Gebrauchtkaufberatung Versys 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So nun geht es in die heiße Phase! :D Am 20.08.13 hab ich die praktische Prüfung! :S
    Und dann geht's hoffentlich ab! :wuschig
    Aller Wahrscheinlichkeit nach soll es eine gebrauchte Versys 650 werden.
    Nun hab ich ein par Angebote zusammen gesucht und wollte mal nach eurer Meinung fragen. ;}

    Diese hier gefällt mir optisch am Besten und ist auch am jüngsten und hat die wenigste Laufleistung. :daumenhoch:
    Nachteilig ist, dass der TÜV nächsten Monat abläuft, die 12000er Inspektion nicht mehr alzu lange hin ist (was wird da eigentlich alles so gemacht) und die Hebel ohne Prüfzeichen könnten den Preis evtl. auch ein wenig drücken, wenn er die Originalen nicht mehr hat.

    Die Nächste ist 1 Jahr älter und hat mehr als doppelt so viele KM runter. Die 24000er Inspektion ist schon in Sicht, dafür hat sie frischen TÜV und ist aus erster Hand. Der Sportauspuff ist für mich jetzt nihct sooooo wichtig-der Originale soll ja auch vernünftig sein. Zudem ist sie 250€ billiger als die Erste.

    Diese ist preis-leistungstechnisch wohl besser als die Vorige. Sie ist 90€ billiger, genauso alt, aber hat wesentlich weniger KM runter. Die neue Sitzbank muss man testen-kann natürlch auch schlechter sein als die Originale. Den Tankrucksack mit Klicksystem finde ich sehr praktisch! :daumenhoch:
    Die 200€ für den Hurric würde ich glaub ich nicht ausgeben wollen.

    Und zu guter Letzt den Gepäckesel :D
    Der ist ähnlich jung wie die Erste, hat allerdings schon die 12000er Inspektion hinter sich. Die Reifen sollen auch noch über 90% haben.

    So mal sehen was ihr dazu sagt.

    Hatte diese schon fast vergessen. Diese hat allerdings kleinere Roststellen am Federbein und stand seit einem Jahr mehr als sie gefahren wurde (nur 450 km gefahren seit 07/12).

    Achso und noch eine :harr
    Die von Stivi gefällt mir eigentlich auch recht gut. Ist aber im Vergleich zu den Anderen viel zu teuer. Falls sich hierzu jemand äußern möchte und/oder sich traut etwas negatives zu sagen-Stivi würd's schon verstehen. :egal

    2 Mal editiert, zuletzt von denz (8. August 2013 um 17:44)

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung etwas weiter:
    - silberner Rahmen und silberne Felgen => Modelljahrgang 2007
    - silberner Rahmen und schwarze Felgen => Modelljahrgang 2008
    - schwarzer Rahmen und schwarze Felgen => Modelljahrgang 2009

    Zwischen 07 und 08 gab es glaube ich nur minimalste, kaum nennenswerte Änderungen. 2009 gab es meines Wissens bessere Bremspumpen.

    Bei dem ersten Angebot ist alles in schwarz was auf eine 2009er hindeutet. Da die Erstzulassung aber bereits 09/2008 stattfand, könnte es auch eine 2008er sein und der Besitzer hat den Rest schwarz lackiert. Der hat ja so einiges am Motorrad geschwärzt...

  • Hmm...
    Also wenn eine Inspektion schon gemacht- oder vorgezogen wurde, ist das natürlich prima.
    Genauso wie ein (relativ) frischer TÜV!
    Sollte aber beides noch gemacht werden, rechne nochmal ein paar hundert Euro mit ein!
    Bei den Reifen, kannst Du dir ja in etwa ausrechnen, wann diese fällig wären. In der Regel hält ein Satz durchschnittlich 10 tkm.
    Je nach dem wie hoch also der Km-Stand ist- oder wann die Reifen gewechselt wurden, weißt Du, wie lange Du noch Spaß mit den Gummis haben könntest. Müssten diese aber auch bald gewechselt werden, bist Du wieder gute 200 Euro los!

    Es kommt halt immer aufs Gesamtpaket an. Nur weil ein Angebot teurer ist, dafür aber Inspektion oder TÜV neu sind, würde ich es nicht hinten anstellen!
    Dieses "Gesamtpaket" sehe ich bei dieser ganz klar am deutlichsten! Da passt einfach alles! Wäre ich Du, würde ich sie mir sofort angucken gehen, bevor sie Dir einer wegschnappt!
    Ich würde den Verkäufer versuchen auf 3400 Euro (mit dem Auspuff) zu drücken! Von den insgesamt drei Scheiben suchst Du dir dann eine aus und verkaufst die anderen zwei hier im Forum. Das gleiche mit dem Auspuff, entweder den Hurric, oder den originalen!

  • ...bei ein paar hundert Euro Unterschied würde ich die nehmen, die die wenigsten Kilometer hat und am nächsten dran steht. Denn je nach Entfernung kannst Du mit Sprit und Zeit und Verschleiß auch nochmal locker nen Hunni loswerden, um das gute Stück ranzuschaffen...

    Wo kommst Du her? Die hier steht beim Andree, einem beliebten Kawa-Händler hier in der Kante (Dortmund/Bochum/Hagen) - das klingt nach nem ordentlichen Angebot, zumal vom Händler.

    Ob jetzt 9, 12, 14 oder 24000 km - eigentlich ist das wurscht. Im Versysforum ist eine dabei, die schon 6-stellig ohne nennenswerte Probleme gelaufen ist. Und die Inspektionen sind nicht wirklich soo teuer. Ok: Mit Reifen und bald fälligen Inspektionen hat man noch ein Argument beim Handeln, aber das wars auch.

    Klar, das ganze Tourengezuppel bei der hier ist nicht uninteressant, zumal für den moderaten Aufpreis. Da gibts dann aber 2 Fragen: Machst Du das wirklich? Was ist das fürn Träger, und wie sieht die Kiste ohne Koffer aus mit dem Träger hinten dran (oder eben nicht bei Quicklock)?

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke erstmal füreure Antworten.

    @Rossi ich wohne in Berlin und was die Entfernung angeht würde ich bei nem Top Angebot schon bis zu 500km in Kauf nehmen. Das wären ca. 70€ Spritkosten.

  • hallo denz
    wirklich raten kann ich dir zu keiner

    beim händler hast 1 jahr gewährleistung, ist dann aber teuerer

    auch privatkauf ist ok wenn das bauchgefühl stimmt

    da ich selber mit meiner versys über 84tkm gefahren bin, wären für mich mehr km nicht das problem

    der12er

  • Das erste Angebot ist wirklich interessant!
    Ganz in schwarz gefällt mir sehr gut an der versys!
    Im Grunde ist es so, jedes Angebot hat seine vor und seine
    Nachteile. Du musst für dich einfach abwägen,was zu dir am
    Besten passt. Möchtest du Koffer, einen sportauspuff oder was ist
    Dir wichtig? das eine oder andere musste du bei manchen eben noch
    Nach kaufen und dazu rechnen.

    Klar meine ist ein paar hunderter teurer als das günstigste Angebot.
    Bei einem vierstelligen betrag an Zubehör ist das eben so....

    MFG stivi
    P.s.: quick lock tankrucksack (zumeinklicken) von sw-motech habe ich auch noch für die
    Versys (mit Karten Fach). Den lege ich mit den givi v35 Koffern ohne Aufpreis mit dazu.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    @ denz:

    Da Steffen noch den Tankrucksack und die Koffer kostenfrei dazu packt, würde ich ohne zu überlegen seine Versys nehmen. Alles in allem wohl das beste Angebot - zumal wenn dir der Umbau gefällt.

    Die eine oder andere Tour bin ich mit ihm ja auch schon gefahren und ich weiß, dass er sein Mopped immer pfleglich behandelt.

    @ Steffen:

    was soll's den werden?

  • Jan
    KTM Duke 390 Abs :sabber2
    Auch wenn ich meine versys sicher in einigen belangen schmerzlich vermissen werde...

    MFG stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr schick. Aber für mich ein Zylinder zu wenig.
    Aber durch das geringe Gewicht macht die bestimmt richtig Spaß.

    Ich bin ja was Motorrad und Auto angeht eher konservativ - unter 10 Jahren wird nichts verkauft.
    Mich reizt allerdings die neue MT-09. Wird aber noch etwas warten müssen...

  • hallo denz

    da hast du mich nicht verstanden ( he he)

    ich kenne keine schlechte versys, deshalb kann ich dir auch zu keiner raten

    eigentlich würde ich jedem zu einer versys raten, aber dann sehe ich sie ja an jeder straßenecke und finde meine nicht mehr :D

    stivi81
    schön das es mit der kleinen duke klappt
    viel spaß da mit und bleib dem vorum erhalten

    der12er

  • ich kenne keine schlechte versys, deshalb kann ich dir auch zu keiner raten

    Hallo Denz,


    mir geht es hier genauso wie dem 12er. Fahre meine 2007 Versys seit 70.000 km bei mir wurde das Kombi zweimal auf Garantie getauscht weil die Tageskilometer-Rückstellung nicht mehr ging. (Jetzt weiss ich das sich dieser Fehler in einer guten Stunde auch alleine reparieren lässt). :egal

    Der zweite Defekt war bei mir die Ständerwicklung der Lichtmaschine bei ca. 48.000 km, hier wurde der Isolationslack poröss und das führte zum Masseschluß bei einer Wicklung. (Wurde aber auch auf Garantie behoben. Ich hatte die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen. :egal

    Ansonsten läuft die Versys wie ein Schweizer Uhrwerk ohne Zicken. Bei mir ist sogar noch die erste Batterie im Einsatz.

    Die Versys ist ein Spaß-Tool mit extrem günstigen Unterhaltskosten. Ich habe meine, genauso wie der 12er auf meine Ansprüche und Bedürfnisse modifiziert. (Sitzbank, Fahrwerk, Bremsen und Gepäcktransport). :daumenhoch:

    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Deiner Kaufentscheidung. :yeah:


    Grüße aus dem Süden

    der Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • denz

    Was Du vielleicht noch berücksichtigen solltest...
    Du hast ja Anfangs auch nach einer ER6n geschaut.
    Wenn man eine ER6n mit einer Versys mit gleichem Baujahr und ähnlichem Kilometerstand vergleicht, sollte man auch beachten, dass eine aktuelle Versys 8395,- Euro kostet und eine ER6n "nur" 6995,- Euro.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Das stimmt wohl, aber nach 6,5 Jahren ist bei Gebrauchten die Differenz mächtig gesunken und da die er6n und f begehrter sind als die versys nehmen sie sich im Durchschnitt preislich nichts mehr. Sicherlich gibt's Versys die teurer sind als 'ne Er6n, umgekehrt aber genauso. ;)
    Also natürlich ist die Versys technisch von den verbauten Komponenten besser und damit im Neupreis auch teurer, aber das tut ja in diesem Fall nichts zur Sache, da wie du siehst die Gebrauchten auf mobile und Co im gleiche Preisrahmen gehandelt werden.
    Btw war und ist die anfangs gesuchte Er6n für meine Freundin bestimmt. ;)

  • So ich hab hier mal wieder eine :hi
    Was sagt ihr dazu?
    Generell mal die Frage würdet ihr eher diese "Junge" mit 30Tkm nehmen oder lieber eine ältere bspw. mit EZ 2007 oder 2008 mit nur 15 oder 20 Tkm?
    Also was ist besser weniger Laufleistung oder spätere EZ?

  • Das kann man glaub ich nicht grundsätzlich beantworten. Es gibt z.B. technische Verbesserungen zwischen den Baujahren, die beachtet werden müssen. Auf der anderen Seite ist klar, dass eine geringe Laufleistung immer besser ist. Also ich würde mich bezüglich der Veränderungen informieren und dann die mit gerinster Laufleistung nehmen.

    Denz, darf ich fragen wie alt Du bist?

  • Meines Erachtens hat die Versys aus der Annonce kein ABS... Ich sehe zumindest keine Sensorscheibe.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Auf der anderen Seite ist klar, dass eine geringe Laufleistung immer besser ist.


    Warum?

    Ich würde nie ein Moped kaufen das nach 10 Jahren nur 10.000 km gelaufen ist. Ein Moped das nicht fährt das ist sein Geld nicht Wert :harr .

    Mann sieht es auch hier im Forum das die viel Fahrer weniger Probleme haben als die wenig Fahrer.

    Gepflegt und gewartet muss es sein der Rest ist :egal :!:

    Meine Freund die sich privat meine Firmenwägen gekauft haben sind der gleichen Meinung und stehen Schlange. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: