Einfahren er6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo weiss jemand bescheid über das richtige einfahren. Mir wurde gesagt 4 tausend umdrehungen mehr nicht. Habe angst das ich sie mir so kahm fahre. Hat da jemand erfahrung oder ahnung

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipeill - auch nach der "Einfahrphase" - die ersten 10 km schön sachte und vernünftig warm fahren.
    Die ersten 200 km schön verhalten fahren, aber das mit den 4000 U/min nicht all zu Ernst nehmen, da du dann keine 100 km/h schaffst (bei 100 km/h sind es etwa 4500 U/min).

    Nach 200 km kannst du den Motor - nach ausreichender Warmfahrphase - kurzzeitig auch mal bis 8000 oder auch 10000 U/min fahren. Aber nicht all zu lange - eher so für 1-2 Minuten. Dann wieder ganz normal. Zwischen durch immer wieder mal hochdrehen. 6000 U/min kannst du auch mal für 5 Minuten fahren.

    Fakt ist: Was der Motor in den ersten 1000 km nicht lernt, kann er auch nachher nicht wirklich leisten. Somit hast du mit deiner Annahme, den Motor lahm zu fahren, nicht so unrecht.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_28 (27. Juni 2014 um 09:36)

  • Gesagt hat man mir bis max. 6000 U/min. Im Heft steht max. 4000 U/min. Ich versuche da einen Kompromiss. Mehr als 6000 fahre ich erstmal nicht. Mit 4000 geht es auf der Landstrasse auch.

    Die Temperaturanzeige fehlt der ER echt. Sogar meine Honda CBR 250 hat eine. Da ich weiss ab wo die Honda warm ist. Fahre ich die Kawa halt genauso weit (ca. 3KM) verhalten.

    Bei der Honda hab ich einfach die ersten 1000 KM nicht sehr lange Vollgas gefahren. Sie läuft auch sehr gut.

    Nächste Woche werde ich die 1000 haben dann geht es mit dem wirklichen fahren los. ;)

  • Welche Temp Anzeige? Wenn du die fürs Kühlwasser meinst, ist das ziemlich sekundär denn danach kannst du dich nicht richten.

    Der Motor wird als Betriebswarm bezeichnet wenn das Öl eine Temp. von 80 Grad+ erreicht hat. Daher gibt es ja Öl Thermometer. BMW hat sowas bei den Tourern Werkseitig.

    Daher achte bitte nicht zu sehr auf Temp des Kühlwassers.

    Zum einfahren selber gibt es sehr viele Unterschiedliche Philosophien. Suche mal ein wenig im Forum und du wirst haufenweise Threads finden.

    Wie Jan aber schon sagt, entscheidend für das Motorleben ist immer schön warm fahren. Auch später nach dem Einfahren.
    Und Vollgas solltest du bis zum 1. Ölwechsel erstmal dir komplett klemmen.

    Gib ihm regelmäßig Drehzahlpeitschen wenn du über 500 km drüber bist. I.d. Regel sind nach 50 km die Kolbenringe auf die Laufbahn eingelaufen, die Kupplungsscheiben haben sich nach 200 km meist passend gesetzt. Bis 600 km wird dann die Zylidnerlaufbahn entsprechend sich fein gerieben haben und das Getriebe sich ebenfalls entsprechend eingelaufen haben.
    Daher so die ersten 500 km nicht mehr als 5000 Umdrehungen.
    Danach kannst du bis 7000 fahren mit Drehzahlpeitschen im 100 km Takt jeweils mit Erhöhungen um 1000 Umdrehungen

    Aber das ist meine Philosophie des einfahrens. Ob richtig oder falsch erfährt man leider erst immer später....jedoch ist mir noch kein Moped mit Motorsschäden ausgefallen. Und das waren schon einige neue die ich hatte

  • Hallo zusammen,

    mein Händler hat mit folgende Einfahrvorschrift erklärt. Diese deckt sich auch mit dem Handbuch:

    0 - 800km: max 4.000 Umdrehungen
    800 - 1.600km: max 6.000 Umdrehungen

    Danach dann Feuer frei - denke ich!

    Ps: mein erster Beitrag.

  • Nein, die Erna hat keine Wassertemp Anzeige mit ausnahme der Warnlampe für Kühlwasser...

    Aber es ging mir ja auch nur um das Szenario Wassertemp.

    Ohne Bezug darauf das Erna eine "richtige" Anzeige hat

  • Gut warm soll das Öl werden. Ich denke mir aber wenn das Kühlwasser auf Solltemperatur ist gilt das auch für das Öl. Viellecht bekommt ja das nächste Modell endlich so eine Anzeige. ;)

    Die 4000 Touren - 90 Km/H ist halt schon ein wenig unpraktisch besonders auf der Autobahn. :D

  • Die wassertemperatur ist so ziemlich egal.
    Von daher fehlt mir da nichts.
    Öltemparaturanzeige nachrüsten steht auf meiner ToDo Liste.

    Einfahren sollte man auch niemals mit immer den gleichen Drehzahlen. Also ruhig mal Gas geben und in einen niedrigen Gang schalten.( war das mit drehzahlpeitschen gemeint :peitsch ? )
    Auch nie zu wenig Drehzahl <3k und dann daraus stark beschleunigen. :baby:

    mnger.. Willkommen :hi

  • Nein Öl mit Wasser in der Aufheizgeschwindigkeit zu vergleichen geht schlecht und ist überaus unsicher.

    Daher, wer es immer genau wissen will wann er den Hahn aufdrehen kann sollte zum Direkt-Öl-Thermometer griefen.
    Gibts bei den üblichen vErdächtigen und wird in den Öleinfüllstutzen geschraubt.

    Drehazhlpeitschen...schnelles Hochziehen das Gases aus verschiedenen Drehzahlbereichen.

    Bsp. 5000 Umdrehungen und dann mal mit 3/4 Gas aureißen auf bsp. 7000 Umdrehungen dann sofort wieder zurück auf 5000 fallen lassen. ;)

  • Daher, wer es immer genau wissen will wann er den Hahn aufdrehen kann sollte zum Direkt-Öl-Thermometer griefen.
    Gibts bei den üblichen vErdächtigen und wird in den Öleinfüllstutzen geschraubt.

    Kann ich nicht empfehlen... sind relativ ungenau (zumindest bei der CBR war der Fühler nicht mal richtig im Öl, der schwebt oben am Einfüllstutzen) plus das Behältnis mit dem Öl drin für die Anzeige war schnell undicht. Dann guckt man eh nie da runter und überprüft die Temperatur während der Fahrt. Dazu kam dann noch, dass da immer Motoröl ausgetreten ist, gegen Plastikstutzen getauscht -> wieder dicht.

  • Höhere Drehzahlen sind nicht schlimm, man soll nicht unter starker Last beschleunigen. Also lieber etwas langsamer bis 8000 drehen, als Vollgas mit max. Beschleunigung bis 6000. wie Kawa sich das vorstellt steht doch in der Anleitung.
    Ich verstehe manche Leute nicht. Beim Einfahren ist es den Leuten egal, was Kawa schreibt, da wird lieber auf irgendwelche Forenlaien gehört, aber Ölwechselintervalle werden meistens halbiert, weil man ja dem Mopped was "Gutes" tun will. Und die Bremsflüssigkeit, die ja sicherheitsrelevant ist, wird erst mach 8 Jahren gewechselt, weil das ja so teuer ist. :bump: