Zu starke Vibrationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab an meiner Erna einen LSL Alu Lenker verbaut und habe andere Spiegel dran
    Lenkerendengewichte hab ich natürlich auch dran aber die meiste Zeit sehe ich einfach nichts in den Spiegeln, alles verschwommen.
    Jemand einen Idee was ich tun kann? Den Lenker möchte ich natürlich dran lassen.... Helfen andere Gewichte, andere Spiegel oder eine lenkerquerstange was?

    Danke schonmal für die Antworten :)

    LG Katja

  • So ne querstange wie man bei Enduros immer sieht, die kann man nachträglich noch kaufen

    Danke schonmal für die Tips. :)
    Die Frage ist halt ob es ein stahllenker wirklich besser macht...

  • Achso, da habe ich keine Ahnung.
    Stahllenker ist nur besser, wenn damit auch der Lenker mehr wiegt (bei Fahrradrahmen besteht ja der Irrglaube, dass ein Alurahmen leichter sei.)

    Ansonsten, nicht am Lenker festhalten, den Lenker nur führen.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (20. April 2014 um 11:13)

  • Welche Gewichte? Vllt mal mit leichtere probieren...
    Welche Spiegel?

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Lenkerendengewichte hab ich natürlich auch dran aber die meiste Zeit sehe ich einfach nichts in den Spiegeln, alles verschwommen.

    Jedes Teil hat eine Resonanzfrequenz. Bei Dir liegt sie wahrscheinlich in dem Drehzahlbereich, in dem Du fährst. Du kannst es nicht komplett eliminieren, kannst aber die Frequenz verschieben, aber da Du die Geometrie nicht ändern kannst, bleiben Dir nur andere Gewichte - evtl. leichtere (verschiebt die Frequenz nach oben).

  • Zitat

    oder den Kopf mit vibrieren

    :thumbup:

    Die Originalgewichte kann er an einem LSL nicht dran haben. Da fehlen die Gewinde.
    Würde mich interessieren welche Gewichte er dran hat. Muss mir nämlich auch noch welche besorgen.
    Wenn Schwambe sagt, dass er "die meiste Zeit" nichts sieht, würde ich auf jeden Fall keine leichteren nehmen um die Resonanzfrequenz zu verschieben. Scheint ja dann auf einem breiten Frequenzspektrum stark zu vibrieren.


    Zitat

    Bringen diese lenkergewichte wirklich was in der Realität?

    Na klar. Lenker hohl und lang - dann an den Enden was schweres. Verändert die Reaktion auf Rüttlung sicher signifikant. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HHX (21. April 2014 um 01:09)

  • Ich bin kein "er" ;)
    Gute frage was ich da für Gewichte dran hab, aber irgendwelche schweren. Und Spiegel sind ziemlich billige, vll liegt es auch daran.
    Die Frage ist ob ich die querstrebe und neue lenkergewichte dann wieder zurück geben kann wenn ich sie beim Louis kaufe und es das Problem nicht löst?
    Reifen sind es nicht....

    Danke schonmal für die Hilfe!!! :)

  • Wieso leichtere, habe ich was verpasst?


    Vibration ist ein Zusammenspiel von Geometrie und Gewicht. Einfach mit beiden rumspiellen - vlt. findet der TE einen besseren Punkt.
    Vergrössern des Gewichts verschiebt die Resonanz nach unten, verkleinern nach oben. Ziel ist, die Frequenz so zu verschieben, dass sie Ausserhalb des aktiven Drehzahls liegt.

    Zusätzlich dämpfen schwere Gewichte durch ihre Trägheit, aber nur so lange Du die Resonanz nicht triffts.

  • Eine querstange bringt zwar etwas aber sie wird bei der sicht auf die Instrumente im weg sein zudem man sie laut stvo auch noch mit einer Polsterung ummanteln muss. Sonst wirst du zu keinem endurorennen zugelassen :D .

  • Ich würde die Originalen Lenkergewichte anschrauben, Sixt-9 hat hier im Forum eine schöne Anleitung mit Schwerlastankern(Dübeln) vorgeschlagen, hat bei mir super funktioniert.
    Nur die neuen Schrauben müssen ein schön langes Gewinde haben und Flüssige Schraubensicherung benutzen.

    Gruß
    Tommy

  • Ich würde die Originalen Lenkergewichte anschrauben, Sixt-9 hat hier im Forum eine schöne Anleitung mit Schwerlastankern(Dübeln) vorgeschlagen, hat bei mir super funktioniert.
    Nur die neuen Schrauben müssen ein schön langes Gewinde haben und Flüssige Schraubensicherung benutzen.

    Gruß
    Tommy

    Leider finde ich den thread nicht über die Suchfunktion wo die Montage der schwerlastdübel beschrieben wird. Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen ? ?(

  • Servus Katja,

    mach doch mal ein Bild von Deinen Spiegeln und Lenker mit Gewichten damit man mal sehen kann um welche Hardware es sich handelt.

    Du siehst ja an den Kommentaren das es hier hoch pyhsikalisch diskutiert wird.

    Haben die Spiegelaufnahmen Gummimetall-Lager? Sind die Spiegelausleger sehr lang? Wie breit ist Dein Lenker? etc.


    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: