Motor einer ER6F in eine ER6N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • dGuten Tag,

    da meine ER6N einen Motorschaden hat und dieser leider nicht zu reparieren ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor.
    Ich bin jetzt auf einen Motor der ER6F gestoßen (gleiches Baujahr).
    Die sollen ja angeblich baugleich sein, also dürfte es ja kein Problem sein den bei mir einzubauen oder?
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Gerdes

  • Hi Steffen :hi

    Herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Der ER Motor wird seit nummehr 9 Jahren fast unverändert gebaut!
    Motorschäden sind sehr selten, obwohl es hier Leute gibt mit deutlich über 100tkm, besonders in der Versys Fraktion.
    Was ist bei Dir das Problem?
    Ventilabriss wg. zu engem Vertilspiel? 8o

    Wenn Du einen Motor findest, der sogar noch vom selben Bj. ist, kannst Du den bedenkenlos kaufen, sofern der Verkäufer kein Betrüger ist! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffen :hi

    Herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Der ER Motor wird seit nummehr 9 Jahren fast unverändert gebaut!

    Korrekt wobei der Motor ab Modell 2009 ein anderes Motormapping bzgl. dem Konstantfahrruckeln bekommen hat.

    Wenn aber wie Du schon sagst vom gleichen Baujahr ist dürfte es keine Probleme geben.

    Nur weiss ich nicht ob man die geänderte Motornummer irgendwo vermerken lassen muss.

    Sollte der Motor ja eine haben wie beim PKW auch.

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Motortausch ist zwar gegeben, aber selber Hersteller, selbes Bj. selbe Leistung... :hi
    Das Geld würde ich mir sparen. :egal

    Evtl. mal beim TÜV anrufen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Schreib mal eine PN an Jürgen (Zipp),


    bei dessen F wurde mal der Motor getauscht. Jürgen könnte wissen ob eine Eintragung für den neuen Motor notwendig ist.

    @ Jürgen wenn Du das liest, kannst Du ja Gerdes hier Antworten! :hi

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi Steffen :hi

    Herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Der ER Motor wird seit nummehr 9 Jahren fast unverändert gebaut!
    Motorschäden sind sehr selten, obwohl es hier Leute gibt mit deutlich über 100tkm, besonders in der Versys Fraktion.
    Was ist bei Dir das Problem?
    Ventilabriss wg. zu engem Vertilspiel? 8o

    Wenn Du einen Motor findest, der sogar noch vom selben Bj. ist, kannst Du den bedenkenlos kaufen, sofern der Verkäufer kein Betrüger ist! :yeah:


    Ventilabriss wg. zu engem Vertilspiel? 8o

    Ein Ventilabriss entsteht aber durch zu großes Ventilspiel und nicht durch zu enegs.

    Gruß