Federbein Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem EInsatz eines Wilbers oder Oehlins Federbeins in der ER6 f?
    Wenn ich mir die Preise betrachte, bleibt die Frage ob die wirklich soviel besser sind als das Original.

    Vielen Dank für eure Infos schon mal vorab.


    Gruß
    Jörg

  • Hab zwar keine Erfahrung damit in der Erna, aber dafür war eines in meiner ehemaligen Hyo drin.

    Die Dinger bringen wirklich etwas, das Geld ist gut angelegt. Die Dämpfqualität ist um einiges besser als die meisten Ori Dämpfer. Besonders die Einstellbaren machen ordentlich was her.

    Selbst die einfachen Wilbersbeine sind schon ein guter Sprung nach vorne, besser aber lieber etwas mehr Geld für einstellbare Ausgeben, dort kannst du das Bein besser an deine Präferenzen anpassen wie Fahrbahn, Fahrstil etc.

  • Definitiv gut angelegtes Geld, wenn Du Deine ER behalten u. auch mal flotter unterwegs sein willst. :yeah:
    Hab mir im Winter ein 640er Wilbers mit 70kg Feder geleistet u. noch keinen Moment bereut.

    Gabel iss für Hunni gemacht u. schon hockst Du auf ner neuen Karre! :punk
    Rate Dir dabei zu 10er Gabelöl anstatt dem orginalen 7,5er, das verbessert die Dämpfung. :yeah:
    Habe Wilbers Linear drin, weil es damals noch keine progressiven gab.
    Würde heute Progressive nehmen, da die L. von Anfang an gleich recht hart sind. :egal

    Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen. :sabber2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wilbers sind eher hart und kann man nicht mehr als komfortabel bezeichnen - vom fahren her super- für mich war des OK
    Dämpfer & Gabelfedern hatte ich in meiner ER

    WP wurde ich aber jetzt im Nachhinein empfehlen
    die hatten wir bei Conny rein / eigentlich genauso gut aber nicht so unkonfortabel

    jeweils die einfache Ausführung für 6-700€ der Satz im Handel

    ach ja ich würde nicht nur der Federbein tausche sondern auch die Gabelfedern um echten Mehrwert vom Fahrwerk zu erreichen.
    ( mit dem Spiel von Öl - und Luftpolster geht auch was - aber da hab ich keine Plan)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. Mai 2014 um 23:19)

  • Bevor ich mir einen anderen Auspuff kaufe, würde ich das Geld lieber in ein besseres Fahrwerk investieren.

    Ich habe mir für meine Versys bei unserem Forumshändler (Detlef) bei einer Wilberaktion den kmpl. Wilberskit für meine Versys gegönt (ca.600€).Damaliger KM-Stand um die 35.000.

    Das Federbein (Feder,Zug- Druckstufe) wurde auf mein Körpergewicht und fahrerischen Bedürfnisse hin optimiert. Was heißt im Auslieferungszustand befinden sich alle Einsteller in 0-Lage (10 Klicks nach + und 10 Klicks nach - ). :yeah:

    Gabelfedern wurden auf progressiv, sowie auf Wilbers-Gabelöl mit vorgeschlagen Luftpolster umgebaut. Das Fahrverhalten der Versys hat sich erheblich verbessert. Auf schlechten Alpenstrassen sind es Welten zum orignial Fahrwerk. Komfortabler, prezissere Vorder- sowie Hinterradführung, Ausfedern und Einfedern viel kontrollierter, bei Bremsungen weniger Bremsnicken etc.. :sabber2

    Beim Schräglagen-Training 2013 in Ebern bin ich mit einem anderen Versysbesitzer gemeinsam mit gleicher Geschwindigkeit in der Kreisbahn gefahren. Während bei ihm mit Original Fahrwerk bereits alles geschliffen hat, hatte ich nach Aussage des Instruktors noch 2 bis 3 cm Luft. "Stichwort" (Negativ-Federweg). :aetsch:

    Ob Wilber, WP oder Öhlins ich kanns nur empfehlen. :thumbup:

    Meine Italienische Diva (Guzzi) fährt Öhlins :sabber2

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • So, seit 5 Tagen ist ein Wilbers 640 verbaut, nach den ersten Einstellungstouren ist das Ergebnis sehr positiv.
    Kein wildes herumgesprungen mehr bei schlechter Straße