Wie putzt ihr euer Bike?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf jeden Fall geb ich Bescheid.
    Ich werds wohl erst nächste Woche kriegen und dann möcht ichs gern am Wocheende probieren.

  • Sind feine Sachen dabei!

    Zum Thema Kettenpflege noch (im Moment fällt mir alles stückweise ein): nehme da Lampenöl (das ohne Parfüm) und einen Lappen (altes T-Shirt), benetze das T-Shirt leicht mit dem Lampenöl und reinige damit die Kette (drüber rubbeln, Rad hinten drehen, nächstes Stück abrubbeln). Geht schön leicht ab, das Lampenöl ist spottbillig und hält ewig. Anschliessend kurz lüften lassen und dann neues weisses Kettenspray (ich nehme das S100).

  • Danke, werd ich mir gleich aufschreiben und besorgen.
    Da meine Vulcan keinen Hauptständer hat muss ich mir eh was besorgen, weil sonst wirds Ketten schmieren ziemlich mühselig. ;)

    Besser Stückchenweise als gar nicht :D

  • Jojojo, sage das nur so weil: gab schon Helden, die haben hinten aufgebockt, Motor an, Lappen an Kette und dann im ersten Gang die Kette durch den Lappen gleiten lassen.
    Sind ein paar Finger abgequetscht worden dann 8o

    Deswegen, habe hinten nen Ständer aber alles schön händisch und vor dem Weiterdrehen Finger weg von Kette und Kettenrad :thumbup:

  • Oh wow - ja es gibt so Helden...
    Werd ich nie verstehen wie man das riskieren will - vorallem im Leerlauf gehts ja eh schön zu drehen.

    Freu mich schon direkt aufs Putzen :thumbup:

  • Beim Schmieren werd ich mir auch was drunter legen - soll die Umwelt ja nicht leiden.
    Ölspur to go wär ned schön ;)

  • Danke für die Info - da ich aber jetzt nicht der große Bastler bin, bzw. auch nicht das Werkzeug daheim hab, werd ich mich bei meinem Händler erkundigen ob der eine Alternative kennt. - Rangierhilfe brauch ich nicht, nur simples Hebewerkzeug.

    Irgendwas muss es ja geben dafür, wär ja auch echt komisch wenn nicht...

  • Ich muss das Thema noch mal rausholen ! Wie ist der aktuelle Stand ?

    Bekommt man mit S100 und der gleichen auch die schwarzen Motorteile wieder schön sauber ?

    Oder gibt´s da mittlerweile andere Mittel ?

    Wie bekommt man den Auspuff wieder schon sauber, ich hatte da schon an Metallpolitur gedacht...:0plan

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Ich mache auch mit bei der Thread-Nekromantie (mir ist gerade langweilig):

    Vulcan S in mattschwarz:

    - Kärcher K5 mit Schaumdüse, Spüli drin

    - Das Mopped von oben bis unten einschäumen

    - Etwas einwirken lassen

    - Dann mit normaler Lanze das ganze runterwaschen. Natürlich nicht auf Elektrik oder so zielen.

    - Anschließend mit Mikrofaser abtrocknen.

    - S100 Mattwachs auf Lappen geben, nachwischen (hab auch ein Matt-Showcar-Finish, glaube das taugt nicht wenn man die Maschine auch wirklich benutzt)

    - Kette ölen (weißes Kettenöl)

    An die beweglichen Teile (Fußraster etc.) ein bisschen von dem Kettenöl drauf

    Windshield, Visier: Spüli auf nasser Küchenrolle, lange einwirken lassen

    WD40 auf Küchenrolle für Felgen


    Dinge die ich machte, die eventuell nicht gut sind:

    Bei meiner Keeway habe ich den kompletten Auspuff mal mit Rapsöl eingerieben.

    (Dachte, gusseiserne Töpfe brennt man ja auch so ein)

    Habe dann die Maschine ein bisschen laufen lassen. Viel Qualm, dann eine Art Zebra-Muster auf dem Auspuff :)

  • Nachtrag:

    Das ganze dauert etwa 30 Minuten. Die Frage, ob man seine Zeit nicht besser mit Fahren verbracht hätte, möchte ich so beantworten:

    Wenn man hin und wieder mal sein Mopped gründlich in Augenschein nimmt (also auch mal bücken und so), fällt einem eher auf wenn etwas klemmt oder locker wird.

    Daher betrachte ich das etwas ausführlichere Putzen nicht als Zeitverschwendung, sondern es dient auch meiner Sicherheit und der meiner Sozia.

    Das ein sauberes Motorrad besser aussieht als ein versifftes, ist meine persönliche Meinung (aber rede von mir, ein Enduro Fahrer mag das ganz anders sehen; wobei beim Bund haben wir die Panzer nach dem Gelände auch ordentlich gereinigt)

  • ... das ein sauberes Motorrad besser aussieht als ein versifftes, ist meine persönliche Meinung

    Ich bin oft an der BROKER MÜHLE ( Motorradtreff hier um die Ecke ).

    Da stehen bei gutem Wetter wahnsinnig viele Motorräder. Die "siffigen" kann man an einer Hand abzählen.

    Außerdem sehe ich ein sauberes Motorrad auch noch als Werterhalt.

    P.S. Ich fahre auch lieber als ich putze, aber ein ordentliches Moped sieht schon gut aus :]

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah: