachen Systeme reagieren aber mittlerweile so schnell, das es ein unglaublich unwahrscheinlicher Betriebszustand ist, alle Räder in einem winzigen Bruchteil einer Sekunde gleichzeitig zum Blockieren zu bringen. Die geringfügigste Zeitabweichung leitet den Regelvorgang ein.

    Die Logik begründet sich also in den Sensoren. Und meines Wissens gibt es keine weiteren als die Hallgeber an den Rädern. Kein Gyroskop und keine Trägheitssensoren und kein komplexes Steuergerät, nicht in einem Motorrad zu dem Preis ...

    Addendum: Mir fielen noch die Steueralgorithmen ein, einer wird eine Verzögerungsgrenze von z.B. -9,81m/s² pro Rad berücksichtigen. Damit klar ist, dass in dem Rechner fürs ABS ein bisschen mehr passiert als Radrehzahlen zu vergleichen.