HU Durchgefallen Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    So meine kleine ist weg bei der Werkstatt....

    Bremshebel kostet um die 60 € das meinte er.
    NUn begeben sie sich an die Fehlersuche wegen der schlechten Abgas werte, er meinte kann alles sein von falsche Messwerte (Dekra) oder Lambdasonde bis hinn zu Steuergerät .....

    Ich lasse mich mal überraschen

  • Hab von einem hier im Forum nun den Hebel bekommen, danke dir :hi :daumenhoch:

    Hoffe echt das es wegen der Abgaswerte nicht all zu teuer wird......
    Der Händler ruft mich an wenn er was findet.

    Danke euch für die Hilfe

  • Dann halt uns mal auf dem laufenden was der Händler sagt woran es liegt.

    Wenn der Fehler gefunden wird

  • Passende Messung bedeutet ja wenn ich das recht erinnere: 2200/min. :yeah:
    Wusste bei mir ein Prüfer auch mal nicht.
    Hatte im Standgas dann aber auch gute Werte (Orginalpott).
    Denke das hängt auch damit zusammen, dass ich meinen Lufi jährlich reinige.
    Auch so ne Sache, die leider oft vernachlässigt wird.
    Im allgemeinen hat die ER keine Probs mit Abgaswerten. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einspritzmotoren haben doch immer einen Luftmassensensor hinter dem Luftfilter sitzen. Wenn jetzt weniger Luft durch den Filter geht, wird der Sensor das registrieren und die Einspritzung, und damit die Abgaswerte entsprechend regeln. Da müsste der Filter schon sehr verdreckt sein, dass die Regelung das nicht mehr ausgleichen könnte. Oder liege ich da falsch?

  • Nunja,

    der Sensor regelt zusammen mit dem Eingangslufttemperatur Sensor und Lambda Sonde die Gemischsteuerung. Ergo bei Verdrecktem Filter auch eine entsprechende anpassung der eingespritzen Menge.

    Aber dann würde sich dieses auch beim Fahren bemerkbar machen in der Form das nicht die volle Leistung zur verfügung steht, und, wenn die ECU das überhaupt so fein regeln eine geringfügige Leistungsverschlechterung insbesondere beim Hochbeschleunigen da die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend stark (je nach Verschmutzungsgrad) abnimmt.

    Wie dem auch sei. Persönlich bin ich mal gespannt was die Werke sagt, eigentlich sollten die, wenns ein Motoreinstellungsproblem ist, dieses Mittles Diagnose-Auslesegerät schnell finden.

    Und ein Defekt dieser Regel, selbst wenn dieser Defekt nur bestimmte Bereich/Umgebungstemp usw betrifft, würde die Motorkontrollleuchte angehen.

  • Hi

    Werkstatt hat mich heute angerufen und keinen Fehler beim Abgasmessen festgestellt !
    Spinnen die bei der Dekra ?
    Ich fahr zur Nachuntersuchung zu wem anderen oder ?
    Muss noch selbst den Bremshebel wechseln .....
    Naja Inspektion 6000 er wurde durchgeführt inkl Bremsflüssigkeitswechsel alles im allem um die 100€ Ärmer :wacko:

  • Hast du den Ausdruck der AU Messung mitbekommen? Hast du, wenn ja, diesen der Werke mal gegeben?

    Also in Anbetracht der Situation würde ich zu einer anderen PRüfstelle fahren.

  • Von der Dekra hab ich keinen Ausdruck mitbekommen !
    Der Kawa Händler kann mir auch keinen Ausdruck machen.

  • Der hat garantiert im Leerlauf gemessen u. der war recht niedrig eingestellt oder Du hast schon 45min. auf die Prüfung gewartet u. der Kat war kalt. :0plan
    Falls Dir Dein Freundlicher einen Ausdruck gegeben hat, würd ich zur selben Stelle gehen u. dem Kollegen erkläören wie das Abgas bei der ER gemessen wird. :ditsch
    Dann verlangst den Stempel od. ne kostenlose Abgasmessung, weil es sein Fehler war. :teach:
    Schützt andere ER/ Versys Fahrer! :peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei der Dekra bin ich eigentlich nach ca. 15 min drann gekommen wir haben bei 2000 Umdrehungen gemessen, als die Ergebnisse nicht stimmten haben wir sie etwas länger auf Hoher Drehzahl im Leerlauf gehalten, danach eine Auspuff Verlängerung drauf geschnallt dann wieder bei 2000 Umdrehungen gemessen.


    mmhh mal schauen wo ich die Nachuntersuchung machen lasse ....

  • Hi, warum hast du Tüv nicht gleich bei der Werkstatt machen lassen? bieten die doch auch meistens an

    Mfg Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Dann verlangst den Stempel od. ne kostenlose Abgasmessung, weil es sein Fehler war.


    Ich wäre mir da nicht so sicher ob der DEKRA-Prüfer wirklich einen Fehler gemacht hat. Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass den Prüfstellen gerade vor ein paar Wochen erst eine höhere Prüfschärfe angeordnet wurde. Bei meiner letzten Versys-Prüfung (vor über einem Jahr bei DEKRA) hat die AU auch nicht so einfach hingehauen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn künftig noch mehr damit Probleme bekommen würden.

    Eine freie Werkstatt ist bei der AU noch etwas flexibler :rolleyes:

    Bei meinem Auto hat die Nachprüfung beim TÜV übrigens 15,xx € gekostet (wenn man innerhalb eines Monats wieder kommt, sonst wird eine erneute HU fällig)). Da war dann auch eine erneute AU inbegriffen. Hätte ich einen AU-Nachweis von einer Werkstatt mitgebracht, wäre die AU beim TÜV weggefallen. Es hätte aber trotzdem 15,xx € gekostet.

  • Von der Dekra hab ich keinen Ausdruck mitbekommen !
    Der Kawa Händler kann mir auch keinen Ausdruck machen.

    Du bezahlst den Kawa Händler damit er den angeblichen Mangel behebt, und der kann dir keinen beleg für die bestandene Messung geben? Wofür bezahlst du dann bitte Geld?