Ritzel tausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So siehts aus. Arbeite selber öfter mit Drehmomentschlüsseln die in beide Richtungen arbeiten. Und nein in der Luftfahrt is kein platz für pfusch.

    gesendet von meinem Nokia 3210

  • Ja, das bestreite ich nicht, aber die Dinge sind ja sicherlich in eine Preisregion, die für Normaluser relativ teuer sind.

    cJarek: Ja das 3er Pack Hazet steht bei mir auf der Wunschliste, aber wie oft verwende ich es schon... dafür ist die Anschaffung einfach zu teuer.

  • Zu teuer liegt in Augen des Betrachters. Proxxon gibt's schon für 50...75€, je nach Auslösebereich, es gibt bestimmt auch noch günstigere alternativen oder gebraucht Kauf.

  • Irgendwie gehts hier fast schon drum ... wer hat den Längsten ... :gabba

    Mein DMS hatte 35€ gekostet und die Schraube aufbekommen. Seitdem habe ich schon x-weitere Muttern mit dem Schlüssel korrekt angezogen und nicht das kleinste Problem festgestellt. Bin ich jetzt ein Einzel-Glücksfall :omm
    Im Endeffekt ist jeder seines eigenen Glückes (Werkzeugs) Schmied und wenn bei der Aktion was kaputt geht ... Pech.
    Klar ist, es geht nur mit einem langen Hebel per Hand (was auch immer) oder einem Schlagschrauber.

  • Nicht wirklich. Werkzeug kostet, wenn es gut sein sollte. Nicht umbedingt 100€ per Schlüssel, es gibt gunstige Markenware oder gute "no name". Nur Baumarktware sollte es nicht sein.

    Wobei: ich zahle lieber 80€ als 2x40€ ;)

  • Oweh das Thema kenne ich jetzt auch zu gut.. Wir haben ca. 3h mit dieser Mutter gekämpft, alles versucht. Vom Drehmoment mit 2m Hebel (der Drehmoment ging dabei kaputt..), eigenen Schlagschrauber an 2 Kompressoren, Schlagschrauber bei PITstop weil die nebendran waren, Kriechöl,..
    Letztlich half nur der Profi-Schlagschrauber mit leistungsfähigem Kompressor aus der Werkstatt eines Schröttlers. Und wichtig: nach LINKS gehts auf ;)

  • Oweh das Thema kenne ich jetzt auch zu gut.. Wir haben ca. 3h mit dieser Mutter gekämpft, alles versucht. Vom Drehmoment mit 2m Hebel (der Drehmoment ging dabei kaputt..), eigenen Schlagschrauber an 2 Kompressoren, Schlagschrauber bei PITstop weil die nebendran waren, Kriechöl,..
    Letztlich half nur der Profi-Schlagschrauber mit leistungsfähigem Kompressor aus der Werkstatt eines Schröttlers. Und wichtig: nach LINKS gehts auf ;)


    D.h. aber auch das diese Mutter deutlich zu fest zu war! Das Anzugsmoment ist lt. WHB 125NM. Das schafft eigentlich jeder DMS.

  • Dann ist das wohl der Grund warum ich meine mit dem DMS aufbekommen habe ...
    War der erste Tausch des Ritzels 1,5 Jahre nach Neukauf und ich habe scheinbar gleich richtig herum gedreht :D

  • @ cJarek: Lies bitte noch mal genau... O.O
    Das ist ein Rechtsgewinde! 8)

    125NM bei so einer flachen Mutter, Feingewinde, dann noch der Ruckdämpfer, das geht schon schwer! :]
    Kann mir nicht vorstellen, dass die im Werk falsch angezogen wurde. :japan:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Lies bitte Du noch mal genau - was ich sagen will ist, dass unterm Strich es wurscht ist, ob es ein links, rechts oder geradeaus-vorne-um-die-ecke-gewinde ist. Wenn der unbeholfene Schrauber zuerst in die falsche Richtung dreht, wird das Teil fester angezogen. IMMER. Ich wette mit Dir, dass 80% der Schrauber nicht denkt, sondern mal in die, dann in eine andere Richtung versucht. Mit wachsender Kraft und eher zufälliger Richtungswahl.

    BTW: 125 Nm sind nicht die Welt - z.B. Autoräder werden mit 110 Nm angezogen. Geht mit ca 50..70 cm Radkreuz prima auf.

    Feingewinde und Ruckdämpfer haben keinen Einfluss auf die Kraft die Du brauchst.

  • Das stimmt leider was Jarek da schreibt und habe ich selbst schon leidvoll erfahren an meinem Hondaroller mit der Ölablassschraube. Die ist dank falscher Drehrichtung sogar gerissen. Da werden aus 125NM leicht mal 200 oder mehr ...

  • Wenn der unbeholfene Schrauber zuerst in die falsche Richtung dreht, wird das Teil fester angezogen. IMMER. Ich wette mit Dir, dass 80% der Schrauber nicht denkt, sondern mal in die, dann in eine andere Richtung versucht.

    :rolleyes: So wars auch hier gewesen. Viele Schreiberlinge im Internet waren sich nicht einig ob rechts oder links. 50/50 könnte man sagen. Also haben wir es erst mit der atypischen Richtung - RECHTS - versucht. Grober Fehler :harr

  • @ Secret: Im WHB steht nichts bzgl. Drehrichtung, hatte aber weiter oben schon gefolgert, dass es dann wohl ein Rechtsgewinde sein müsste.
    Das gehört auch mal in die FAQ. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also,
    definitiv Rechtsgewinde, ich habe einen Drehmomentschlüssel und bekomme das Teil auch nicht auf...

    Mit Kriechöl, ca. 30cm Hebel (~37-42kg theoretisch erforderlich) hab ich auch ne Weile rumgemacht - Fazit: Eine weiterhin bombenfest sitzende Mutter und eine gerissene Nuss :grmpf:

    Werde nun wahrscheinlich auch zu ner Werkstatt fahren :0plan