Bremsleitungen verlegen & entlüften (ER6f mit ABS)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    Ich habe mir Stahlflexleitungen besorgt und möchte sie gerne selbst verbauen.

    Im Gegensatz zum Flüssigkeitswechsel werde ich dann aber vor mit Luft gefüllten Schläuchen stehen.
    Nun habe ich gehört, dass es bei einem ABS-System nicht ohne sei dieses zu entlüften.

    Stimmt das?, wie löse ich das Problem?, was muss ich noch beachten?

    Kann mir jemand sein Wissen, einen Erfahrungsbericht oder das Know-How dazu bitte hier unten eintippen? - Das wäre top :daumenhoch:
    (Es geht um eine ER6f BJ07)

    LG.

    Lieben Gruß! :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hättest Du mal die Forensuche benutzt da ist sogar bebildert dargestellt wie es geht bzw. wo die Leitungen langlaufen.

    ERN Ausbau&Einbau von Stahlflex

    Denn ist bei n oder f identisch.

    Oder meinen Thread wo die Leitungen zwar für die 2007er ER-6f sein sollten aber nicht passten.

    Probleme Stahlflex Leitungskit Fa. SM Brakes

    Ist am besten mit einer Absaugpumpe zu machen in dem Du an den Entlüfternippeln die Luft heraus ziehst und von oben immer jemand Flüssigkeit nachfüllt.

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Such mal hier im Forum nach Stahlflex.
    Es gibt nen Thread der schon etliche Monate/Jahre alt ist in dem verschiedene User Ihre Erfahrungen beschreiben und Tipps geben.
    Wenn du den durch hast, bist du ganz gut gerüstet, wenn du dann noch passendes Werkzeug und Geschick hast, kann schon fast nichts mehr schief gehen.

    Aber ich muß zur Vorsicht raten, es geht schließlich um die Bremse, und somit unterm Strich um deine Sicherheit und dein Leben.
    Wird es dir zu kompliziert oder treten Probleme auf, scheue nicht den Weg zum Profi in deiner Werkstatt.

    vb

    edit:

    da war der Jochen nen Tick schneller.
    Interessant finde ich auch diesen Thread: Stahlflex Schnäppchen

  • Hallo,
    habe gerade am Bike meiner Tochter 2006er ER6F ABS Stahlflexleitungen
    von Spiegler (Fischer Hydraulik) verbaut.

    Nach umfangreichen Demontagen am Bike ging der Ausbau der alten und Einbau
    der neuen Leitungen problemlos.

    Um Verschmutzungen mit alter Flüssigkeit zu vermeiden, habe ich diese mit
    einer Unterdruckpumpe, sorgfältig aus dem System gezogen.

    Beim Befüllen und Entlüften mit der Unterdruckpumpe darauf achten, dass über die Gewinde
    der Entlüfternippel keine Luft angesaugt wird. Dafür habe ich die Nippel entfernt und die Gewinde mit 2-3 Lagen
    Teflon-Dichtband umwickelt. Teurere Alternative wären Stahlbus-Ventile.

    Viel Erfolg!

  • Also spezielle Probleme beim Entlüften durch das ABS-Gerät - bei dir fehlanzeige?!

    Habe gehört, dass sich die Luft dort nur mit Überdruck und durch Befüllen von unten nach oben herausdrücken lässt.

    Lieben Gruß! :hi