Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube die Frage an mich wurde von meinem Vorpostern schon beantwortet.

    Gestern hatte ich meinen ersten längeren Ausritt mit der Ganganzeige und ich muss sagen, klappt alles perfekt. Die Denksekunde stört absolut überhaupt nicht. Bin froh das ich das Teil habe. Nur die Farbe Blau ist bei Sonneneinstrahlung nicht so gut abzulesen.

  • Hey Leute! :hi

    Da ich stiller Mitleser bin :floet , möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Erstmal danke an alle Befürworter meiner Einbauvariante. :super

    Ich möchte mal grob schildern, worauf es bei meinem Einbau ankommt:
    Das Fenster im Drehzahlmesserblatt, unter dem das Display sitz, fräse ich mit einer CNC-Maschine heraus. Das wird sehr genau und ist optisch die beste Lösung. Bei den Tachos der Modelle 2005 bis 2008 und bei der Versys muß zudem noch unter dem Drehzahlmesserblatt (in den Tachoaufbau) eine Aufnahme für das Display gefräst werden.
    Beides, Fenster und Aufnahme, müssen zueinander passen! :]
    Die Steuerplatine für die Ganganzeige kaufe ich bei einem Freund. Diese lötet er zusammen und programmiert sie gleich für ER-6.
    Das Display kommt an seinen Platz und wird verklebt. Dann wird das Display und Platine mit 10 dünnen Drähten verbunden, die nur 0,3mm dick sind. Die Platine selber bekommt ihre Anschlüsse über bestimmt Lötpunkte auf der Tachoplatine (Versys), oder direkt vom Tachostecker (ER-6).
    Zum Schluss wird der Tacho und die Ganganzeige mit einem Tester auf Funktion überprüft. Den Tester hat mir freundlicherweise der Platinenbauer angefertigt.

    Die Fräsarbeiten erledigte ich auf Arbeit. Jetzt habe ich im April diesen Jahres meinen Arbeitgeber gewechselt.
    Auf meiner neuen Arbeitsstelle kann ich nicht mehr privat arbeiten. Desshalb die "Einbaupause".

    Aber Abhilfe ist geschaffen. Ich habe mir nach reichlicher Überlegung eine eigene CNC-Maschine gekauft. Ihr wollt nicht wissen, was das kostet. :nein
    Mit der neuen Maschine muß noch etwas getüftelt und probiert werden. Außerdem benötige ich noch Zubehör, was wieder mit Ausgaben verbunden ist.

    Ich habe mich auch der Nachfrage zu blauen Displays für die 2012+13er Modelle gekümmert. Also können jetzt auch blaue Displays geordert werden.
    Aber wie hier bereit geschildert wurde, sind diese bei Sonneneinstrahlung schwer zu erkennen. Rot hat eben den besten Kontrast.

    Ich habe mir auch den GAZ-Einbau angeschaut. Das werde ich mal testen.

    Achja!!!! Ganz wichtig!! :teach:
    Wer die Ganganzeige bei mir in Auftrag gibt, bekommt einen "plug and play" Einbau. Das heißt es sind keine weiteren Arbeiten oder Anschlüsse notwendig. :nr1
    Alles wird innerhalb des Tachos verbaut und auch angeschlossen. Wenn ihr euren Tacho wieder habt, baut ihr ihn an euere ERna und könnt sofort losfahren.

    Grüße, der versyst

  • :yeah: Ganganzeige bei Versyst .... beste und perfekteste Lösung was es derzeit für Geld zu kaufen gibt :!: :daumenhoch:

    und Super Service noch dazu :sabber

    Ein äußerst zufriedener Kunde 8o

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Garantie wird nicht beeinflusst außer dein Tacho hat was. Dann wird es bestimmt auf die Anzeige geschoben.

    Ich kann die anzeigen von Enrico empfehlen. Habe schon die 2. von ihm.

  • Hallo, ich hätte gerne gewußt, ob dieser Umbau meine Werksgarantie beeinflußt , und ob es auch bei der 2016 geht, evtl. alles in grün mit roter ganganzeige.

    und Enrico, wie bekomme ich zu Dir Kontakt??

    Gruß Olaf

    Da würde ich doch einfach bei Deinem Händler nachfragen und mich nicht auf Aussagen hier im Forum ( so gut die auch meistens sind ), verlassen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi