Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin neu auf dem Zweirrad und habe deswegen dementsprechend wenig Erfahrung damit.
    Jedenfalls stand ich alleine mit dem Bike an einer Ampel für Linksabbieger.
    Die Ampel sprang solange ich alleine dort stand nicht auf Grün um.
    Kann es sein das die Induktionsschleife das Motorrad alleine nicht erkennt?
    Wie ist denn eure Erfahrung?
    Was macht man wenn man an der Ampel steht und diese nicht umsprinngt? ?(
    Wünsch noch viel Spass bei den Ausfahrten.
    Wetter ist ja momentan perfekt.

  • machne haben irgendwo nen kapazitiven sensor, andere induktionsschleifen... Bei sensoren einfach so nah ranfahren bis das kleine rote licht angeht, bei induktionsschleifen kannst du zur sicherheit mit dem reifen auf dieser stehen bleiben. Dann solltest du mit nem 200Kg motorrad eigentlich kein problem haben, mein 50Kg Mofa wurde auch (fast) immer erkannt.

  • Also mit ist das noch nie passiert, obwohl wir einige Ampeln mit Induktionsschleife haben und ein paar mit diesen dingern oben die aussehen wie Kameras, die auch gucken ob ein Fahrezeug kommt...
    Aber an sich einfach mal ein bischen über die Schleife vor und zurück rollen, die sieht man ja meist wo die sitzten.

  • Das kommt vor...
    Manchmal sogar in der Form, dass irgendwo an der Ampel ein Taster für Motorradfahrer angebracht werden musste. Motorradfahrer müssen absteigen, drücken, aufsteigen, weiterwarten.

    Der Tipp mit dem Rad kann funktionieren, muss aber nicht. Hab ich hier in Dortmund auch schon erlebt - selbst mit dem Auto: Renault Kangoo erste Generation ist zu wenig Material pro Volumen - Induktion kann funktionieren, muss aber nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • jo, wenn lustich, dann wie Mr. Bean eine Metall-Mülltonne ranholen - schon wirds grün.

    Haben im Dorf hier auch so eine Ampel, die Moppeds kalt lässt und schön 2x die Syntax runterspult, ehe es denn notgedrungen für die Spur grün wird. Da hilft Motor aus und warten oder inne Nacht wenn keiner guckt so heimlich bei r...t rüberschleichen. (Bloss keine Antworten darauf!)

    P.S. Warten ist eigentlich normal, wenn ich dran denke , dass Oppa früher den Weidedraht über die Straße gespannt und erst mal 50 Rinder rübergetrieben hat. Dann den Draht wieder ann Koppel gefuddelt und sich aber sowas von keine Gedanken über die vielen Kuhfladen auffe Hauptstraße gemacht hat.... früher eben, heute muss es ja schon nach 10sekunden weitergehen und was hat der Bauer überhaupt noch inne Landschaft zu suchen? Die Wurst kommt doch ausm ALDI....

    Nochma PS: wir hatten am Tor inne Firma eine Schleife, wodurch sich für herausfahrende LKW das Werktor selber öffnete. Auf der Überwachungskamera kam Samstags ein LKW, hielt draußen, der Fahrer ruft einen Kollegen im Gelände und der "hopst" wie ein Kind auf der Schleife rum - weil - normal !- es hat ja mit dem Kipper auch funktioniert. Mit dem Männekken natürlich nicht. Sowas möchte man glatt inn Youtube stellen....

  • Bin dieses Jahr auch schon zwei mal bei rot über die Ampel weil sie nicht geschaltet hat und auch keiner hinter mir kam.Das darf man glaube ich auch nach einer gewissen wartezeit an der Ampel.Hab dann so zwei Ampelphasen verstreichen lassen und bin dann vorsichtig in die Kreuzung.Wie lange man jetzt an der Ampel warten muß weiß ich aber auch nicht...

  • Wir haben so eine vorn an der straße, da bin ich auch schon ein paar mal bei r.t drueber. Wenn keine fußgänger kommt und die fußgängerampel drückt, steht man da ewig.... Hab aber kein gutes gefühl dabei...

  • Kenn auch nur eine Ampel hier im ganzen Umkreis von mir, die wohl Probleme macht.
    Hab dort auch schon mit dem Auto erlebt, dass ein Traktor mit 2 Anhängern wohl zu viel Bodenfreiheit hatte und dort die Induktionsschleife scheinbar ein ständiges Signal benötigt.
    Der Stand bestimmt 10min dort, ich bin dann einfach von der linksabbieger Spur auf die Geradeaus-Spur und dann dort gedreht. Der Traktor ist halt recht langsam und 2 Anhänger ist das nicht so einfach (rückwärts ging wegen dem Stau auch nicht)...
    Dort hatte ich auch schon mit dem Moped Probleme.

    Ansonsten gingen alle Ampel bisher wunderbar. Viele Ampeln bei uns werden jetzt auch wieder auf diese Bewegungsmelder (mit rotem Lichtchen) umgerüstet, da diese wohl dynamischer schalten.

    Glaube aber auch mal gehört zu haben, dass man irgendwann fahren darf, wenn die Ampel nicht schaltet.

  • Fahre immer auf den quer zur Fahrbahn liegenden Sensor und wenn von hinten ein Auto kommt vor an die Weiße Linie. :yeah:

    Iss nurn bissi blöd, wg. hochglotzen zur Ampel!

    War jetzt länger in Frankreich unterwegs, da gibt es an fast allen Ampeln unten am Mast noch mal ne kleine Ampel für Fussgänger, Mopped/ Roller u. sonstwen! :yeah:

    Klasse Idee! :knips

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich sehe in diesem Forum bin ich richtig aufgehoben.
    Bei soviel Fachkompetenz stellt man gerne mal eine Frage.
    Werde mal sehen wie es in nächster Zeit so an den Ampeln läuft.
    Danke für die Ratschläge. :daumenhoch:

  • Hier noch ein Artikel vom Fahrlehrerverband ....

    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2009…Ampeldefekt.htm

    Lt. Empfehlung mindestens 5 Minuten warten

    Die sollten es eigentlich wissen ...

    Ich würde noch prüfen, ob ein Rotlichtblitzer da ist. Wenn ja, dann würde ich zur Not den Fußgängerüberweg nutzen :P

    Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein! 8)

    Verbrauch: 536886.png

  • Es gibt schon ganz fiese Blitzer die auch des Hinterteil fotografieren

    Ist aber mit Helm eh egal - der Fahrer muss eindeutig identifizierbar sein - könnte z.B. der Bruder sein, den du nicht nennen brauchst. Nur bei Parkverstoßen haftet der Halter.

  • Ist aber mit Helm eh egal - der Fahrer muss eindeutig identifizierbar sein - könnte z.B. der Bruder sein, den du nicht nennen brauchst. Nur bei Parkverstoßen haftet der Halter.

    Dann darfst du aber nächstes mal ein Fahrtenbuch führen. Klingt spaßig, oder? :hi

  • Dann darfst du aber nächstes mal ein Fahrtenbuch führen. Klingt spaßig, oder?

    In der Theorie. In der Praxis passiert es nicht ganz so schnell - habe in den letzten 5 Jahren 6 mal die Geschwindigkeitsüberschreitung meiner Frau mit "Aussage verweigert" abgewehrt. Damit es zu einem Fahrtenbuch kommt, muss es zuerst zu einer Verhandlung kommen. Wenn Du da einsichtig bist, und schön den Fahrer sagst, denkt keiner an ein Fahrtenbuch. Und bis zu der Verhandlung ist es verjährt, d.H. keiner kann den Fahrer belangen.

    Außerdem sind Fahrtenbücher kein großer Aufwand - nach dem Parken schreibst Du die Uhrzeit und den Kilometerstand rein - fertig. Du gewöhnst dich sehr schnell daran - mache ich bei meinem Firmenauto auch, war nach 3 Wochen Routine. Kostet keine 30 Sekunden, ein mal abends paar Zahlen auszuschreiben. Und wenn Du ganz faul bist, gibt's auch entsprechende Apps dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (24. September 2012 um 23:56)