Ölwechsel selber machen!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :-)) War bezogen auf alten Dichtring nutzen und Ölfilter handfest anziehen.

    Wetter hier leider kalt, windig und regnen solls auch. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So, habe jetzt meinen Ölwechsel durch. Selbst und mit Umbau auf das Ablassventil. Das noch Öl in der Wanne verbleibt muss man sich nicht sorgen. Es wird trotz Ablassventil nicht mehr zurück bleiben als normal. Das Gewinde in der Wanne ist sehr lang (die normale Ablassschraube viel länger und somit steht der Ablass nicht in die Ölwanne hinein. Hab mir aber schon Zeit gelassen und die Maschine mal nach rechts und mal nach links gekippt um sie dann wieder auf den Hinterradschwingenhalter zu platzieren. Hat schon was gebracht, weil nach jeder Hin-Her bewegung wieder einiges an Öl raus kam. Das Ventil habe ich ein wenig mit Locktite- Schraubensicherung eingeklebt will ich ja eh forever drin lassen. Alte Alu-dichtung ist auch drin geblieben und bis jetzt tropft nix. Was mir auffällt ist das vorher das Öl richtig schwarz war, obwohl mein Vorgänger nur 300 km und ich vielleicht 600 km gefahren sind. Liegt das daran das der Zeitdruck beim Freundlichen dafür sorgt das der Dreck drinnen bleibt? Bissl tuckern im Stand und dann raus den Scheiß??? Ich hab ne schöne Tour über 80 km gemacht und hab dann gewechselt. War richtig viel Siffe drin als es raus lief. Bin mal gespannt wie es sich bei der nächsten Tour verfärbt. :0plan
    Ja und so siehts aus
    http://imageshack.us/edit.php?url[]=822/9785/1022773608/2013lablass0002.jpg/y ; http://imageshack.us/photo/my-image…ablass0001.jpg/

  • Also bei mir ist es nach knapp 40km schwungvoller Fahrt höchstens etwas getrübt aber man kann noch sehr gut die hellbraune Farbe erkennen. Vieleicht hats ja was gebracht, dass ich mir etwas mehr Zeit gelassen hab. :?:

  • Also ich hatte es immer so in Erinnerung das es schnell wieder schwarz war. Lass mir für das Ablaufen auch immer richtig Zeit, vom Heckständer runter rauf, links und rechts kippen....
    Mal beim nächsten Wechsel beobachten.


    Mfg Ku3f

  • Hi  :hi


    Hatte im März bei meiner f einen Ölwechsel machen lassen (war nach 3.500km Pech-schwarz)
    Bin seit dem ca 700km gefahren und es ist jetzt auch nur ein wenig getrübt ...


    MFG

    He Seria dann hast Du wohl mal ne richtig gute Schmiede erwischt. Die nehmen dann einen Ölwechsel wohl noch ernst. :thumbup:

  • He Seria dann hast Du wohl mal ne richtig gute Schmiede erwischt. Die nehmen dann einen Ölwechsel wohl noch ernst.

    Glaub schon.
    Der hat auch ne Hol- und Bringservice inkl. (hatte noch neuen TÜV + Drosselumbau)

    Das Öl, falls es jemanden interessiert, ist das Yamalube S4 10W-40 ... (lt. Rng. 11,35 € / l)

    MFG

  • Glaub schon.
    Der hat auch ne Hol- und Bringservice inkl. (hatte noch neuen TÜV + Drosselumbau)

    Das Öl, falls es jemanden interessiert, ist das Yamalube S4 10W-40 ... (lt. Rng. 11,35 € / l)

    MFG

    Ja bei Euch im Tal da gibts halt noch nen Service!!!! Neeeeid!!!

  • Flo: Das Rölex Ventil ist zwar günstig, aber wenn ich mir einen abbrechen muss, um das Ding zu bestellen
    - geht nicht über Rölex direkt
    - Hansa Flex hat auch keinen Online Shop
    dann geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und Spar mir den Aufwand.

    Scheint mir, dass die es nicht wirklich nötig haben, ihre Ware schnell und einfach an den Endkunden zu bringen. Schade.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Flo: Das Rölex Ventil ist zwar günstig, aber wenn ich mir einen abbrechen muss, um das Ding zu bestellen
    - geht nicht über Rölex direkt
    - Hansa Flex hat auch keinen Online Shop
    dann geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und Spar mir den Aufwand.

    Scheint mir, dass die es nicht wirklich nötig haben, ihre Ware schnell und einfach an den Endkunden zu bringen. Schade.

    Das ist richtig Rölex vertreibt nur über den Handel. Ich hatte ja gedacht das ich das Ventil über meinen AG beziehen kann, wir haben über 6000 Lieferanten gelistet. Leider war Rölex nicht dabei. Hansa-Flex tüftelt eigentlich schon seit 2010 an einem Online-Shop und ich hätte gedacht das da schon was geht. Habe aber jetzt grad gesehen das noch nichts öffentlich ist. Sicher liegt es nicht daran das die nicht wollen, aber die haben eine andere Klientel als der normal Online-Händler (Elektronik etc.). Da gibt es verschiedene Rabattstufen und das muss alles auf den einzelnen Stammkunden eingespielt werden. Also ohne das hier aus zu dehnen oder jemand schützen zu wollen, es ist nicht der klassische Handel und das macht es etwas schwieriger aber natürlich nicht unmöglich. Siehe unseren :Dhttps://brammeronline.de/ :D

  • Hallo, trifft das hier 1:1 auf eine Er-6f 2006 auch zu? oder gibt es dafür einen eigenen thread - mich wundert, dass es keine angepinnte anleitungen für service gibt, das muss ja eine häufige Anfrage sein :)

    Welchen Hauptständer empfehlt ihr für eine er-6f?

    • Offizieller Beitrag

    Ölwechsel läuft bei allen gleich ab, egal ob ER-6n, ER-6f oder Versys, egal welcher Jahrgang. Es hat sich halt hier keiner die Mühe gemacht eine schöne Anleitung zu erstellen, weil es zu Ölwechsel schon jede Menge Anleitungen im Netz gibt.

    Einen Hauptständer gibt es für die ER-6 nicht. Dort ist kein Platz wegen des Endtopfes.

  • Wenn der Kanister leer ist, kommt es aus der Auffangwanne zurück in den Kanister und der geht zur Schadstoffsammelstelle.

    Da das Zeug aufbereitet werden kann, wirst du es ziemlich gut los bei zB Werkstätten. Also einfach mal anfragen, ob du deinen Kanister in deren großes Fass kippen darfst.

    Aber Achtung: Öl keinesfalls mit Bremsflüssigkeit verunreinigen!

    lefty loosey, righty tighty