Stuckern Bremse vorne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Folkx !
    Möchte hier mal einen weiteren Ansatz zum Thema / Problem
    " Stuckern und Rubbeln der vorderen Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit " einstellen.
    Ich hatte bis gestern dieses Problem. In der Regel haben sich ja die Bremsscheiben
    verzogen und müssen sehr kostspielig ersetzt werden. Da meine nur 0,4-0,6 mm am
    eiern bzw. verzogen sind, wollte ich mich damit nicht abfinden. Soweit mir bekannt ist,
    sind die vorderen Scheiben "schwimmend" (?) gelagert. Zwischen Außenscheibe und innerem
    Befestigungskranz/-Scheibe sind ja so eine Art Ösen eingenietet. Ich habe diese Ösen nun
    über ein paar Tage immer wieder mit Xtrem-Rostlöser behandelt und anschließend mit
    Bremsenreiniger ausgiebig ausgespült. Klopfte ich anfangs an die Scheiben, klang es nach
    massivem festen Stahl. Nach der Reinigung "scheppern" die Scheiben nun, wenn man
    dran klopft. Sie sind wieder beweglich bzw. schwimmend geworden. Eine ausgedehnte
    Stadtrundfahrt mit massig langsamen Fahren und Bremsem an Ampeln folgte gestern.
    Das Stuckern ist weg ! Sauberes Bremsen, ganz langsam bis zum Stillstand genau
    wie es sein soll. Kein Rubbeln, Stuckern und Schaukeln mehr.
    Klopft mal kräftig (Nicht mit Metallhammer!) auf Eure Scheiben. Die sollten schön
    lecker scheppern und damit merkbar ein gewisses Spiel aufweisen.
    Vielleicht ist das ja ein Ansatz für den/die Eine/Einen mit dem gleichen Problem.
    Bei mir hat es das Problem komplett beseitigt.
    Greetz aus dem Harz,
    Dem Cat sein Weazel

    Edit:
    Ich habe übrigens kein ABS und daher kann der Sensor auch keine Wunderheilung
    erfahren haben oder mein Problem am ABS gelegen haben.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    Einmal editiert, zuletzt von catweazel (19. Januar 2014 um 11:18)

  • Hallo catweasel,

    habe an meiner V auch ein rubbeln der vorderen Bremsscheiben.
    Auf die Idee das die schwimmende Lagerung der Scheiben festgegammelt sein könnte, bin ich aber noch nicht gekommen.
    Klingt aber einleuchtend.
    Werde meine schwimmende Scheibenlagerung auch mal mit Rostlöser bearbeiten.
    Dankeschön für den Tipp :thumbup:

    Gruß Michael :)

  • Hey Michael.
    Lass aber bitte kein Rostlöser auf die Bremsbeläge laufen.
    Die könnten dann vielleicht hin sein...
    Greetz


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Mein Sohnemann hatte letztes Jahr auch schwimmende Bremsscheiben an seiner SRAD, beim TÜV. :0plan
    Da war dann erstmal guter Rat teuer!
    Bei Ihm kann man diese Ösen fast mit der Zange rausnehmen... :aaah

    Also: Spiel u. zuviel Spiel, dürften da sehr eng beeinander sein... :denk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Diese Ringe nennen sich "Floater" und meine waren letzte Saison auch ausgeschlagen (Radialspiel), so dass ich neue Scheiben kaufen musste. Richtig Spiel dürfen die nicht haben, sonst sind sie verschlissen. Meine neuen Scheiben bewegen sich seitlich nur miniminiminimal.

  • Jep. Nur ganz minimales Spiel. Deshalb auch "scheppern".
    Wenn die "klappern", sind die ausgeschlagen, waren aber dann
    auch bestimmt vorher nicht fest, wie bei mir. Dabei sind meine
    Scheiben optisch wie neu und neue deshalb nicht akzeptabel.
    Das Spiel kann man/ich nur durch's scheppern wahrnehmen,
    wackeln tut da nix. Bei mir hat jedenfalls Rostlöser und Reiniger
    das Stuckern komplett beseitigt. Auf jeden Fall sind die Scheiben
    immer mal einen Blick wert. Wenn man die fast rausdrücken kann,
    sollte aber ja mal die innere Alarmglocke kräftig läuten.
    Greetz


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Also, ich hatte auch ein Stuckern der Bremsen....dachte ich.

    So ein ungutes Gefühl beim Bergab fahren. Ursache war dann, das das Lenkkopflager zu viel Spiel hatte!