Kaufberatung ER-6N BJ 08

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    Ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe da ich in Sachen Gebrauchtkauf ein absoluter Laie bin.

    Nun aber mal zu den Daten des Bikes um das es sich handelt:
    Km-Stand: 19.443
    Erstzulassung: 03.2008
    mit
    ABS
    Serviceheft( letztes Service bei 18.000km),
    bei 19.200km Vo u. Hi neu bereift
    Windschild dunkel getönt
    Sturzpads
    Heizgriffe

    VB 4.150.-

    Das also zum Bike hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Habe für nächsten Freitag einen Besichtigungstermin ausgemacht inklusive kleiner Probefahrt.

    Nun zu meinen Fragen:

    Wie weit meint ihr könnte ich den Preis noch rinterhandeln bzw was meint ihr was das Bike noch wert ist ? Mein Ziel wäre es ja es um die 3.800 maximal zu bekommen.

    Gibt es irgendwelche besonderen Dinge am Bike auf die ich bei der Besichtigung schauen muss ? Da es ein Privatverkauf ist habe ich da ein bisschen Respekt cor nicht übers Ohr gehauen zu werden.

    Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

    Grüße
    Mrgobzn

  • DAT sagt mir nen Händlereinkaufspreis von 2432 € ........

    Mal davon ab das ich eine Maschine die 6 Jahre alt und knappe 20000 km gelaufen hat als mit alles über 3000 € als viel zu teuer empfinde. Selbst mit neuen Reifen und Scheckheft gepflegt.
    Ne gute Gebraucht von 2012/2013 mit knapp 7000 km steht bei vielen Händlern mit ner leichten 5 vor den Nullen auf dem Hof
    Die Suchfunktion wird dir zum Thema Kaufberatung jedemenge Hilfreich links ausspucken

  • Boah okay damit habe ich jetzt nicht gerechnet da so weit runterhandeln kann bzw soll. Wobei die Preise hier bei uns in Österreich schon teurer sind.

    Auf jeden Fall danke dir und ja werde mich mal schlaumachen im Forum.

  • alles über 3000 € als viel zu teuer empfinde. Selbst mit neuen Reifen und Scheckheft gepflegt.

    Sehe ich ähnlich...je nach Zustand/Pflege max. 3.300,- €. Der Wertverlust ist bei Motorrädern allerdings auch nicht so hoch. Meine persönliche Schmerzgrenze würde bei diesem Angebot bei 3.000,- € liegen (und vermutlich würde ich dafür auch keine finden ;) ) bzw. würde ich an deiner Stelle gar keine Zeit investieren und weitersuchen, da die Differenz wohl zu groß sein wird. Falls Du dranbleiben solltest, lass dir die Rechnungen zeigen (Inspektion + Reifen)!

    DAT würde ich nur als gaaaanz grobe Richtung nehmen... Kenne selbst einige Leute, die "in Autos" machen und da ist die DAT "Marktbeobachtung" recht oft völlig unrealistisch. Hängt aber auch von den Kontakten und dem Netzwerk ab ;) Bei meinem Kauf der er6n habe ich auch bei 2 Händlern angefragt, was sie dafür geben würden. Lagen beide ca. 25 % über DAT mit ihrem EK!

    ------------------------------
    EDIT: Ach so... Österreich. :) Da kann es natürlich anders aussehen. Innerhalb Deutschland variieren die Preise auch...

  • Hey super danke für die schnellen Antworten :)

    Ich werde den Termin auf jeden Fall wahr nehmen vielleicht hab ich ja Glück und er ist einsichtig und lässt sich runterhandeln :)

    Auf jeden Fall an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön :)

  • sers,

    ich hab mir juni 2011 folgende er6n zugelegt für 4400 euro

    er6n schwarz
    windschild getönt
    mit abs
    kein um- oder unfall
    vom händler
    scheckheft gepflegt (bei kawa)
    km stand 12500
    12t inspektion war mit dabei
    reifen fast neu

    für deine oben würde ich max. 3000 zahlen

    meine schätze ich auf vk 2500 bei aktuell 30t km und nen akrapovic esd

    hoff das hat a weng geholfen

    grüße aus münchen...

  • Ja danke hat mir sehr geholfen :)
    Ja werde nächsten Freitag dann mal sehen ob ich ein Verhandlungsgenie bin oder untergehe mit meiner Taktitk
    Da ich sowas aber noch nie gemacht habe tippe ich eher auf letzteres ^^
    Aber falls es dieses Bike nicht wird kommen bestimmt noch andere :)

    Auf jeden Fall danke seid echt top hier im Forum :D

  • Der Preis ist übertrieben hoch. Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Mopeds in Österreich wirklich meistens teurer gehandelt werden.

    Das du bei der Besichtigung mit dem handeln Erolg haben wirst wünsche ich dir natürlich. Aber ich denke, der Verkäufer geht hier von Anfang an von seinen Wunschvorstellung aus.

    LG Mike

  • So erstmal sorry für den Doppelpost aber es sind bei mir ein paar weitere Fragen aufgetreten aufgrund des Preises.

    Erstens kann ich den DAT Wert auch für mich hier in Österreich ungefähr anwenden oder dient der nur als Richtwert für Deustchland ?

    Des Weiteren wie viel muss ich dann beim DAT noch aufschlagen damit ich auf einen angemessenen Preis komme?

    Außerdem habe ich mich im heiligen Internet einmal schlau gemacht wegen des Preisunterschiedes der neuen ER 6n zwischen Österreich und Deutschland und der beträgt knapp 500€.

    Dann hab ich mich wieder auf die Suche auf den Gebrauchtmarkt gegeben um ein bisschen Preise zu vergleichen und bin zum Schluss gekommen bei uns in Österreich startet die VB ähnlicher Bikes wie das von mir oben genannte bei mind 4000€ was mich verwirrt weil ihr ja gemeint habt mehr als 3000€ für so ein Bike sind zu viel ?
    Jetzt frage ich mich ob man da als Verkäufer wirklich so viel Verhandlungsraum einplant ?

    Tut mir leid bin bei Gebrauchtkauf wie gesagt ein kompleter Laie und anscheinend ziemlich leicht zu verwirren, aber ich möchte halt einen fairen Preis bekommen.

    Auf jeden Fall entschuldige ich mich nochmals für den Doppelpost und für den langen Roman den ihr nun zu lesen habt.

    Grüße
    Mrgobzn

  • Update:

    So wie vorhin schon erwähnt, hatte ich heute die besagte Probefahrt. Wow die ging ab, war vollends zufrieden und dann kam der der knifflige Teil: die Preisverhandlung.

    Zuerst lief eigentlich alles glatt und ohne Probleme doch als ich dann erwähnte dass ich um 4150 € das Bike nicht kaufen würde, da es nie im Leben noch so viel Wert sei, vor allem da mir verschwiegen wurde, dass sie sich schon im Zweitbesitz befindet.

    Nun nannte ich ihm mein erstes Angebot von 3000 € worauf er derartig beleidigt war, dass er mir seinen Preis begründete. Gründe waren: neue Reifen und das gemachte 18.000er Service.

    Dann fragte ich ihn nach seiner Schmerzgrenze da von ihm selbst kein Gegenangebot kam. Er sagte auf 4000 € kann er mir aus Kulanz entgegenkommen aber für weniger verkauft er sie nicht.

    Nach längerem Hin und Her ob er mir nicht doch noch mehr entgegenkommen würde, sagte er nein und das war dann auch das letzte Wort.

    Tja leider hat es nicht hingehauen, aber die Suche wird weitergehen.

    Grüße
    Mrgobzn

  • Dann hat er keinen Druck gehabt die Maschine zu verkaufen.

    Anyway....es wird noch einer kommen der eine anbietet ;)

  • Die Motorräder sind in Österreich aber durch die Normverbrauchsabgabe generell teurer als in Deutschland
    (bei ER6N/F sind es z.B. 11 % )

    Von daher finde ich in diesem Fall 3000,- für Österreich schon mal utopisch..

    wenn ich deutschlandweit suche (BJ 2008, 15-20 tkm), finde ich unter ca. 3500,- nur Unfallmaschinen.. In Süddeutschland sogar noch etwas teurer..

    Realistisch wären in diesem Fall vielleicht so ca. 3800,- 3900,-

  • Es gibt bei Kawa Händler 2013 er für 5000,- mit weniger als 8tkm.
    Wo ist da bei 4000 und der beschriebenen Maschine die Relation.
    Aus dem bauch heraus würde ich mal sagen, dass Du in D die Maschine mit etwas warten und suchen für 3200 bekommen wirst.

  • Und das bei Mobile etc. eh nur Traumtänzer-VHB oder Festpreise ( :D:D:D: ) stehen...

    Mal so als Gegenbeispiel wegen des Preises, als ich meine neue gekauft hab, stand da auch eine Fahrschulmaschine, 2012er BJ und Modell, 9t km, natürlich Kratzer an Lenkerenden, Rasten und Soziusgriffen.
    Bügel mit dabei - 4300€.

    Einfach kein Druck haben - irgendwann kommt das richtige passende Angebot, bei dem du auch noch was kleines raushandeln kannst.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ja 3000 war nur das erste Angebot und wäre ja noch raufgegangen auf 3500€ doch er ließ nicht mit sich verhandeln und blieb bei seinen 4000€

    Das 3000€ utopisch waren schon klar aber ich brauche ja auch ein bisschen Verhandlungsspielraum, denn wenn ich gleich 3500€ sage, hab ich ja keinen Raum mehr.

    Ja ich mach mir eh keinen Druck finde, werde bestimmt noch eine finden :D

  • Also meine hat neu 6800 gekostet - also finde ich den Preis viel zu teuer - schau dich in Ruhe um und nix auf Druck kaufen ;)

    Frag doch mal bei euromotors oder Gesslbauer oder blm nach - vl haben die was brauchbares?

    ZB gibt es hier eine 2010 um 4400,- mit wenig km
    http://www.1000ps.at/gebrauchtes-mo…-kawasaki-er-6n

    Einfach mal bei 1000ps bissal suchen ;)

  • Das war mit verhandeln ;)

    In Ö kostet die 6n mit Abs neu 7899,- :) wird jetzt mit spezialpreis um 6899,- verkauft und alle Händler machten den gleichen Preis
    von daher war nicht mehr als 6800 drinnen leider ;)