Lenker krumm - kann man den zurück biegen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Gemeinde,
    bei der Erna (2007) meiner Freundin ist der Lenker nach einem Umkipper ein wenig krumm (Vorbesitzer). Anfangs haben wir das gar nicht gemerkt, aber jetzt ist es sehr irritierend beim Fahren. 8o
    Meint ihr, dass man den Lenker wieder biegen kann oder sollte man das besser lassen (ist nur ein wenig).

    Und falls nein, hat jemand einen Tipp, wo es den Original-Lenker billig gibt oder welchen Lenker man im Zubehör nehmen kann?

    Danke für eure Hilfe. :hi

  • Wie kann ein Lenker denn nur minimal verbogen sein? Es gibt Zubehörlenker von ABM und LSL kosten auch nicht die Welt.

    7df35d-1405025490.gif

    Einmal editiert, zuletzt von CLU (5. Mai 2014 um 22:33)

  • Bei den großen Läden einfach mal gucken, gibt für meine ich 30-50 euronen gute von lsl, da bsit du auf der sichren seite.
    Ist der originale aus alu oder stahl?, alu würde ich nicht biegen.
    die zubehör sind meist auch bischen schicker

    • Offizieller Beitrag

    wie ICH bereits geschrieben hat, wenn es ein Stahl-Lenker ist und es sich wirklich nur um eine leichte Verbiegung handelt (keine Delle, kein Knick im Material), dann kann man den problemlos wieder gerade biegen. Bei einem Alu-Lenker wäre ich auch etwas vorsichtiger.

    Eine Freundin von mir ist mal mit ihrer Pegaso gestürzt. Da war der Lenker etwas und der Bremshebel ordentlich verbogen. In der Motorradwerkstatt wurde der Lenker einfach wieder zurecht gebogen, das Bremspedal zusätzlich mit einem Brenner erwärmt. Sie hatte damit nie Probleme.

  • Wir haben einen ABM0229 montiert, war etwas zu flach, darum noch die 2cm Erhöhung von SW. Für den Alu-Lenker dann noch neue Lenkergewichte. Macht zusammen 50+50+30=130€. Allerdings fährt das Motorrad um Längen besser, als mit diesem merkwürdigen Originallenker. Der hat ja eher was von Bonanzarad als von Motorrad.

  • Er war freigängig, ist nirgens angestoßen. Aber etwas zu tief, das hat dann zur Folge, dass man sich weiter nach vorne beugt und Last über die Handgelenke geht. 2cm bringen eine Menge und nun kann man sehr entspannt sitzen.

  • Also mir wäre das mit dem zurückbiegen zu gefährlich.

    Theoretisch betrachtet:
    Metall verformt sich bis zu einem gewissen Grad elastisch. Wenn man es weiter biegt, kommt man in den Bereich der plastischen Verformung. Hierbei verändert sich die Kristallstruktur also dauerhaft. Wenn man ihn dann wieder gerade biegt — was eigentlich auch nicht richtig klappen kann — schwächt man das Material. Wenn du dann mal einen richtigen Unfall hast, bei dem der Lenker wieder — und dann mal so richtig — verformt wird, besteht die Möglichkeit, dass das ganze Bricht. Und wer will schon bei hohen Geschwindigkeiten in der Näher eines scharfkantig gebrochenen Lenkers sein.. Sicher ist anders.

  • Naja also ganz stimmt das nicht. Selbst wenn sich ein Werkstoff im elastischen Bereich bei Belastung befindet, entstehen immer an bestimmten Stellen Spannungsspitzen, die im plastischen Bereich liegen. Deshalb führen z.B. Bohrungen oder Kerben bei dauer belasteten Teilen zu Ermüdungserscheinungen wie Rissen oder Brüchen.
    Aber das ist Werkstoffkunde  :D .

    Ich würde es aber auch nicht empfehlen, ein bereits plastisch verformtes Teil wieder zurecht zu biegen. Im Metallgefüge sind immer Unreinheiten oder Sprünge vorhanden, die durch Verformung wandern oder sich zu größeren Verbinden. Diese fördern schon bei kleinen Spannungsspitzen die Bildung von Ermüdungsbrüchen oder Rissen.


    Grüße ER-Steve ^^

  • Was stimmt nicht?
    Der Lenker ist kein hochkomplexes Bauteil sondern hat einige wenige kritische Punkte, an denen nicht hin- und hergebogen werden sollte. Ob an irgendeiner kleinen Bohrung, plastische Verformung auftritt, die nur unter dem Mikroskop zu sehen ist, ist doch völlig irrelevant.

  • Die heikelsten Stellen am Lenker sind die Bohrungen für die Amaturenzentrierung. In bestimmte Alulenker dürfen nicht ohne Grund keine Löcher gebohrt werden, weil die sonst mit der Zeit durch die Vibrationen Risse bekommen würden.

  • Ok, aber hier ging's ja ursprünglich um's verbiegen des ganzen Lenkers.
    Bei dem Fall, den ich angenommen habe, wären auch sicher nicht die Bohrungen für die Amaturen kritisch. Deswegen hat's mich gestört, dass du meinst, dass das so nicht stimmen würde.

    Jetzt verstehe ich aber auch was du meintest.
    Wenn der Lenker Vibriert, bewegt er sich im elastischen Bereich und an den Bohrungen entstehen trotzdem Risse.
    Warum ist's denn nur bei manchen Alu Lenkern so, dass man nicht bohren darf?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ein Stahllenker ein wenig verbogen ist, dann kann man den problemlos wieder zurückbiegen. Bei der Herstellung wird der Lenker ja auch kalt verformt. Stahl macht das mit. Nur bei stärkeren Verbiegungen, Dellen, Knicken oder beschädigten Schweißnähten sollte man unbedingt wechseln.

    Da man den Lenker aber in der Regel nicht wieder auf den mm genau zurückbiegen kann, würde mich eher das nerven und ich den Lenker deswegen austauschen.

  • Vielen Dank für eure Meinungen,
    ich habe nun einen LSL-Streetbar-Lenker verbaut und das original-Gehörn entsorgt. Das Original-Teil ist recht solide. Ich glaube nicht, dass ich das hätte richtig biegen können, aber es geht um etwas Anderes.

    Der Streetbar-Lenker ist natürlich viel flacher als das Original. Infolge dessen ist die Führung des Kupplungszuges, die ausgangs der Armatur den Zug durch eine Hülse im Bogen abwärts führt, jetzt eher schädlich, weil man den Zug ja nun gerade gegen die Krümmung eher etwas waagerecht führen müsste, was nicht geht, weil die gebogene Hülse den Zug in die Falsche Richtung lenkt. :0plan

    Dadurch läuft der Zug nun zwangsläufig über Eck. Kennt das jemand und weiß Abhilfe?

  • Hi Teilzeit:

    Die Züge sind durch eine Stahlklammer (re) vorne am Tank gebündelt.
    Dort ist i.d.R. noch genug Zug vorhanden, damit das vom rechten bis zum li. Lenkanschlag sauber reicht.

    Diese Hülse von der Kupplung kannst Du nicht biegen.
    Falls das dann noch nicht passt, Zug aushängen u. neu verlegen.
    Evtl. Tank dazu abnehmen, dürfte aber nicht nötig sein.

    Löcher für die Griffe erst bohren, wenn alles an der richtigen Stelle ist u. Du das Gefühl hast: PASST ALLES! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)