ECHTES ER-6N ABS TUNING (Leistungssteigerung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [quote]Original von sacknussen
    Warum war mir nur von vorn herein schon klar was da wieder für ein KluggeWORT ZENSIERT! bei heraus kommt?? :D

    unangemessene Bemerkung !!!! X( Kotzt mich an: Um den heißen Brei schreiben und dann ausfallend werden.... :bump:

    So nicht ! =)

    Was passiert denn nun nach dem Ausbau?

  • Weil McBen den Bericht übers Cannonball-Rennen erwähnt hat:

    Da ich's gerade zur Hand habe:

    Zitat aus PS 10/06, S. 45:

    Zitat

    CANNONBALL-KAWASAKI ZZR 1400:
    Ihre Power erhielt die Cannonball-Kawasaki ZZR 1400 nicht nur von einem Powercommander und einem Zubehör-Auspuff; der Tuner entnahm der ZZR den zweiten, ausschließlich vom Bordcomputer gesteuerten Satz Drosselklappen. Dadurch legte die Kawa besonders beim Drehmoment auch in unteren Drehzahlen erheblich zu: plus 40 Nm bei 3000/min. Das Mapping wurde mit Rücksicht auf die Ventile sehr genau neu abgestimmt. Allerdings braucht die Cannonball-ZZR jetzt auch bis zu 30 Prozent mehr Sprit.
    Wie bei James Bond verfügt die ZZR über eine Vielzahl weiterer Tricks: Neben einem Radarwarner findet sich an Bord auch ein Radar-Diffusor, mit dessen Hilfe beispielsweise die Laserstrahlen der handbetriebenen Radarpistolen gestört werden. Eine genaue Erfassung des Motorrades ist so nicht möglich.

    Ne Anmerkung von mir dazu:
    Des mit den Drosselklappen ist ja schön und gut, wenn's des vom TÜV eingetragen kriegst, passt's ja.
    Aber des mit Radarwarner und -diffusor ist eine sehr bedenkliche Sache, die von PS da einfach so unkommentiert erzählt wird. Okay, Cannonball ist eh illegal, was aber ganz gut rüberkommt mit den Statistiken der Verhaftungen, Beschlagnahmungen und Strafzetteln. Aber Radarwarner und -diffusor sind ebenso illegal, das wird aber mit keinem Wort erwähnt. Oder wird vorausgesetzt, dass man soweit Gesetzkenntnis besitzt und das sowieso weiß?

    Naja, mir soll's ja egal sein. Will hier auch nicht mit erhobenenem Zeigefinger ( :teach: ) kommen.

  • Hallo Tuncay,
    schau doch mal bei seriösen Tunern nach.Kostet sicher einiges, aber billige Lösungen taugen eh nichts.Ich sehe jedoch keinen Sinn darin auf kosten der Haltbarkeit und Fahrbarkeit ein paar PS rauszukitzeln.Wenns nicht reich dann auf über 1000ccm umsteigen.Das ist sicher auch noch billiger.
    Gruss Peter

  • Moin zusammen,
    nur mal zum Cool down 8)

    Ich fahr zwar keine ER sondern ne W.
    Aber trotzdem hab ich bei KURVEN keine Last mit HayaZXcbrs und co, bei Geraden o.k. Schwamm drüber :heil:

    Zugegeben das Fahrwerk ist ein wenig modifiziert und die Übersetzung (Ritzel), aber nicht der Motor (50PS :()

    Das Moped gibt nur den Rahmen vor, den Rest macht die "obere Hälfte".

    Genug Zen, schönes Wochenende, G*le Kurven.

    und wenn jemand Bock hat mit ner W zu fahren: Laut geben :D

  • Tja - das mit dem Difusor für die Laserpistole ist schlicht und ergreifend Bullshit.

    Wenn der Laser die Maschine nicht erfassen kann, wird halt der Fahrer angepeilt. Irgendwo erwischt man immer eine Oberfläche, die eine Messung möglich macht.

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    wenn son monster schnell an dir vorbeihuscht haste vlt gar keine zeit anzuvisieren...
    und selbst wenns geblitzt wurdest, er hat sie abgehaengt...
    muss ich sowas haben?
    ne du erstmal nicht :P
    gibs was neues thema drosselklappen?

  • Auch wenn es jetzt schon eine halbe Ewigkeit her ist, dass dieses Thema begonnen wurde, hier mal eine Antwort auf die Einstiegsfrage.
    Grundlegend hat sich ja nichts geändert.


    Du bist absoluter Neuling, noch ohne Schein?

    1) lern Mopped fahren
    2) lern Mopped fahren
    3) lern Mopped fahren - so nach 20.000 km bis 30.000 km solltest Du es halbwegs können.

    Klingt blöd, ist aber mal Grundvoraussetzung, dass ein Tuning Sinn macht. Bis dahin kann die ER6 so viel mehr als Du überhaupt ahnst.
    Wenn du dann noch die richtigen Sportsocken brauchst und die Rasten hochlegen musst, dann wird dich ein Tuning schneller machen.

    Aber wenn du deiner ER6 trotzdem etwas mehr Leistung einhauchen möchtest ist das kein echtes Problem. Der Motor hat reichlich Reserven.

    Was bedeutet Motortuning überhaupt?
    Um bei gleicher Drehzahl mehr Leistung zu haben, muss schlicht mehr Gemisch in den Zylinder. Optimal, wenn es auch noch das bestmögliche Verhältnis von Benzin zu Luft hat. Das ist vom Grundsatz her eigentlich alles. Schwierig und teuer ist nur die Umsetzung.

    Zur ER6:
    Die ER6 / Bj. 2006 soll laut Kawa am Getriebeausgang 72 PS bei 9.000 U/min haben. Hat sie aber nicht. Gemessen habe ich bei meiner mit 26.000 km 68 PS bei 8.000 U/min. Fehlen schon einmal 4 PS oder runde 6%.

    Lösung:
    Eine billige Lösung für ein paar hundert Euro nennenswert mehr Leistung zu bekommen gibt es nicht, wer so was verspricht lügt und will meistens was verkaufen.

    Der Motor der ER6 ist deutlich auf Durchzug ausgelegt. Er hat sein Max. Drehmoment bei ca. 7.000 U/min und eine Max. Drehzahl von knapp 11.000 U/min. Diese hohe Spreizung verdeutlicht die Auslegung. Das wurde von Kawa über die Steuerzeiten der Nockenwellen und die recht geringe Verdichtung gemacht.

    Tuningstufe 1:
    Kauf dir einen Powercommander V und einen BMC Luftfilter. Das Ganze einbauen und von einem, der wirklich was davon versteht auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis wird dich überraschen. Kosten liegen so bei 1.000,- € bis 1.300,00 €. Was genau da an Mehrleistung rauskommt, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht gemacht.

    Wenn Du anfangen willst zu basteln, würde ich als erstes die Ansaugrohre in den Luftfilterkasten neu und größer machen. Natürlich vor der Abstimmung auf dem Prüfstand. Ein guter Dämpfer aus dem Zubehörhandel wird auch hilfreich sein. Akrapovic macht sehr ordentliche Dämpfer (kostet so um die 500,00 €).

    Tuningstufe 2:
    Zylinderkopf demontieren und die Werksseitigen "Nachlässigkeiten" beheben. Jeder Übergang und jede Kante vor allem Im Ansaugtrakt kostet Füllung und damit Leistung. Kostet wenig Geld, man muss aber wissen, was man da tut. Wer nur die groben Übergänge bereinigt und Kanten entfernt, erreicht einen hohen Prozentsatz des möglichen und kann nicht wirklich was kaputt machen. Als Werkzeug reicht hier ein Dremel mit Fräsern und Lamellenschleifern.

    Tuningstufe 3:
    Erhöhung der Verdichtung. Dafür gibt es Kolben aus dem Zubehörhandel, so um die 300,00 € für den Satz. Ich werde demnächst Kolben aus der ZX12R probieren, die sollten eigentlich passen und haben eine Verdichtung von 1:12,5. Dazu kommen noch die neuen Dichtungen. Hier ist dann sicher zu stellen, dass sich Kolben und Ventile im OT nicht berühren, sonst braucht du einen neuen Motor, zumindest aber erhebliche Teile eines solchen.

    Tuningstufe 4:
    Jetzt wird es spannend. Damit der ER6-Motor oben rum deutlich mehr Leistung hat, müssen die Steuerzeiten geändert werden. Ziel ist es bei hohen Drehzahlen den Füllungsgrad zu halten. Wie viel Gemisch drinnen ist, erkennt man an der Drehmomentkurve. Meine im Umbau zum Racebike befindliche ER6 habe ich im Originalzustand am Hinterrad wie folgt gemessen: 7.000 U/min => 58,73 Nm / 58,54 PS, 11.000 U/min => 27,56 Nm / 42,16 PS. Also ein Rückgang der Füllung um 53 %! Wenn ich bei 11.000 U/min die gleiche Füllung im Zylinder hätte wie bei 7.000 U/min, wären dass 91,73 PS am Hinterrad. Das entspricht um die 100 PS am Getriebeausgang. Ändern der Steuerzeiten bedeutet jedoch dass Du die Nockenwellen auf ein passendes Profil umschleifen lassen musst. Dann natürlich noch so einbauen, dass die Steuerzeiten mit Überschneidung usw. passen und das Ganze selbstverständlich auf dem Prüfstand hinsichtlich Einspritzmenge und Zündzeitpunkt abstimmen. Ach ja, ein Auspuff aus dem Zubehörhandel, oder ein Eigenbau mit einem Dämpfer aus einer 1.000er ist obligatorisch. Die sekundären Drosselklappen baut man natürlich aus und verschließt die Bohrungen der Achse. Ordentlich abgestimmt sollte der Motor auch ohne unten herum akzeptabel funktionieren.

    Alles, was über den Einbau eines Powercommanders und dessen Abstimmung auf dem Prüfstand hinausgeht, macht auf der Straße wenig Sinn und ist richtig teuer. Für einen ER6-Motor mit an die 100 PS am Getriebeausgang musst Du eine hohe 4-stellige Summe veranschlagen. Da steht dann in diesem Motor kein Stein mehr auf dem anderen. Ein Motor mit um die 80 PS wird sicher mit 2.000,- €, eher 3.000,- € in den Büchern stehen.

    Ich gebe ein paar Hunderter aus und habe dann richtig Leistung? Sorry, das stammt aus einem Verkaufsprospekt oder deinen wildesten Träumen. Die Realität sieht leider anders aus.

    Und ganz am Rande. So ein Motor sollte dann zumindest eine ZX10R Gabel mit den entsprechenden Bremsen und ein hochwertiges Zubehörfederbein im Fahrwerk vorfinden. Pirelli Supercorsa SP oder vergleichbare Socken sollen auch vorhanden sein. :0plan :0plan Sorry, aber so ist es nun einmal.

    Und noch weiter an Rande. Du kannst einen solchen Motor legal auf die Straße bringen, erfordert nur ein neues Abgasgutachten und eine Einzelabnahme beim TÜV. Wenn dieser positiv gestimmt ist, geht es ohne neues Lärmgutachten. Sind wieder so geschätzte 2.000,00 €.

    Bessere Nachrichten habe ich leider nicht.

  • Zitat

    Was genau da an Mehrleistung rauskommt, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht gemacht.

    Weshalb schreibst du es dann?

    Zitat

    Ein guter Dämpfer aus dem Zubehörhandel wird auch hilfreich sein.

    Wofür genau?

    Kleiner Tipp: Lies dir die letzten 12 Jahre des Forums vorher durch.

    Zitat

    3) lern Mopped fahren - so nach 20.000 km bis 30.000 km solltest Du es halbwegs können.

    Klingt blöd, ist aber mal Grundvoraussetzung, dass ein Tuning Sinn macht.

    Schau mal in den Racing-Club, das wird da genauer erklärt.

  • Mal davon ab, viel viel graue Theorie mit einem großen Problem, in keiner Weise wird die höhere Thermik bedacht die bei solchen Maßnahmen entsteht.

    Ich glaub o.g. haben wir in mind. 10 Threads schon durch diskutiert...

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (11. März 2018 um 17:33)

  • Was ich mich bei dem ganzen immer wieder frage ist wruma ich 4000 Euro zum Tunen eines 8000 Euro Motorrades stecken soll.

    Wenn ich die 12000 Euro nehme und dafür z.B. eine ZX6(36) Kaufe habe ich ein Paket das für 130 PS ausgelegt ist und ich mus nicht versuchen 100 PS mit Bremsen die für 72 gemacht sind zu beherrschen.

  • Kommt immer auf Intention und Ausführung des Tunings ab. Schau dir mal Lydia und Micha an.. die versägen mit getunten ER-6 diverse Supersportler, weil die einfach wendig ist. Ich hätte auch eher die ER-6 auf 90PS aufgeblasen (wie es Gernot standfest gemacht hat) als eine ZX6 bequemer gemacht. Denke so 600er Supersportler machen auf der Landstraße viel weniger Spaß aufgrund der Motorcharakteristik. Aber ja, ich halte Leistungstuning für sinnlos, wenn man nicht regelmäßig Autobahn fährt (wie damals Gernot). Aber die Bremsen von der normalen ER-6 sind schon recht leistungsfähig, für 90PS langen die allemal!

  • Soweit ich das gelesen habe hat zumindest Kai Zen auch die Bremsanlage getuned. ;)

    Es muss halt das ganze Fahrzeug berücksichtigt werden. Das ist dann nicht billig.

    Wenn man das will ok. Mir scheint aber das ein Hobbyschrauber da schnell überfordert ist.

    Ich hab mir auf der Messe in Dortmund die HR2 SX angesehen. Die ist ganz schick geworden. Leistung hat sei auch ausreichend.

    Nur muss ich etwas mehr als 12000 anlegen. ;)

    Ich denke von mir auch nicht das ich die ER besser (zügiger ) Fahre wenn sie 20 PS mehr hat.

  • Nicht alles muss rational sein, in meine Rennhonda damals hab ich den selben Wert den ich für das Neufahrzeug ausgegeben habe, nochmals an Tuning versenkt. Waren dann effektiv knapp 40 000 Mark. Und das meiste davon in Eigenregie, Die Teile des Tunings sowie Dienstleistungen haben knapp 20 000 Mark ausgemacht.

    Wenn man ne ER tunen will, rechnet sich das nur wenn man es alles selber machen kann bzw. minimale Unterstützung. Alles andere ist wie schon richtig gerechnet, sinnlos.

    Und ebenso wichtig, eigentlich ist PS eine vernachlässigbare Konstante. Leistung (bis zu einer bestimmten Grenze) lässt sich durch bessere Basiskomponenten ersetzen. Wie Micha es ja z.b. ansetzt, um schnell zu sein sind meist viele andere Komponenten entscheidender wie eben Bremse, Fahrwerk, Lenkung.
    Die Bremsen der ER reichen für 90 PS...nur sind die ebenso nur "ausreichend". Keineswegs gut oder gar super. Pumpe, Standard Beläge und Sättel sind alles nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, aber der Preisklasse angemessen.
    Aber das ist auch nicht der Grundgedanke bzw auch nicht oberste Stelle bei dem Moped im Lastenheft bei der Konstruktion.

    Motortuning ist dann die letzte Instanz im Tuning, und bevor man sich rein an die Motorleistung durch Gemischveränderung macht, gibt es viele andere Bauteile in einem Motor die durch sinniges Tuning deutlich mehr aus einem Motor rausholen wie geänderte Schwungmassen, feingewuchtete KW und vor allem Highend Lager in Pleulen und Kurbelwelle sowie Beschichten aller Reibbelasteten Teile. Und natürlich dabei dann Verbesserung der Thermik denn Tuning ist eine Sache, haltbares Tuning eine andere. Wenn man sich das Konstrukt des Motors ansieht, Ölmenge und Kühlerfläche sich ansieht werden bei über 100 PS sicherlich keine haltbare Lösung ohne weitere technische Änderung möglich sein, Penner hat ja auch bei knapp 100 PS aufgehört. Und die Renn ER die man so in UK sieht haben alle geänderte Kühler.

    Und somit ist man schon wieder auf einem Level bei dem die meisten Tuner dann schon im 5 stelligen Bereich liegen. Wer Fachwissen, Geld und Bock hat kann an einem ER Motor sicher im Tuning Freude haben.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (12. März 2018 um 13:11)

  • Builder Micha und Lydia haben den Motor nicht getunt ;) beide haben die Federgabeln getauscht, Micha zusätzlich noch Schwinge und Bremsanlage (die beißt übel!!). Gibt genug, die sagen würden "lass den Mist, lohnt sich nicht, kauf dir gleich ne Street Triple R". Aber es ist nicht das Gleiche.. und auf der Autobahn fährt man mit 20PS definitiv zügiger. 160 Reisetempo - man läuft auf Mittelspurschleicher auf - Spiegelblick, Blinker setzen, Schulterblick, Spurwechsel, kurz auf 190 raufziehen, Spiegelblick, Blinker, Spurwechsel, wieder auf 160 kommen. Das geht mit 90PS, aber nicht mit 72PS, da gurkt man dann 5 Minuten lang mit 120 hinterher. Das läppert sich auf Langstrecke schon zusammen! Also das alte Fahrprofil vom Gernot.
    Zudem sollte man bedenken, dass es nicht mit der Preisdifferenz der Neufahrzeuge getan ist.. man muss ja auch die ganzen Kosten beim Fahrzeugwechsel mit einberechnen. Ist für mich auch einer der Gründe, wieso ich mir keine Streety 765 S hol, obwohl ich die ASR nötig hätte. Für ein paar Wenige dürfte ein ER Tuning sogar Sinn ergeben..

  • Also bis 180 km/h zieht die ER prima durch wie ich finde und schwächelt dann erst ab 180 km/h mühsam den 210 km/h entgegen.
    Vorrausgesetzt der Gang passt.
    Mit dem 6. Gang kann ich da natürlich wenig bewirken.
    Mir fiel bei zwei Fahrten mit einem ca. 75 kg Sozius auf, dass die ER mit der Zuladung enorm Durchzug einbüßt. (mal vom Stadardfahrwerk abgesehen) :gabba
    Mit ca. 20 kg Reisegepäck fiel mir dagegen noch kein gravierender Unterschied auf.
    Ein leichter Fahrer ist somit klar im Vorteil in der Leistungsklasse. ;)
    Derzeit sehe ich keinen weiteren Änderungsbedarf. :)

    Schöne Diskussion hier.

  • udem sollte man bedenken, dass es nicht mit der Preisdifferenz der Neufahrzeuge getan ist.. man muss ja auch die ganzen Kosten beim Fahrzeugwechsel mit einberechnen. Ist für mich auch einer der Gründe, wieso ich mir keine Streety 765 S hol, obwohl ich die ASR nötig hätte. Für ein paar Wenige dürfte ein ER Tuning sogar Sinn ergeben..

    Ja kann sein ich versuche vor der Anschaffung zu überlegen was ich will. Die ER kam als preiswerter Tourer auf den Hof. Das leistet sie gut. Der 2 te Tourer wurde Ein CBF1000 F weil sie viel billiger und nicht soviel schlechter als die Z1000 SX war.

    Wenn ich meinen Fokus auf schnell fahren legen würde dann würde ich so was wie z.B. die Paginale V4 ansehen und Probieren.
    Etwa das gleiche Gewicht wie die ER aber ca. 3 Fache Leistung.

    Wenn mann das notwengige wissen hat mag das Tunen ein wert an sich sein. Aber da geht es nicht um irgendwas anschruben sondern um gezielte Maßnahmen die einen Bestimmten Effekt erreichen sollen.

    Wenn ich 200 + mit einem Motorrad fahre möchte ich das es Dafür auch gebaut ist. Hier war die AB meist leer genug um auch die ER6 auf 200 zu Bringen.

    Wo mir mehr Leistung fehlt ist eher die Landstrasse wo ich dann dank des gegenverkehrs auch mal 5 Km hinter einem LKW hänge. :0plan