Wie putzt ihr euer Bike?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Laut Anleitung soll das Möppi zum "einbrennen" nach der Behandlung in die Sonne. Mach mal mindestens nochmal 2-3 Schichten, dann ist der versiegelte Lack der Hammer. :yeah: also beim Glanzlack zumindest :daumenhoch:

    Gruß
    lime

  • Ich glaub ich hab den vom Louis geholt. Ist blau im 4 oder 5 Liter Kanister für 15 Euro. Gibt auch kleinere Sprühflaschen für ca. 5 Euro.
    Ist dem S100 recht ähnlich und macht perfekt sauber, aber ist nicht so UNVERSCHÄMT überteuert. Felgen macht man mit WD40 und nem Papiertuch sehr gut sauber.

    hab gerade mal im Netz geschaut, das Zeug aber nicht gefunden. Vielleicht kann mal jemand nen Link einstellen,wäre super!

  • Meine 2013 F hat ja sehr viele mattschwarze stellen.
    Kann ich diese mit S100 behandeln ohne das diese danach glänzen oder muß ich die matten Teile extra behandeln ?
    Ich suche etwas mit dem ich das komplette Motorrad mit einem mittel reinigen kann :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Toaster (1. Juni 2013 um 15:56)

  • Warum sollten matte Teile glänzend werden? Die ganzen beschriebenen Reiniger sind MotorradKOMPLETTreiniger wie in dem oberen Link. Damit machste alles sauber. Außer die Felgen, die würde ich immer mit WD40 und Papier machen, weils leichter geht und eine schöne Schutzschicht drauf bleibt.

  • Moin,

    gestern das Set für Mattlack an meiner Erna getestet. Hat sich gut angefühlt, letzter Meinungsstand aber erst, nachdem ich die mal draussen in der Sonne gesehen habe.

    Ist nicht einfach, für Mattlack was zu finden. Das Set besteht aus einem Shampoo, einem Reiniger für groben Dreck, einem Wachs und einem Mikrofastertuch. Alles für matten Lack (hier normales Wachs zu nehmen hiesse ja, dass der Lack glänzen wird).

    Sah auf jeden Fall im Tiefgaragenlicht gut aus, liess sich leicht verarbeiten und es roch lecker fruchtig  :yeah:  :D  

    Sieht auch im Licht gut aus:

    https://www.dropbox.com/s/hb963f5w7upn…0608_135149.jpg
    https://www.dropbox.com/s/syqycjqs4gmf…0608_135136.jpg

    Empfehlung!

    Für unlackiertes Plastik hat sich das Black Max sehr bewährt. Wasser perlt schön ab und es sieht richtig edel schwarz aus :daumenhoch:

    Für die Edelstahlteile am Auspuff habe ich mal das NevrDull getestet. Das hat mir nicht so gut gefallen, ist ziemlich schwierig aufzutragen (mit Handschuh, das mieft so übel, das wollte ich nicht direkt an der Haut haben). Geht vom Ergebnis her auch aber ich hoffe, ich finde da noch was besseres.

  • Für Edelstahl ist NevrDull ganz nett, aber wie du schon gesagt hast: Es riecht nicht so dolle und greift die Haut ziemlich an. Aber es kommt in einer Watte.

    Metallpflege

    Oben im Link sind 2 gute Produkte die ich mal testen konnte. Die Menzerna Polish Cream ist sehr gut und das Killer Chrome pflegt noch etwas mehr. Da ich bei mir die meisten Metalloberflächen noch mit etwas Nanoversiegelung behandele hab ich das Menzerna bestellt. Nur man braucht auch ein Pad um das ganze auf zu tragen.

    @ Dr. Evil Deluxe: Matt glänzt nur, wenn in dem Reiniger ein Wachs enthalten ist. Wenn es wie das S100 oder ähnliches "nur" reinigt, dann kannst du es gut für matte Oberflächen nehmen. Wenn du aber eine matte Oberfläche mit Wachs oder so behandelst, dann wird sie immer glänzender.

    Ansonsten gibt es für matte Lacke: Petzoldts und Dr. Beasley Produkte.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Zitat

    Für Edelstahl ist NevrDull ganz nett, aber wie du schon gesagt hast: Es riecht nicht so dolle und greift die Haut ziemlich an. Aber es kommt in einer Watte.


    Jo... ich muss mal gucken, wie ich das weiter verwende.

    Zitat

    Metallpflege

    Oben im Link sind 2 gute Produkte die ich mal testen konnte. Die Menzerna Polish Cream ist sehr gut und das Killer Chrome pflegt noch etwas mehr. Da ich bei mir die meisten Metalloberflächen noch mit etwas Nanoversiegelung behandele hab ich das Menzerna bestellt. Nur man braucht auch ein Pad um das ganze auf zu tragen.


    Danke für die Empfehlung! Kann ich beide auch problemlos auf die Krümmer schmieren? Oder brennen die dann beim nächsten Start ab (also heftiger Gestank weil die Pflegemittelreste anfangen zu qualmen :skull )

    Zitat

    @ Dr. Evil Deluxe: Matt glänzt nur, wenn in dem Reiniger ein Wachs enthalten ist. Wenn es wie das S100 oder ähnliches "nur" reinigt, dann kannst du es gut für matte Oberflächen nehmen. Wenn du aber eine matte Oberfläche mit Wachs oder so behandelst, dann wird sie immer glänzender.

    Ansonsten gibt es für matte Lacke: Petzoldts und Dr. Beasley Produkte.


    Hatte auch länger geguckt bis mir ein Freund das Petzhold empfohlen hat. Bilder ja weiter oben... ich bin mehr als zufrieden. Wasser perlt auch schön ab bei dem Wachs, der Reiniger und das Shampoo sind auch super. Ist aber halt ein Universal-"auf alles drauf und abbrausen"-Reiniger.

  • Das Menzerna hinterlässt nichts das verbrennen könnte. Dagegen das Killerchrome schon.

    Nanoversiegelung am Krümmer hält nicht so wirklich lange, da poliere ich nur mit Menzerna wenn ich mal Zeit und Lust habe. Bisher nur den Endtopf gemacht.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Das Menzerna hinterlässt nichts das verbrennen könnte. Dagegen das Killerchrome schon.

    Nanoversiegelung am Krümmer hält nicht so wirklich lange, da poliere ich nur mit Menzerna wenn ich mal Zeit und Lust habe. Bisher nur den Endtopf gemacht.


    Werde dann das Mazerna auch mal testen, danke!

  • Habe die Mazerna nun gestern bekommen (hat mir ein Freund mitbestellt, war auch noch eine Flasche BlackMax dabei, hatte da bislang nur eine Probe von ihm, dann noch ein gutes Wachs für den vorderen Teil am Tank, der nicht matt lackiert ist, paar Tücher und Pads sowie ein guter Glasreiniger).

    Werde die morgen nach der Arbeit (wenn ich dann dazu komme) mal antesten am Topf, bin schon gespannt.

  • Hallo liebe Biker,

    auch auf die Gefahr hin das ich hier in Ungnade falle, meine erna hat erst 1500 km auf dem Buckel muss ich sagen ich putze ziemlich unkompliziert.
    War erst einmal ziemlich schmutzig. Bin in den Regen gekommen. Natürlich mit dem zugehörigen Matsch, da ich etwas ländlich lebe. Habe sie dann mit lauwarmem Wasser und ein wenig Autoshampoo gewaschen, mit dem Wasserschlauch ohne grossen Druck abgespült und danach trockengerieben. Nun alle Kunststoffteile mit Amoral Tiefenpfleger matt behandelt und alle Metallteile, samt Auspuff, Alu, Felgen, Motorblock etc.. mit Balistoll Universalöl eingerieben. Voila, fertisch! Hat geglänzt wie a Speckschwarten. Zumindest das was glänzen soll!

    Sah gut aus! :thumbup: und ich denke war ganz okay so! :thumbup:

    Es geschieht nichts gutes, ausser man tut es! -- :hi

  • Joa, warum auch nicht. Habe es bei der F damals auch nicht viel anders gemacht, nach dem Putzen halt noch ein billiges Wachs drauf und gut.

    MIt der Zeit (und dank eines Freundes) langsam "mehr" weil mir das nicht mehr genügt hat. Vorteil nun: Fliegen rutschen von selbst runter :D

  • Also so ne Bürste müsst ich mir auch mal zulegen.... Mein Mopped ist eigentlich immer sehr sauber allerdings ist der Motorrblock direkt hinter dem Krümmer ziemlich dreckig und da hab ich auch keine Chance ranzukommen :0plan

  • Hallo zusammen :hi

    Kann mir mal jemand Tipps für die Pflege bzw. "Aufrechterhaltung"  :D  von Mattlack geben? Muss ich mir gleich ein ganzes Set kaufen mit Shampoo, Wachs, etc.?
    Ich weiß das ich nicht polieren darf und auch nicht jedes Wax verwenden darf, oder irgendwas mit Glanz-Finish.

    Ich habe vor, nicht starken Schmutz mit Hand zu entfernen (sehr weiches Tuch, Wasser, ganz wenig Spüli, Fliegen einweichen etc.) und stärkeren Schmutz, vorsichtig mit Hochdruckreiniger in einer Waschbox zu entfernen. (Habe keine Möglichkeit mit dem Wasserschlauch vor dem Haus oder so zu reinigen). Dann hätte ich gerne noch etwas für die Pflege bzw. die Versiegelung.

    Während meiner Recherche bin ich auf folgende Sachen gestoßen:

    Detailer:
    - Chemical Guys - Meticulous Matte Detailer
    Pflege:
    - S100 MATTLACK-PFLEGE
    Versiegelung:
    NoGloss Mattlack Spray Wax


    Kann mir jemand etwas zu den Produkten sagen oder Empfehlungen/Tipps/Anleitung geben?

    Danke schon mal  :D

  • Zur gesuchten Bürste:
    EZ Bürsten bei Lupus

    Die beste Felgen Bürste der Welt!

    Matte Lacke:
    Matte Lacke / Oberflächen sind immer mit einer einfachen Philosophie zu behandeln:

    Waschen mit einem Schampo ohne Wachs oder Glanzverstärker und mehr nicht.

    Wenn du die matte Oberfläche dann noch schützen möchtest, dann hast du eine riesen Auswahl an Mitteln, die dir alles mögliche versprechen. Einfacher Tipp:
    Petzoldts Matt Pflegeset
    Das Set kostet zwar 75€, aber die Sachen sind einfach klasse von Petzoldts. Chemical Guys ist auch gut, nur die Amerikaner sind oft teuer. S100 macht zwar gute Sachen, aber immer so ein All-In-One-Kann-Alles-Zeug.

    Dr. Beasleys
    Die waren einer der ersten Hersteller die sich auf so etwas spezialisiert haben.

    Ich würde ein normales Mattwachs nehmen, bitte kein Spray. Da kannst du dein Motorrad 1000x einreiben. Ein Schampoo ohne alles (Chemical Guys Max Suds 2, Mr Pink, oder ähnliches). Dann ein Mikrofasertuch und Wasser für den Dreck zwischen durch.

    Matte Flächen benötigen eigentlich weniger Pflege als glänzende, nur man sollte auf keinen Fall zuviel drauf schmieren, sonder nur gut waschen.

    Falls du noch Fragen hast, kann ich dir auch per PN noch ein paar Tipps geben zu Matt pflege.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!