OBD 2 -Sensoren auslesen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich heute einen OBDLink an meinen Toyota Aygo angeschloßen habe und die passende App erfreulicherweise z.B. die Öltemperatur anzeigt, was ich bei der ER6 schmerzlich vermisse, habe ich mich natürlich gefragt, ob das Teil nicht auch im Motorrad verwendet werden kann.


    Die hier im Forum existierenden Beiträge deuten daraufhin, dass es nicht Plug & Play geht. Wenn ich cJarek richtig verstanden habe, muss man die Pins anders belegen, damit man nicht das Motorrad oder das Auslesegerät beschädigt.


    Also müsste ich mir die Schaltung von OBD(II) im Internet besorgen und dann mit der Angabe
    "Masse(BK/Y), +12V(BR/W), Selbstdiagnose(P/BL), Com-Line (LG/BK)."


    ein Zwischenstück fummeln um mein Gerät ausprobieren zu können. Korrekt?


    Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Pins für Masse und 12V richtig gesetzt sind, der Rest wenigstens keinen Schaden verursacht, auch wenn es nicht geht. Ich suche mal weiter im Netz ob irgendwer das schon probiert hat. Mittlerweile scheint es zumindest fertige Lösungen zu geben.

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Wenn es dir um die Öltemperatur geht, kannst du es denke ich verwerfen, denn ohne Öltemperatursensor wirst du keine Öltemperatur aus dem System auslesen können.

  • Also müsste ich mir die Schaltung von OBD(II) im Internet besorgen und dann mit der Angabe
    "Masse(BK/Y), +12V(BR/W), Selbstdiagnose(P/BL), Com-Line (LG/BK)."

    Ja. Pins am Stecker sind einfach zu finden:

    Protokoltechnisch wird es mit größter Wahrscheinlichkeit ein KW2K (ISO 14230) über K-Line sein. Liegt bei OBD2 auf Pin 7. Gnd sind Pins 4+5, +12V Pin 16. Einfach ausprobieren.

    mit der Diagnose-SW sollten sich zumindest Basisdaten auslesen lassen - wenn das Protokoll passt.


    EDIT: Schau Dir das hier an: https://bitbucket.org/tomnz/kawaduino - hier wird beschrieben wie man mit dem Moped kommunizieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek ()