Hurric - Frage zur Montage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zur Hurric-Montage, in den anderen Threads bin ich nicht fündig geworden:
    Bei mir ließ sich die Halterung nur mit der hinteren der beiden Endtopfaufnahmen in Deckung bringen (und auch hier nur mit ein wenig Gewalt und gelockerten Krümmern). War eigentlich der Ansicht, das die Halterung an der vorderen Aufnahme befestigt gehört, aber das dürfte ja eigentlich egal sein.
    Was mich aber wirklich wundert, ist, wie nah der Hurric dem Hinterreifen ist:

    Das sind lediglich ein paar Millimeter und der Topf sitzt ja trotz fester Verschraubung durch die die Gummilagerung nicht bombenfest. Ist das bei euch auch so?
    Probegefahren bin ich dann gleich noch (schön im Regen), natürlich nur, damit die Montagepaste aushärtet ;)
    Beim Fahren hab ich jetzt nicht gemerkt, dass was geschrabbt hätte, trotzdem wollte ich lieber nochmal nachfragen.
    Und der Sound ist ja echt übel (im positiven Sinn).
    Danke und viele Grüße
    Dominik

  • Also wie der Hurric genau befestigt ist, kann ich dir im Moment leider nicht sagen. Aber ich habe hier mal 2 Bilder, bei denen ich denke, dass der Abstand zum Reifen genauso ist, wie bei dir. Welches Baujahr hast du denn? Und mit Kat oder ohne?

    Wenn es mal Motorradwetter ist, kann ich mir das mal angucken und nochmal Fotos machen, wenn du willst.

    LG Mike

  • Hallo Leute,

    dake für eure Antworten. Die Erna ist aus 2010 und der Hurric mit Kat wurde heuer gekauft. Den Abstandhalter hab ich auch montiert, nur wie gesagt an der hinteren Endtopfaufnahme und nicht an der vorderen (also da, wo beim originalen der lange Bolzen durchgeführt wird.

    Mfg

  • Hey,
    hab nochmal schnell in der Garage geschaut.
    Bei mir wurde damals der Abstandshalter nicht mitgeliefert. Hat sich dann aber geklärt. Mein Auspuff ist an der vorderen Befestigung dran und bei mir passt der Zeigefinger zwischen Reifen und Pott. Also vllt nochmal abschrauben? Mit ist noch in Erinnerung, dass drehen des Auspuffs eine ziemliche Veränderung bewirkt hat. Am Anfang dachte ich auch, der passt nie...
    Vielleicht hilfts ja.
    Gruß :hi

  • Hallo Dominik,

    ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, wie der Hurric bei mir montiert ist. Kann sein, dass es bei dir etwas anders ist, wegen dem Baujahr, aber kann ja auch sein, dass es identisch ist.

    LG Mike

  • Hey Leute,

    danke für die Rückmeldungen. Also bei mir passt da kein Finger mehr dazwischen, wahrscheinlich werd ich - wenn das Wetter es mal wieder zulässt - den ganzen Summs nochmal abbauen und ein bisschen rumprobieren.

    @Mike: hast du das Langloch an der Halterung vom Hurric noch nachbearbeitet? Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt, was wegzufeilen, dann würd ich das ganze auch an die vorderen Endtopfaufnahme bringen. Falls es daran überhaupt liegen kann.

    Mfg
    Dominik

  • Ich hatte vorhin bei der Montage die gleichen Probleme. Musste den Endtopf auf den Krümmer hämmern.
    Sitzt jetzt schon bombenfest, allerdings ist hierbei euch nicht viel Platz zum Hinterrad ( siehe Bild ).
    Keine Ahnung ob das normal sein soll.??

  • Gurten Morgen Forum,

    vorgestellt hatte ich mich ja schon bei euch!

    Nun habe ich mich in der letzten Zeit mit meiner ER6n Technisch etwas
    auseinander gesetzt!

    Klar war, dass ein neuer Auspuff kommen wird!

    Also habe ich mich hier im Forum durchgelesen und mich für den Hurric RAc 1
    entschieden!

    Alles soweit gut! Aber mir ist aufgefallen, dass sich Auspuff und Fußbremshebel
    in die Quere kommen!

    Soll heißen dass beim Bremsen der Hebel am Auspuff aufsetzt und ich nicht die
    volle Bremswirkung habe!

    Hat einer von euch das gleiche Problem?

    Was könnte man am besten da machen?

    Gruß an alle Mario

    • Offizieller Beitrag

    der Bremshebel darf nicht auf dem Topf aufsetzen! Hast du die Abstandshülse und den Montagewinkel am Topf korrekt installiert? Wenn ich mich noch recht erinnern kann, kann man den Winkel am Topf etwas verschieben. Also die beiden Schrauben leicht öffnen und versuchen den Topf etwas vom Bremshebel wegdrücken und Schrauben wieder anziehen.

  • Werde warscheinlich zwei bis drei U Scheiben zwischen Auspuff und Halter montieren, damit der ESD tiefer kommt!
    Es scheint mir, dass die Er6n 2010 ein anderes Fußpedal hat als die bis Bj 2008.

  • So
    falls es dein ein oder anderen interessiert!?
    Problem gelöst!
    Der ESD hat sich tatsächlich von selber immer weiter verdreht! 8o
    Liegt daran, dass es ja ein Slip in zum Aufstecken ist!
    Halter des ESD etwas angepasst und durch U Scheiben dafür gesorgt, dass er
    tiefer kommt!

    So sollte es sein
    8)


  • Hallo zusammen, ich habe mir heute auch diesen Auspuff gebraucht gekauft, jedoch hatte der Vorbesitzer diese Abstandshülse zum Montieren leider nicht mehr.

    Kann man diese Hülse nachbestellen oder kann mir jemand das Maß der Hülse geben?

    Vielen Dank im voraus

    Liebe Grüße Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ich hab gerade keine Schieblehre gefunden, hoffe aber dass die Angaben auch so stimmen. Der Abstandshalter ist 3,6 cm breit, Außendurchmesser 3 cm, Loch 1 cm. Die Schraube 8 cm lang

    Bei meiner alten Versys passt es damit perfekt. Wie es bei den späteren Jahrgängen aussieht kann ich nicht sagen. Es gab hier ja mal immer wieder Nachfragen weil es mit dem Adapter nicht ganz gepasst hat...

    Den Adapter kannst du mit Sicherheit auch nachkaufen. Das ist auf jeden Fall einfacher, aber bestimmt auch nicht ganz günstig.

    20190721_125929.jpg20190721_130024.jpg20190721_130049.jpg