Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass mit Bremsenreiniger bzw. anderen Entfettern wie Benzin das Fett entzogen wird und dann bleibt nur noch eine harte Dreckschicht und die geht richtig Sch... weg :thumbdown:

    jeb das kann ich bestätigen...bei starker Verschmutzung der Felge kannste Bremsenreiniger vergessen :gabba

  • Ich hab vor kurzem neue Reifen drauf gemacht und wenn schon die Felgen unten sind, dann kann man ja mal etwas reinigen.

    Felgen reinigen:
    ValetPro Bilberry Safe
    Wenn es ganz über ist, aber leider mit Säure:
    Tuga Aluminiumteufel

    Mit den beiden Mittel hab ich bisher jede Felge sauber bekommen, auch wenn die 10 Jahre lang nicht geputzt wurde.

    Für die Kette einfach nur genial:
    S100 Kettenreiniger
    Das Zeug ist echt Hammer, einsprühen, etwas Pinseln, abspülen, sauber. Kann man auch für die Felge nehmen, hinterlässt aber einen leichten Ölfilm zur Konservierung von blankem Metall.

    Und da ich schon dran war:

    - Einmal einschäumen mit: Gloria FM10 [Anzeige] + Chemical Guys Max Suds II

    - Etwas mit einem Fix 40 und 2 Eimer Wäsche alles gereinigt

    - Abspülen mit der guten alten Gießkanne

    - Danach einmal alles durch geknetet mit Magic Clean damit auch der letzte Rest weg ist von Mücken und Teer.

    - Schnelle Politur mit einer Menzerna PF2500 und einer Poliermaschine.

    - Einwachsen mit Collinite 476s denn das Wachs hält bis zu 1 Jahr wenn man etwas aufpasst.

    Auch wenn jetzt der ein oder andere denkt: Der spinnt doch! Für mich ist das alles ein Hobby und ich hab nicht länger als 2 Stunden gebraucht und das Motorrad ist dann für mehrere Monate gepflegt. Den Lack braucht man auch nicht jedes Jahr zu polieren, das reicht alle 3-4 Jahre je nach Pflege.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Man merkt anhand der Produkte,das du dich ausserdem mit Autoaufbereitung beschäftigst oder beschäftigt hast.Oder irre ich mich da etwa? ;)

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich mich auch mal hier rein hängen.
    Die eigentliche Reinigung vom Motorrad ist so weit alles geklärt, aber ich würde gerne mal wissen womit ihr eure Motorteile
    z.B. rechte Seite der Große Deckel pflegt? Meine haben da ein paar etwas hellere Stellen, normal ist das ja alles Schwarz.
    Und dann hab ich da noch 2 Runde Silberne stellen die etwas anlaufen, habt ihr dafür ein gutes Mittel?


    Gruß
    Tommy