passt die Hinterradschwinge von Modelljahr 09- in die Modelle -08?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    aus dem Titel wirds schon klar.
    Passt die Hinterradschwinge ab 2009 auch in die Modelle 2006-08?

    Hat jemand zufällig nen Link zu technischen Infos zu den einzelnen Schwingen.

    Danke,

    vb

  • danke für eure Antworten.
    passen denn die Rastenplatten der 09er an die 06, oder haut das mit den Aufnahmen dann wieder nicht hin?

    vb

  • Im Grunde will ich meiner Schwinge nur ne andere Farbe verpassen. Wegen anflug von Rost und weil mir das Rot einfach nicht mehr so zusagt.
    Will aber nicht lacken lassen, sondern pulverbeschichten, verspreche mir davon ne längere Haltbarkeit.
    Das dauert aber, is vom Aus- einbau abgesehen kein Ding von heut auf morgen.

    Daher kam ich auf die Idee, ne Schwinge günstig bei ebay zu schiessen, diese pulvern zu lassen und den Umbau an einem Tag über die Bühne zu bringen und so die Standzeit auf ein minimum zu reduzieren.
    Im Anschluß würde ich meine Schwinge versuchen wieder bei ebay reinzustellen um den Verlust zu minimieren.

    Und bei meiner Suche bin ich halt über Schwingen von den 09er Modellen gestolpert. Daher dann meine obige Frage, um da nicht nen Schnäpchen zu kaufen, was am Ende nicht passt.

    vb

  • Hallo,
    habe bei meiner 2008er N eine Schwinge von ner 2010er F oder N verbaut.
    War nach Unfall defekt, hat ansich Problemlos gepasst.

    Achse und Muttern sowie Endstücke habe ich aber von der 2010er übernommen, die Unterscheiden sich minimal.
    Einfach drauf achten, dass die Spur hinterher stimmt :)

  • Ich benötige also von der 2010er folgende Teile:
    -Achse + Mutter (Schwingensteckachse oder Radachse ? )
    -Endstücke (aber nicht die Kettenspanner selbst ?)
    -Schwinge ;)
    ?

    was ist mit dem Schwingen bzw. Kettenschleifer passt der vom 2008er Modell ?

  • SO jetzt nochmal mit mehr Zeit zum Schreiben und etwas ausführlicher :)

    Die Schwingensteckachse sollte passen.

    Die Achse(Rad) ist etwas länger, weil die Endstücke verändert wurden.
    Übernimmt man diese, sollte man auch die Achse mit allen Distanzscheiben usw verwenden, dann kann man soweit sicher sein, dass alles passt. ( An der Felge wurde nichts verändert)

    Ob die Kettenspanner mit den Endkappen passen, weis ich jetzt leider nicht auswendig.
    Ich meine aber, dass sie bei der 2010er Rundlicher sind.

    Ich hatte mir damals günstig eine bei Ebay geschossen, wo soweit alles dabei war.

    Edit: Kettenschleifer war bei mir auch dabei, keine Ahnung ob hier etwas geändert wurde.

    Weiterhin wurden noch die Aufnahmepunkte des Kettenschutzes geändert. Hier kann man entweder einfach ein neues Loch ins Plastik bohren oder gleich die Hinterrad Abdeckung mit Kettenschutz der 2010er (?) - auch aus Kunsstoff- einbauen.