schlechtes Gefühl auf der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Versys ist meine erste Kawaski nach 30 Jahren Honda, Suzuki und Yamaha. Durch die hohen Importsteuern auf Importmotorräder hier in Thailand wurde es eine Versys, ist halt Made in Thailand. Habe ca. 5000 Km runter und immer noch keine gutes Gefühl speziell in langen Kurven bei schlechter Strasse wie hier leider häufig. Ich finde das Vorderrad ist sehr unruhig. Habe noch die Orginalbereifung und würde gern eure Erfahrung hören was eine Neubereifung z.B. Michelin bringt. Habe schon den Luftdruck deutlich über den Herstellernangaben erhöht was schon eine Verbesserung ist. Verschiedene Einstellung am Federbein habe ich probiert. Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps hier. Ein Thai Versysfahrer meint das es besser ist in der Kurve mit dem Körper mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Gruss streuner...

  • Schmeiß die Serienreifen runter!
    Ging mir genauso wie Dir... einfach ein unsicheres Gefühl bei Kurvenfahrten.
    Habe dann die Angel ST von Pirelli aufziehen lassen und was soll ich sagen, ein gaaaanz anderes Fahrgefühl!

    Die Serienbereifung ist einfach :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ca. 5000 Km runter und immer noch keine gutes Gefühl

    Welche Serienbereifung hat den Versys in Thailand? Mir war, als wäre die derzeitige recht gut - zumindest bei den Modellen für Deutschland.

    Empfehlen kann ich dir den Metzeler Z8. Der verzeiht sehr viel.
    Wovon ich dir abraten kann ist der MPR 3. Das ist eine Spurillensuchmaschine und auf schlechten Straßen macht der wenig Spaß auf der Versys. Ich habe de derzeit auf meiner drauf und im Frühjahr fliegt der runter und muss dem Z8 weichen.

    Ansonsten ist die "V" doch sehr handlich - wenn man nicht zu klein ist. Ich fühle mich auf meiner - seit dem der D221 Serien-Holzreifen weg war - sehr wohl, obwohl ich mit 1,73m an der Untergrenze liege was eine "versystaugliche" Größe angeht.

  • Das erste was man machen kann: Luftdruck Prüfen. Unbedingt den von Kawasaki empfohlenen Luftdruck draufmachen! Alles andere ist quatsch und das Fahrverhalten verbessert sich nur Gedanklich. Das einzige, wo ich einen individuellen Luftdruck draufmachen würde, wäre ein Slick für die Rennstrecke, da diese genau abgestimmt werden müssen.

    Als nächstes einfach mal sämtliche Schrauben, die mit beweglichen Teilen zu tun haben, mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.

    Dann könnte man noch zur besseren Kontrollierbarkeit Stahlflexleitungen verbauen und die eigene Sitzposition durch eine neue Sitzbank und einen neuen Lenker verbessern, die der Körpergröße angepasst sind. (Nur wenn einem die Maschine nicht richtig "passen" sollte)

    Grüße ER-Steve ^^

  • Sind auch orginal die Sportmax D221 drauf. Alternativ kommt ganz neu die Suzi V-Strom nach Thailand hatte jemand mal den direkten Vergleich.

  • Alle anderen Reifen sind besser wie der D221, ich persönlich komme mit dem Road 3 sehr gut zurecht, hat noch nie Probleme gemacht.
    Auch der MPP hat gut gepasst nur nicht sehr lange. Angel GT oder Roadsmart 2 sind ebenfalls sehr gute Reifen. Solange der Z 8 nicht mit der M oder O Mischung fürs Hinterrad gebaut wird lasse ich die Finger davon.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 187 für »D221«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: D221

    --> Wenn Du die Suche zweimal laufen lässt, sparen wir uns nen Haufen Schreiberei, die 100. male gemacht wurde. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Solange der Z 8 nicht mit der M oder O Mischung fürs Hinterrad gebaut wird lasse ich die Finger davon.


    meiner Ansicht nach völlig unbegründet. Ich war mit dem Z6 schon zufrieden und den Z8 finde ich einfach nur genial. Der kommt bei mir dieses Jahr auch wieder drauf. Der fährt sich super und hält zudem recht lange.

  • Ich bin damals vom D221 auf den MPR2 gewechselt weil die Fuhre im Nassen doch hinten sehr unruhig wurde. Jetzt fahre ich den MPR3.

    Ich kann den Reifen absolut empfehlen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

    • Offizieller Beitrag

    Solange der Z 8 nicht mit der M oder O Mischung fürs Hinterrad gebaut wird lasse ich die Finger davon.

    Find ich auch. Andere habe Bi-Compound, Metzeler hat eben Interact, was (denke ich mal) einen ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Effekt hat.

    Aber auch der Angel GT´ist bestimmt eine Alternative.

  • Hi,

    dieses "ungute"Gefühl hatte ich am Anfang auch. Dies kann u.U. an den Reifen, aber auch am Fahrwerk liegen.

    Fahr die D221 bis sie runter sind - das ist Versys-Kennenlernzeit. Danach nimm modernere Reifen. Je nachdem wie dir die Versys vorkommt, kannst du mit anderen Reifen die Symptome reduzieren. Z.B. stabilisieren Bridgestones BT023 oder T30 die Kippeligkeit. Michelin Pilot Road sollen die Versys dagegen williger machen. Ebenso die Conti Road Attack.
    Und vergiss das Fahrwerk (Gabel) nicht. Wenn du selber keine Lust/Mut zum einstellen hast, lass es dir von einem Spezialisten auf dein Fahrstil und dein Gewicht anpassen. Dies hat bei mir am meisten gebracht.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Fahr die D221 bis sie runter sind - das ist Versys-Kennenlernzeit.


    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wenn er Pech hat lernt er vielleicht den Asphalt aus der Nähe kennen. Er ist doch bereits verunsichert und Sicherheit gewinnt man mit diesen Pellen garantiert nicht... Ich kann mich nur wiederholen: So schnell wie möglich weg mit diesen Mistreifen

  • So schnell wie möglich weg mit diesen Mistreifen

    Meine uneingeschränkte Zustimmung !
    Mir ging es ganz genau so. Dazu kam bei mir noch fehlendes ABS.
    Erst als diese Drecksreifen endlich runter waren, wetzten sich die Rasten ab.

    Ergänzend fällt mir noch ein... Hast Du die Gabel weiter durchgesteckt also gucken die oben weit raus?
    Sowas hat mir mal fast den Kopf gekostet... brachte mir übelste Instabilität.
    Die Zugstufe vorne hab ich n wenig härter gestellt. War dann nicht mehr so nervös vorn...

    Ansonsten hab ich noch das hier zur Einstellung des Fahrwerks in Erinnerung >Link <

    Greetz


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Gabel weiter durchgesteckt also gucken die oben weit raus?
    Sowas hat mir mal fast den Kopf gekostet... brachte mir übelste Instabilität.

    Kann ich so für die Versys nicht bestätigen. Ich habe bei meiner die Gabel soweit durchgesteckt wie es geht und finde sie sehr agil. AAber definitiv nicht instabil.

  • Jan. Jep, das mag ja auch sein, bei mir bis zu einem gewissen Punkt...
    Agil war meine auch, zu agil. Bei höherem Tempo fing sie dann gern vorn zu flattern an.
    Hätte mich mehrfach fast zerrissen. Die Gabel ist wieder oben und trotzdem kann
    ich Kurven noch fast freihändig zirkeln. Ich finde das so original oben für mich am Besten.
    Da spielen ja auch noch andere Faktoren zusammen. Kann mir gut vorstellen, dass mit
    langfristig ausgeklügelten Settings aller Komponenten was sau-agiles MIT Stabilität rauskommt.
    Wichtig ist ja, dass jeder mit seinen persönlichen Settings das Grinsen ins Gesicht gemeißelt kriegt.
    Bin mir sicher, schon mit neuen/anderen Reifen haut das beim Streuner auch hin. Danach geht
    es ja sowieso an die Feineinstellung. Aber ohne ein gutes Gefühl kein breites Grinsen...


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Moin erstmal.
    Ich habe die Werksbereifung Dunlop D??? nach ca. 500km in die Tonne gehauen.
    Habe bei Pirelli damals Reifentests gefahren und den "Pirelli Angel ST" als die beste Bereifung anschließend auch privat auf die Versys übernommen.
    Mittlerweile gibt es den Angel GT, ist aber egal, welchen von beiden man nimmt.
    Auf der Versys ca. 9000-12000km gut und sehr stabil bis an die Verschleissgrenze. Beide Paarungen.
    Und das beste: du darfst sie sogar als Mischbereifung fahren.

    Gruß

    Tom :thumbup:

  • Probiert habe ich schon 2x MPR2 dann 1x MPR3, dann 2x Angel ST und nun ist es der Angel GT in dieser Reihenfolge war immer eine Verbesserung zu spüren :daumenhoch:
    :0plan wie machen die das nur :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif