tachobeleuchtung umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe die beleuchtung meiner er6n mit dem satz von http://shop.led-team.de/(habe auf anfrage einen weißen satz bekommen auf der seite gibts ja nur blau bisher)
    umgebaut auf weiße beleuchtung, sieht top aus wie ich finde;) außerdem ist die armatur foliert, die frage ist jetzt nur ob ich noch eine gipro ganganzeige verbaue oder nicht, anregungen erwünscht :)

    außerdem habe ich noch die phillips blue vision ultra standlicht birnen verbaut, sieht noch nen tacken schöner aus von vorne und gibts günstig bei amazon;)

  • Sieht sehr gut aus :) ...Ich überlege mir grade dasselbe mit meiner *06er Erna, woraus besteht denn dieses Led-Set? Weil Leds Kann ich mir auch beim Elektriker um die Ecke besorgen - Mit anderen Worten: Was rechtfertigt 20€ für ein paar Leds? 8o

  • an sich brauchst du nur 4 smd-leds für den umbau, du bekommst aber ne genaue anleitung wie du an die leds ran kommst, und im nachhinein rechtfertigt das die kosten, in meinem fall musst du den lcd erst ablöten und dann die 4 smds tauschen und alles wieder dranbauen, tachonadeln lassen sich btw mit 2 löffeln abziehn(bissl stoff drunter legen damit nix verkratzt)

    bei der 06er würde ich dann denke ich im selben zug noch die schwarze tachoscheibe gegen eine weiße tauschen, gibts günstig auf ebay, aber das nur so als anregung

    ohne entlötpumpe eigentlich keine chance und die anleitung, na gut an sich braucht man sie nicht wenn man weiß welche bauteile man bruacht und wie man rankommt, nur das ist bei jedem motorrad unterschiedlich... die schicken dir auch mehr smds als du eigentlich brauchst falls du beim löten eine kaputt machst, das is auch das knifflige, den display mit der hitze nicht zu schrotten also möglichst schwachen lötkolben verwenden, 25 oder 30W, und zum wieder zusammenbauen elekroniklot mit geringem durchmesser

  • hm sollte als elektroniker doch machbar sein ;D Nur LCD-Panels löten kann recht mies sein, ist das ein Flachbandkabel oder wie? Und von welcher SMD-Größe reden wir? Weil wenn da was schief läuft wirds eben doch teuer...

  • also bei der 11er ist der lcd in nem rahmen mit kontakten unten dran, die dann von der einen seite durch die platine gesteckt werden und verlötet werden, ja denke als elektroniker kein prob, ich hab mir mit sowas schon immer leicht getan und studier das ganze jetzt und bin einer der wenigen die das in die praxis umsetzen könne aber als elektroniker solltest das genau so leicht hinkriegen wie ich wenn net leichter;)
    größe dürfe so rechteckige topleds mit 2 kontakten einer rechts einer links, habe sie nicht genauer angeschaut, kann aber auch nicht sagen ob bei der 06er evtl etwas anderes verbaut ist