TomTom Rider (2013) an der Versys '08 verbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe heute mein TomTom Rider (2013) an der V verbaut.

    Nach Konsultation meines Freundlichen in Gießen, der mir super weitergeholfen hat, war die Sache in ca. 30 Minuten erledigt.

    Als zusätzliches Material habe ich verwendet:
    - Sicherungs-Y-Stecker
    - 3A Flachsicherung
    - Runder Kabelschuh (Navi-Minus an Batterie)

    Hier kurz die Schritte und dann noch ein Paar Bilder.

    • Windschutzscheibe und rechte Verkleidung abbauen
    • Den RAM-Mount halter, der eigentlich für die Anbringung am Lenker gedacht ist, an den freienLöcher der Windschutzscheibenhalterung befestigen (s. Bild 1 und 2; rechts oder links bleibt euch überlassen).
    • Das Kabel bis zum Sicherungskasten unter der Sitzbank verlegen
    • Zur Sicherheit die Batterie abklemmen
    • Die Sicherung für das Abblendlicht ziehen
    • Den Y-Stecker in den freigewordenen Steckplatz einsetzen (s. Bild 4; das war der Tipp meines freundlichen!)
    • Die Originalsicherung in die entsprechende Position im Y-Stecker einbauen
    • Die Navi-Sicherung in den zweiten Steckplatz setzen
    • Das Navi-Plus-Kabel abisolieren und über den Quetschverbinder des Y-Steckers mit diesem verbinden
    • Das Navi-Minus Kabel mit dem runden Kabelschuh (6mm innen) verheiraten und an die Batterie anklemmen
    • Batterie anklemmen

    Beim Ein- und Ausschalten der Zündung sollte auch das Navi entsprechend reagieren.

    Positiv: Es werden keinerlei Originalkabel beschädigt.

    Negativ: Der Deckel des Sicherungskastens lässt sich nicht mehr komplett schließen und muss mit Tape "abgedichtet" werden.

  • Kannst du noch ein Bild aus der Fahrersicht machen? Und hier eine Anleitung, wie man das schnelle Wegnehmen verhindern kann --> Klick

  • Ist das das ganz neue Rider mit Life Time Maps?
    Würde mich über ein paar Erfahrungen zu dem Gerät
    freuen!
    Dein erstes Navi oder hattest Du davor ein anderes
    (zum Vergleich)?
    Mit Headset kommt man bei dem neuen Rider ja auf stolze 500,-
    Euro. Das schreckt mich noch ein wenig ab...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Genau Stivi, das isses. Ist auch mein erstes Navi, zumindest auf dem Moped. Habe ab und zu mal eins im Mietwagen, wenn ich beruflich unterwegs bin.

    Ich werde morgen nach Norwegen aufbrechen. Bis nach Dänemark werde ich die Navifunktion nutzen. Danach geht's mit dem Guide weiter, da zählt dann eher die Routenaufzeichnung. Rückweg dann auch nochmal mit Navi.
    So in zwei Wochen kannich dann mal meine Erfahrung posten.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt - den neuen TomTom Rider will ich mir demnächst auch zulegen.

    Ich bin bisher immer nach Navi meines Smartphones gefahren, das in einer Universaltasche mit RAM-Mount verstaut war, aber richtig toll war das nicht. Teilweise schwer abzulesen, zum Bedienen muss man die Handschuhe ausziehen, wenn der Zusatzakku mit in der Tasche war, ist's dem Smartphone auch schon mal zu warm geworden.

  • So, hier mal kurz die ersten Erfahrungen mit dem Rider.

    Es hat mich sicher nach Hamburg geführt. Fü rdiesen Teil der Strecke hatte ich drei oder vier Wegpukte festgelegt, für Strecken, die ich ohne Autobahn fahren wollte. Hat problemlos geklappt.

    Auch von Hamburg in die Mitte von Dänemark lief die Navigation perfekt.

    Danach habe ich hauptsächlich die Aufzeichnungsfunkton verwendet. Welche die Strecke (inkl. Fähre) sauber registriert hat.

    An einem Tag habe ich das Navi mal die "kurvenreiche Strecke" vor Abfahrt planen lassen und dann mit der des Guides verglichen. Die Strecke war auf den ersten 80km absolut gleich und dann haben wir einen Abtecher gemacht, den das Navi natürlich nicht einplanen konnte. Die Neuberechnung hat dem "Umweg" dann aber Rechnung getragen.

    Bei der Streckenplanung von Kiel nach Osnabrück hat das Teil dann einen kleinen "HIckup" gehabt. Es hat einen gestzten Wegpunkt nicht in die Streckenplanung aufgenommen. Ich weiß, dass ich nicht die neuste SW Version drauf habe und muss das nochmal checken. mit zwei Wegpunkten war das Verhalten weg.

    Die Berechnung einer alternativen Strecke bei Stau ging zügig und der Vorschlag war akzeptabel, aber ich habe mich dann doch durchgeschlängelt.


    Ein dickes Plus bekommt TomTom für das personalisierbare "Schnellmenü". Hier hat man mit einem "Klick" Zugriff auf einen Satz konfigurierbarer Funktionen. Ich habe z.Zt. hinterlegt:

    • GPS Aufzeichnung
    • Tag/Nachtfarben
    • Kartenfehler markieren
    • Alternative berechnen


    Minuspunkt für eine fehlende automatische Umschaltung zu Nachtfarben beim Ein- und Ausfahren in/aus einem Tunnel. Hier muss ich allerdings nochmal schauen, ob's da eine App gibt, die das evtl. ergänzt.

    Bist jetzt bin ich absolut zufirieden und würde das Navi weiterempfehlen.

    Ach ja, die Halterung hält auch nach einer Woche ordentlichem Durchschütteln auf norwegischen Pass- und Hochstraßen bombenfest.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ließt sich sehr interessant!!! :daumenhoch:

    Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen Rider 3 (400,- Euro) und Urban Rider (250,- Euro)?
    Rider 3:
    - größeres Display
    - doppelt so viele Wegpunkte (100 statt 48)
    - Neuere Software (???)
    - Neuere Hardware
    - Live Time Maps

    Das ist das, was mir jetzt einfällt. Eine Aktivhalterung gibts beim UR bei Louis sogar für 250,- Euro mit dazu.

    Der Urban Rider ist ja seit 2010 auf dem Markt. Für ein Technikprodukt ist das eine lange Zeit. Deswegen interessieren mich die Unterschiede zum neuen 2013er Rider-3 sehr! Wurden am Urban Rider seit 2010 irgendwelche Veränderungen vorgenommen oder ist alles (Software) noch Stand vor
    drei Jahren?

    Ich bin weiter gespannt auf Deine Berichte zum Rider-3 :bier

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich habe den UR mir Software des neuen 2013. Der größte Unterschied ist das Symbol der Routennavigation und das Routenanzeigen einer vorgeplanten Route trotz GPS-Empfang. Das ging mit dem UR nur ohne GPS. Die Wiederherstellung der Verbindungen zum Headset und Navi klappt zuverlässiger. Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen. (Das größere Display habe ich natürlich nicht.) :yeah: