Wie putzt ihr euer Bike?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    mein Möpi war ein Fahrschulmotorrad, Bj.2009 und wurde auch immer nur oberflächlich geputzt.

    Den Auspuffkrümmer habe ich mit Polierbänder von Luster Lace, gibts bei LOUIS, wieder auf Hochglanz gebracht und mit WD 40 alles andere am Möpi. Die Kunststoffteile habe ich mit Spüliwasser gereinigt.
    Auf dem Foto war das Möpi noch nicht geputzt, man sieht es am Krümmer!

    crissy

    Einmal editiert, zuletzt von crissy (26. April 2013 um 13:38)

  • Den Auspuffkrümmer und die Radspeichen habe ich mit Polierbänder von Luster Lace, gibts bei LOUIS, wieder auf Hochglanz gebracht.
    Auf dem Foto war das Möpi noch nicht geputzt, man sieht es am Krümmer!


    Interessant... Ich suche nämlich noch nach einem Weg, dem Krümmer zu etwas mehr Glanz zu verhelfen, ohne ihn abbauen und mit der Maschine schleifen zu müssen (bin ich nämlich zu faul zu... :D ). Hast Du das Luster Lace narrow-Zeugs für Speichenräder genommen?

    Du kannst nicht zufällig mal ein Bild vom gewienerten Krümmer reinstellen? :rolleyes:

    Merci schonmal
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo,

    ich nehme Kaltreiniger
    Vor dem Waschen einsprühen, dann kurz warten und in der Waschbox nur noch nachspülen.

    Für die Felgen habe ich Flugrostentferner. Klappt auch mit Bremsenstaub etc.


    Ich wollte ja zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber hierzu muss ich nochmal ran bevor es jemand nachmacht. :irre

    1. Kaltreiniger ist Bremsenreiniger und greift Lack, Gummi und Kunststoffe an, aber noch viel schlimmer ist es
    2. ihn in die Kanalisation oder ins Wasser einer Waschanlage geraten zu lassen. Das wird polizeilich angezeigt, weil das Zeug wie Bremsflüssigkeit speziell entsorgt werden muss.

  • Jein...

    mir haben sich auch die Fußnägel aufgerollt, als ich das mit dem kaltreiniger gelesen habe, weil ich aus meiner Jugend weiß, dass das Zeug quasi aus Diesel besteht. In der Linkliste von Deratox hab ich aber auch gesehen, dass es solche gibt, die auf Lösungsmittelbasis sind :skull und solche auf Tensidbasis, letztere sind meistens biologisch abbaubar.

    Aber wie Schebbl schon sagt: das Zeug greift immer auch Dichtungen etc. an. Außerdem löst der Spezialreiniger (egal ob Procycle oder S100) z. B. Kerttenfett so gut wie gar nicht ab. Der Kaltreiniger (auch der Tensid-basierte) sehr wohl.

    Kaltreiniger ist also immer Sauerei, es sei denn man fährt irgendwohin, wo die Brühe in einen Ölabscheider läuft. Und selbst dann schadet man seiner Mopete :bump:

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ruhig bleiben Jungens. :)

    Also ich habe mal nachgefragt.

    Sowohl unsere Werkstatt, Waschbox und warum auch immer unser Parkplatz haben alle einen Ölabscheider so.
    Wie der funktioniert weis ich nicht. Es muss wohl zusammenlaufen und dann monatlich wird die "Suppe" abgeholt.

    Auf unser Fass Kaltreiniger habe ich auch mal geschaut, da steht nichts von tötlich. :aetsch:

  • Ist ja richtig interessant wie unterschiedlich die Leute ihre Moppeds putzen ^^
    Ich habe mir vor kurzem ein für mich Gutes Auto/Motorradpflege Set gekauft.
    Dazu zählen einige Microfasertücher von Microfiber Madness, Reinigungsknete ein shampoo sowie ein Detailler von chemical guys.Außerdem noch eine Politur und Wachs.
    Vom Waschen des Motorrads oder Autos mit Spüli kann ich nur abraten. Ist zwar super billig aber ihr entfernt euch auch das ganze Wachs vom Lack, was ihr ja wahrscheinlich nicht wollt. Deswegen spritze ich mein Mopped immer zuerst mit Wasser ab. Sprühe es mit etwas stark schäumenden Shampoo ein und lasse es ca. 5-10min einwirken. Danach spritze ich alles mit einem scharfen Strahl ab und gehe nochmals mit einem Waschhhandschuh und Shampoo drüber um grobe Verschmutzungen zu reinigen. Nachdem ich das gemacht habe gehe ich mit einem schwachen Wasserstrahl drüber um unschöne Wasserflecken zu vermeiden. Notfalls kann man wieder mit einem dafür vorgesehenen Microfaser oder Baumwolltuch Wassertropfen entfernen. Die vordere Felge bekomme ich mit dem Shampoo auch super sauber bei der hinteren benutze ich Kettenreiniger der alle Verschmutzungen durch das Kettenfett oder Öl super entfernt. Danach glänzt die Felge wieder als wär sie neu :harr
    Dieser Beitrag hat das Thema jedoch nur kurz angerissen vor nicht alzu langer Zeit gab es einen Thread in dem Alles wirklich super erklärt worden ist :yeah:
    MfG 34PS-Monster

    Hier ist der Thread in dem sich Dupont super viel Mühe gemacht hat zu erklären wie man sein Motorrad optimal pflegt :sabber2 Alles andere Fahrzeugpflege
    Kann ich jedem empfehlen!!

  • So großartig musste ich, obwohl ich schon 1500km geschafft habe diese Saison, noch nicht putzen.

    Die Fliegen gehen am besten runter, wenn man nachm Fahren wassergetränkte Lappen über die Teile hängt und entsprechend einwirken lässt.

    Für den Rest nen guten Schwamm, etwas Felgenreiniger vom Spezialisten und nen Pinsel, sowie viel Wasser.

  • Also ich sprüh meine Maschine komplett von oben bis unten mit Backofenspray ein und... Nee, Späß`le gmacht. ;)

    Ich weiche mit heißem Wasser aus der Sprühflasche ein und putz dann mit einer weichen Bürste das Grobe. Dann sprüh ich mit Magic Wonder (Caramba) dünn ein, putz mit Microfaser nach und polier dann mit einem weichen Lappen nach. Durch die Konservierung, haftet der Dreck nicht mehr so stark. Fliegen usw. gehen leichter weg. Die Felgen werden mit Felgenreiniger und anschließend heißem Wasser und Zylinderbürste problemlos sauber.

    Das Abspühlen oder gar Dampfstrahlen hab ich mir abgewöhnt, nachdem ich festgestellt habe, wie leicht es dadurch zu elektronischen Problemen kommen kann.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Habe mal ein Waschset von Petzolds geschenkt bekommen.

    Waschen mit Liquid glass Waschkonzentrat und Waschhandschuh. Mit Gießkanne abspülen.
    Trocknen mit Microfasertuch.
    Lackversiegelung von Liquidglass mit dazugehörigen Schwamm auftragen und dann mit Microfasertuch abtragen.
    Vorher schwarze Plastikteile in Lacknähe mit Cockpitpflege abwischen, damit Liquid glass Versiegelung nicht Spuren hinterlässt.

    Möppi glänzt und Lack fühlt sich an wie Babypopo. :D
    Dreck von den Felgen mit WD40 benetzten Lappen wegwischen und fertig.

    Gruß
    lime

  • Frage: Woher bekommt ein gutes Bürstenset mit so ner schönen großen Dreiecksbürste und einer größeren Rundbürste für wenig Geld? :0plan

    Ich weiß, dass Louis dieses Premiumbürstenset hat. http://www.louis.de/_20193c0f17031…&artnr=10004149

    Ich brauche aber nicht 25 Bürsten, sondern nur 2, die dreieckige und so ne dicke Runde für alle Zwischenräume.

  • Wie lime6 und 34psmonster geschrieben hat: Spüli gehört in die Spüle und nicht ans Motorrad oder nehmt ihr Spüli auch für die Haut? Palmoliv pflegt ja auch!

    Ich hab einen schönen Beitrag dazu geschrieben, einfach mal die Suche nutzen.

    Ein 5 Gallonen Eimer mit Wasser und Schampoo kostet mit einem guten Mittel ca. 50 Cent! Wenn man nicht den völlig überteuerten S100 Gelreiniger kaufen möchte: Gloria FM10 + 1L Wasser + 5ml Schampoo und man kann das Motorrad mit Rasierschaum bedecken mehrere Zentimeter dick. Dann mit Pinsel und Handschuh den Schmutz lösen, Felgenreiniger und das Motorrad ist perfekt sauber innerhalb von ca. 30 min.

    Abtrocknen niemals mit einem Leder, das Zeug kann nur Wasser aufnehmen. Wenn aber noch etwas Schmutz irgendwo ist, macht man nur Kratzer rein.

    Wer sich in das Thema Pflege mehr einlesen möchte, es gibt 2 schöne Pflegeforen mit extrem viel Info.

    Schebbl: Mucoff hat ein paar gute Bürsten oder EZ Detail, Mothers. Die Bürsten sind sehr gut fürs Motorrad.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also ich schnapp mir immer 2 Eimer, in den einen kommt schönes warmes Wasser mit ein bißchen Schmierseife (z.B. Haka Neutralseife) und in den zweiten klares kaltes Wasser ohne etwas drin.
    Dann noch eine Sprühflasche mit dem warmen Schmierseifenwasser und sprühe das Motorrad bißchen ein, dass der Dreck einweicht.
    Dann gehts los Mikrofasertuch ins warme Wasser, und Moped stück-für-stück sauber wischen.
    Immer wieder in das kalte saubere Wasser, um den Dreck vom Lappen nicht mit ins warme Wasser bzw. zurück ans Moped zu nehmen.
    Schmierseife steht bei uns in der Garage (5L Eimer oder sowas und ich denke der kostet nur ein Bruchteil von Motorradreinigern pro Reinigung, da super ergiebig. Davon abgesehen ist es bei uns ein Haushaltsmittel zum Reinigen und Fleckenentfernen und somit vorhanden).
    Bis jetzt ging immer alles 1A sauber (wobei ich sagen muss bei meinem Motorrad wird alles ordenltich gereinigt und die Kette mit guten Kettenspray geölt, dass kaum irgendwo Öl oder Fett rumklebt).
    Und falls doch mal etwas wäre, WD40 oder Kettenreiniger entfernen wunderbar (kleine) Öl- und Fettflecken.
    Falls nötig wische ich zum Schluß noch einmal mit einem Mikrofasertuch über das Motorrad um keine Flecken zu haben.
    Von Zeit zu Zeit versiegel ich auch immer mal wieder meinen Lack, damit er geschützt ist (vor allem meinen Tank und die Front).

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (28. April 2013 um 11:10)

  • @ Tobias: Abtrocknen niemals mit einem Leder, das Zeug kann nur Wasser aufnehmen. Wenn aber noch etwas Schmutz irgendwo ist, macht man nur Kratzer rein.

    Wieso? Was gibts gg. ein gutes Autoleder zu sagen? :0plan
    Benutze es jeweils für Jahre u. nach jedem Waschgang wird es ausgespült u. gut. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • küberl mit warmen wasser damit des insektengfrast leichter abgeht ...
    mit den geschirrtüchern bissle herumwaschen und so...
    die alten poloshirts zusammen gerissen und zum abtrocknen gehen bestens...

    beim louis hab i mir so a sprayflascherl politur, so a wachsspray gekauft, des gfallt ma und geht super.
    fertig geputzt und wenns bissl eingewirkt hat mit nem weichem tuch wischen und sauber machen.

    paaaaaaast

    zur info muss und sollt i sagen das es ja a neues moperl is also auch noch dementsprechend alles sauber is. melde mich in 2 jahren wieder wenns dann nicht mehr so einfach ist, glaub ich zum reinigen hihi :D

  • @ Drachier: Ich habe selber auch mal den Test gemacht: Autoleder bestellt für 30€ gegen ein Microfasertuch für 15€. Schüsselwasser mit 1L Wasser und beides "aufsaugen" lassen.

    Danach bei Tücher geschaut wie sie sich anfühlen: Kein Unterschied. Dann Schrittweise in 100ml erhöht bis es angefangen hat mit Tropfen und kein Wasser aufnehmen konnte.

    Fazit: Das Leder kann je m² gerade mal die Hälfte an Wasser ausnehmen.

    Leder hat auch einen weiteren Nachteil:

    Nach einer Wäsche ist immer noch etwas Schmutz auf der Oberfläche, egal wie gründlich man reinigt. Leder besitzt nur eine leicht poröse Oberfläche und keine Fasern. Deshalb wird Wasser aufgenommen, aber Schmutz bleibt am Leder haften und man schiebt es über den Lack.

    Microfaser hingegen ist bei Schmutz anders.

    Wie man im Bild sieht, ist ein Microfasertuch von der Faser so aufgebaut, das es immer aufnehmen muss nur die Adhäsionskräfte von den 5µm großen Fasern. Diese Funktion hat Leder nicht und wird kein Schmutz aufnehmen sonder er bleibt dran kleben und wird über den Lack gezogen.

    Wenn man nun denk: Bei mir ging es bisher mit Leder auch alles gut, dann nehmt mal eine extrem helle LED-Taschenlampe und schaut mal genau in die Reflexion vom Licht. Es werden plötzlich viele kleinste Kratzer sichtbar.

    Wenn man wie ich das Auto / Motorrad alle 1-2 Wochen wäscht und dann immer mehr Kratzer hin zu kommen, dann kann ich meine Fahrzeuge alle Jahre wieder polieren. mit Microfaser kann ich diesen Zyklus des Polierens wieder hinaus zögern.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • :P
    Nun mal eine etwas abschweifende Frage:

    Macht sich hier jemand zu Hause auch so viel Mühe?
    Hat hier jemand auch so wertvolle Tipps, um die Fenster zu putzen?
    Die ganzen Test können auch an Waschtischarmaturen, unter der Dusche usw. erprobt werden!

    Das ich sowas mal erleben darf, dass sich Männer so freudig und ausgiebig über putzen und Polieren unterhalten... :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • :P
    Nun mal eine etwas abschweifende Frage:

    Macht sich hier jemand zu Hause auch so viel Mühe?
    Hat hier jemand auch so wertvolle Tipps, um die Fenster zu putzen?
    Die ganzen Test können auch an Waschtischarmaturen, unter der Dusche usw. erprobt werden!

    Das ich sowas mal erleben darf, dass sich Männer so freudig und ausgiebig über putzen und Polieren unterhalten... :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Ja natürlich. Du solltest uns mal im Duschkabinenforum erleben. Da reden wir über nix anderes. :D :jester

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Habe mal ein Waschset von Petzolds geschenkt bekommen.

    Waschen mit Liquid glass Waschkonzentrat und Waschhandschuh. Mit Gießkanne abspülen.
    Trocknen mit Microfasertuch.
    Lackversiegelung von Liquidglass mit dazugehörigen Schwamm auftragen und dann mit Microfasertuch abtragen.
    Vorher schwarze Plastikteile in Lacknähe mit Cockpitpflege abwischen, damit Liquid glass Versiegelung nicht Spuren hinterlässt.

    Möppi glänzt und Lack fühlt sich an wie Babypopo. :D
    Dreck von den Felgen mit WD40 benetzten Lappen wegwischen und fertig.

    Gruß
    lime

    Moin,

    gestern das Set für Mattlack an meiner Erna getestet. Hat sich gut angefühlt, letzter Meinungsstand aber erst, nachdem ich die mal draussen in der Sonne gesehen habe.

    Ist nicht einfach, für Mattlack was zu finden. Das Set besteht aus einem Shampoo, einem Reiniger für groben Dreck, einem Wachs und einem Mikrofastertuch. Alles für matten Lack (hier normales Wachs zu nehmen hiesse ja, dass der Lack glänzen wird).

    Sah auf jeden Fall im Tiefgaragenlicht gut aus, liess sich leicht verarbeiten und es roch lecker fruchtig  :yeah:  :D

    EDIT:

    Felge: früher auch mal WD 40 genommen aber das ist mir zu aggressiv (alleine schon, dass die Hände da so extrem von austrocknen, das ist nicht gut). Nehme daher nur noch Ballistol. Das pflegt sogar die Hände, ist ungiftig und der Dreck geht super runter. Greift ausserdem kein Gummi oder Kunststoff an  :thumbup: