Ölwechsel selber machen!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 2.2 Liter mit Filterwechsel kann ich bestätigen, habe ich letzten Monat auch bebraucht.

    Öl auf jedenfall bei gerade stehendem Motorrad ablassen.
    Dann ca 2 Liter langsam einfüllen, kurz laufen lassen und dann sollte der Ölstand nochmal ein gutes Stück sinken.
    Dann auffüllen bis Mitte der Markierungen.
    Anschließen noch kurz laufen lassen, danach sollte sich der Ölstand aber nicht mehr viel bewegen.

  • Kann sein das bei euch der Ölstand so extrem nach dem Anlassen sinkt wenn man den neuen Ölfilter nicht mit Öl gefüllt hat vorm Anbau?
    Ich mach den immer vorher voll, dann ist die Öldruckleuchte nur gaaanz kurz an und er ist richtig voll.


    Mfg Ku3f


  • Ich mach den immer vorher voll, dann ist die Öldruckleuchte nur gaaanz kurz an und er ist richtig voll.

    Das macht kein Mensch :D
    Ölfilter leer dranschrauben und in den ersten paar Sekunden nach dem Starten ist der voll. Einfach die Mehrmenge für den Ölfilter oben drauf rechnen.

  • Hi,
    wieso lese ich nicht: "Motorverkleidung abnehmen" (Spoiler oder wie das Ding heißt?)

    Ohne die Plastik abzunehmen kommt man doch nicht ran an Fitler und Ablasschraube-oder
    hab ich gar keine Erna?
    Jedesmal den Inbusschlüssel suchen und auf die Schräubchen achten - das ist doch eine Bemerkung wert....
    Und nachlackieren nicht vergessen (wenn man einmal damit anfängt....)

    Gr
    Gummi

  • Hi, doch die Verkleidung musste ich auch abschrauben aber das geht ruck zuck, ansonsten wie du sagst man kommt nicht an den Filter ran!

    Habe ein wenig über max! Nachdem ich 10km Gefahren bin und danach 5 min gewartet habe!

    Wieviel sollte raus ich denke so 150ml würden reichen oder was sagt ihr?
    Wie mach ich es raus? Mit einem Schlauch?

  • Hab ja auch eine F, vorne diese 2 Kunststoffnieten raus und dann kommt man wunderbar dran.

    Die Anleitung von dupont ist gut, genau so mache ich das auch... und bei mir passen defitniv auch über 2Liter rein, hab mich noch gewundert wo das ganz Öl hin macht, habe allerdings auch bis knapp unter MAX befüllt.

    Hab mir bei Voelkner.de für 12Euro (dank eines 5Euro Gutscheincode) einen Drehmomentschlüssel gekauft (10-210Nm, neue Version nur noch 42-210Nm) und benutze den für mein Moped, geht wunderbar.

    Habe die Ölfilter bei HeinGericke gekauft, mag zwar Polo und danach Louis lieber aber dort gibt es (glaube) nur Champion Ölfilter und die sind wohl sehr umstritten. Bei HG hab ich dann für fast den gleichen Preis die Meiwa Filter bekommen und sind 1A !
    Wurde mir hier von paar alten Hasen aus dem Forum empfohlen (danke nochmal an der Stelle).

    Hein Gericke 4-Takt Motorradöl SAE 10W-40, 4 Liter
    Ölauffangbehälter
    Ölfilterschlüssel

    Sehr gutes alternativ Öl von Louis

    Hab allerdings Kupferdichtungen genommen, hab mir da auch gar keine großen Gedanken gemacht... hmmm 8|

  • Kontaktkorrosion

    Ganz einfach 2 Metall mit verschiedenen Lösungspotenzial reagieren als Anode und Kathode. Im Link wird alles erklärt.

    Kurz gesagt: Das edlere Metall zerstört das unedlere, deshalb macht im Fahrzeugbau Stahl und Aluminium zu mixen oft Probleme.

    Gruß

    Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • - ich mach immer zuerst die Ablassschraube raus und dann erst den Befülldeckel weg. So kommt das Öl nicht ganz so schnell herausgeschossen.
    - wenn du das noch nie gemacht hast, empfehle ich dir unter die Ölauffangwanne großflächig Zeitungen auszulegen. Ich habe mich da auch schon verschätzt und die Wanne falsch darunter positioniert oder mal die Schraube reinfallen lassen, so dass die Wanne direkt verstopft war...

    Also wenn ich anfange meinen Ölwechsel selbst zu machen und das habe ich über lang oder kurz vor, dann kaufe ich mir das hier

    Es ist dann egal wo die wanne steht :thumbup: und es läuft einem kein heißes Öl über die Grabscherl.
    Vertreibt übrigens auch Hansa Flex-Hydraulik, wer ne NL in der Nähe hat. oder im Netz schauen.

  • Wenn Dir beim Ölwechsel heißes Öl über die Grabscher läuft, dann machste was falsch.
    Das geht nämlich auch ganz leicht ohne Kontakt zum Öl :yeah: Die Schraube einfach mit Gegendruck komplett rausdrehen und dann seitlich wegziehen. Voila! 8)
    Über den starken Ölstrahl bin ich ehrlich gesagt froh, dann kommt wenigstens mehr Schmodder mit raus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die 2.2 Liter mit Filterwechsel kann ich bestätigen, habe ich letzten Monat auch bebraucht.

    So, heute war Ölwechsel angesagt. Ich lasse immer richtig leer laufen (natürlcih bei gerade stehendem Mopped).
    Ich habe 2 Liter eingefüllt - der Füllstand ist im kalten Zustand genau mittig zwischen min und max.

    Hmm was soll mit den Champion Ölfilter sein? Wieso sind die so umstritten?

    Keine Ahnung. Ich nehme schon immer den von Louis (Champion) und hatte noch nie Probleme.