Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber jetzt mal im ernst. Warum spart Kawasaki bei so etwas ein ? Ich finde genau zu wissen wie es um die Betriebstemperatur steht ist mit unter das wichtigste bei mir. Und gerade bei hohen Drehzahlen ist es doch noch ein Stück wichtiger. Also da kann ich sie wirklich nicht verstehen oder täusche ich mich da so ?


    Gruß Dani :D

  • Bei BMW ist sowas inklusive in deren Tourern.

    Aber dafür gibst du ~16000 € aus ;)
    PErsönlich ist mir kein moped bekannt welches in dem Preissegment in der die Erna fährt eine Anzeige für die Öltemperatur hat. Und Kühlwassertemperatur nicht Aussagekräftig genug. Bei 30 Grad ist Wasser welches den Motor kühlt um einiges schneller auf "Betriebstemperatur" als das Öl ;)

    Zudem, was für ne Anzeige willst du denn haben? Wenn du es genau wissen willst kauf dir nen Öl-Direkt Thermometer und schraubs anstatt des Öldeckels drauf. Wenn der Zeiger, sofern das Thermometer bei der Erna weit genug in die Ölwanne kommt-hab ich selber noch nicht getestet, hast du bei 80 Grad die Betriebswärme erreicht.

    Daher sollte man vorsichtig mit KM Angaben oder Zeitangaben sein. Es spielen dort sehr viele Faktoren eine Rolle wie Außentemp/Drehzahl/Qualität des Öl etc.
    Zudem, du merkst es auch wenn du schaltest ob das Öl Richtung Betriebswärme kommt, denn das schalten geht dann leichter/flüssiger/weicher.

  • Gut eine Anzeige der Öltemperatur ist am besten. Ich behaupte trotzdem das die Wassertemperaturanzeige besser als nichts ist. Wenn das Wasser auf Solltemperatur ist ist das Öl auch nicht mehr weit davon entfernt. Es geht ja auch weniger um absolute Höchstleistungen als darum die Mühle mal auf zu drehen. So viel teurer kann eine Temperaturanzeige auch nicht sein. Die 250 iger CBR hat eine Temperaturanzeige und kostet grade halb soviel wie die Kawa. Stattdessen hat Kawasaki uns ein schönes ECO Symbol beschert. :irre

  • Die KAwa hat doch wenn du es so willst eine Anzeige. Nämlich dann wenn das Wasser zu warm ist.

    Nochmals...die Wassertemp. Anzeige bringt dir rein garnichts. Wie o.g. Beispiel lässt du bei 30 Grad Außentemperatur die Maschine 2-3 Km fahren, schon wirst du beim Wasser locker auf 50-60 Grad liegen.
    Das Öl ist aber abhängig von der Drehzahl u.a. noch weit von diesen Temp entfernt.

    Stehst du jetzt an der Ampel im Stau wird das dann ganz schnell gehen das der Lüfter anspringt weil das Wasser zu warm ist und durch nicht stattfindenden Fahrtwind gekühlt wird. Eine Anzeige würde jetzt schon in die Höhe schnellen.
    Aber das Öl in der Wanne dümpelt vor sich hin. Kein Wunder fördert die Ölpumpe doch auch nicht mal ansatzweise genug um das Öl in seiner Gesamtheit durch den Motor zu jagen und wieder zurück.

    Anders wenn du bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fährst, hier wird das Wasser länger brauchen, vielleicht sogar geringfügig länger als das Öl, abhängig von Viskosität/Qualität usw.

    Ich nehm dir ja ungern die Illusion, aber eine Kühlwasser Anzeige zeigt jeglich an wie warm das Kühlwasser ist. Welche Umstände zu dieser Temp. beitragen steht auf einer ganz anderen Seite der Medaille.
    Und kann dir nur überraus ungenau die "Betriebswärme" eines Motors anzeigen....unter Umständen so ungenau das du vielleicht zu früh meinst aufzudrehen und dir nach und nach Haarrisse u.ä. in Pleul/Lager usw. donnerst.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (2. Juli 2014 um 13:32)

  • Also bei meiner Honda ist die Wassertemperatur anzeige immer konstant egal ob ich Landstrasse , AB oder Stau fahre. Auch bei meinem Tiguan werden konstant 95 Grad angezeigt. Die Öltempreatur ist ebenfalls konstant allerdings höher ca. 120 Grad. Ohne eine Anzeige fahre ich einfach so wie ich es grade brauche. Damit muss der Motor dann leben.

  • Dann kauf dir nen Öl Direkt Thermometer wenn du es ganz genau wissen willst ab wann du den Hahn aufdrehst. Erwähnte ich bereits.

    Und sorry, aber mit der Aussage "Damit muss sich der Motor abfinden" gewinnst du nicht den Mechaniker Preis ;)

    Ich finde es ja gut das du dir um sowas Gedanken machst, aber du denkst auf einem etwas falschen Weg bez. einer vernünftigen Messung deiner aktuellen und richtigen Betriebstemperatur.  ;}

    Und während des Betriebszustandes sollte auch die Anzeige fürs Kühlwasser konstant bleiben. Anders hätest du ein ernstzunehmendes Problem.
    Aber auch das hat rein garnichts mit einer Möglichen Betriebstemp. des Motors zu tun.

    Selbst bei deinem Tiguan wird Gewiss die Kühlwassertemp. in den "meisten" !!! Fällen auf einem Höheren Wert sein während der "Warmlauf und auf Betriebstemp kommen Phase" als deine Öl Temp. sollten die Sensoren so genau messen.
    Ich bezweifle das die beiden gleichzeitig step by step nach oben gehen

    Das Beispiel mit dem weicheren Schalten habe ich dir ja auch aufgeführt.
    Fühle und Höre darauf was der Motor dir sagt. Denn im Gegensatz zur Dose hast du bei einem moped ein wesentlich direkteren "Draht" zum Motor  :)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (2. Juli 2014 um 14:50)