Spax im Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letzten Freitag wars, da ist mir auf der Heimfahrt was durch den Rahmen geklimpert (war so ein Geräusch, als ob sich eine Schraube verabschiedet).
    Hab noch eine Schleife gedreht um zu sehen, ob sich da was verloren gegangenes wiederfindet, war aber nichts zu sehen.
    Heute morgen mal wieder aufs Moped gesetzt, um ins Geschäft zu düsen und beim Wegfahren merke ich, dass wo Luft fehlt. Der Hintere wars, hat sich nen 40er Edelstahl-Spax eingefangen. Keine 1000 km alt, die Pelle.
    Also raus mit dem Rad und ins Auto damit und zum Reifenhändler meines Vertrauens, zum Flicken lassen.
    Nö, sagt er mach ich nicht, ist mir zu heiß an einem Motorrad.
    Klasse!
    Also hab ich Neumaterial bestellt und im Geschäft drüber geredet. Da meint ein Kollege, das sein Kumpel den Reifen mit dem gleichen Schaden schon hat Flicken lassen und damit problemlos herumrast.
    Deshalb hab ich dort angerufen wo der Reifen repariert wurde und die haben mir das Malheur für ein normales Geld mit einem Flickpilz beseitigt.
    Ich durfte dabei zusehen und die Sache sieht absolut vertrauenserweckend aus.
    Mal sehen, wie sich das fährt.

    Grüße vom See,

    Eki

  • habe schon zweimal dieselbe Erfahrung gemacht: Die Reifenhändler weigern sich unter Berufung auf die Haftung, die Reifen zu flicken.
    lg
    Gottfried


    ..würde ich auch machen, wenn ich Reifenhändler wäre.
    ich hätt immer ein komisches Gefühl, mit nem geflickten schlauchlosen Reifen... :nein2

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Das Problem ist die mögliche Beschädigung der Karkasse, die nicht unbedingt sichtbar ist. Ein Folgeschaden unter hoher Belastung ist einfach nicht auszuschließen und endet speziell beim Mopped eventuell tragisch. Daher weigern sich viele Reifenhändler speziell auch Motorradreifen zu reparieren. Die 80.- Restwert des Reifens sind das mögliche Risiko nicht wert.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Ich hatte mir auch bei einem fast neue Reifen einen Nagel eingefahren. Habe das Pannenreparaturset von Louis und meinen Reifen geflickt. Bin den Reifen insgesamt 14.000 km gafahren. Zum Ende hin wurde er undicht. Da musste ich jeden Tag Luft auffüllen, da er 0,5 bar verlor. Da die letzten 3000 km aber innerhalb von 4 Tagen gefahren wurden, war es nicht so schlimm. Sonst wäre er auch schon etwas eher erneuert worden.

    Das Risiko muss aber jeder für sich selber abschätzen, ist wie mit Bauteilen ohne Zulassung und dem Versicherungsschutz.

  • Hallo,

    wäre ich der Händler, würde ich so denken: Flicke ich, verdiene ich höchstens 20 Euro. Legts den lang -> Schadensersatzforderung, Gerichtsprozeß, bei Körperschaden evtl. lebenslange Verpflichtungen. Was mach ich also, bzw. was mach ich nicht?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS

    Zitat

    das Pannenreparaturset von Louis

    ■HINWEIS: Reifenpannen-Sets und -Sprays dienen ausschließlich zur Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend stark reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerksatt!

    O Ton Louis, die sichern sich also auch ab.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    außerhalb Deutschlands ist das Reifenflicken auch von Motorradreifen absolut üblich. Wir waren mal in Frankreich unterwegs, Kollege fuhr sich auch einen Nagel in den Hinterreifen. Eine Hinterhofwerkstatt hat für 5 € einen Flick-Pilz eingezogen und nach 5 Minuten ging es weiter. Er hat den Reifen anschließend ohne Probleme zu Ende gefahren, hat halt lediglich öfters den Luftdruck geprüft (hat aber nie mehr Luft verloren).

    Mir selbst ist das Gleiche in Deutschland mit einem nagelneuen Vorderrad passiert. Gleiches Ergebnis wie bei euch, habe keinen in der Nähe gefunden der mir den Reifen flickt. Habe mir dann einen neuen gekauft und den "gelochten" wieder verkauft. Den hat sich ein Anderer dann selbst wieder geflickt.

    Von TipTop gibt es auch so spezielles Flickzeug. Der Einbau ist aufwendiger (die Pilze werden von innen eingesetzt), aber dafür sogar ausdrücklich für Motorräder zugelassen (wenn nicht zu groß...). TipTop bietet sogar ein Verzeichnis von Partnerbetrieben. Die sollten eigentlich auch in der Lage sein einen Motorradreifen zu flicken.

  • Das hilft dir jetzt sicherlich nicht sonderlich, aber ich habe für meine Pneus eine reifenversicherung beim Kauf abgeschlossen geht dabei nur um "einfahrschäden" war kostenlos. Hab ich für ne ganze gute Sache gehalten, aber bisher ist Gott sei dank noch nichts passiert. Habe die Bridgestone Reifen bei mopedreifen.de bestellt und die haben mir das einfach angeboten...

    Lg :hi

  • Das hilft dir jetzt sicherlich nicht sonderlich, aber ich habe für meine Pneus eine reifenversicherung beim Kauf abgeschlossen geht dabei nur um "einfahrschäden" war kostenlos. Hab ich für ne ganze gute Sache gehalten, aber bisher ist Gott sei dank noch nichts passiert. Habe die Bridgestone Reifen bei mopedreifen.de bestellt und die haben mir das einfach angeboten...

    Lg :hi

    Das ist jetzt aber nicht zielführend, wenn man keinen Bridgestone hat und ein Loch im Reifen...

  • Das ist jetzt aber nicht zielführend, wenn man keinen Bridgestone hat und ein Loch im Reifen...

    Das weiß ich selber...

    Zitat von »Marius89«Das hilft dir jetzt sicherlich nicht sonderlich, aber .....

    Ich wollte eigentlich nur so höflich sein und darauf hinweisen, dass es sowas gibt und nicht in der bereits vorhandenen "Wunde" Kratzen :grmpf:

  • Ich arbeite öfters in der Werkstatt meines Schwiegervaters und habe daher schon einige Reifen geflickt. Das eingesetzte System sieht vor, mit einem speziellen Bohrer die beschädtigte Stelle zu durchbohren, um anschließend einen Streifen mittig, welcher mit spezieller Flüssigkeit benetzt wird, in das Loch einzuführen. Zum Schluss werden die zwei überstehenden Enden abgeschnitten. Der Reifen bleibt während der Reparatur auf der Felge und kann dannach sofort mit Luftdruck gefült und belastet werden.

    Das funktioniert einwandfrei und führte bisher noch nie zu Reklamationen. Ich selbst habe einen von diesen Flicken in meinem Autoreifen, was diesen bereits zwei Jahre vor dessen frühzeitgem Ende bewahrt hat.

    Bei einem Motorradreifen würde ich das allerdings nicht machen (lassen). Bei Reifen und Bremse darf, gerade bei einem Motorrad, nie gespart werden.
    Ist der Flicken nicht dicht, oder wird während der Fahrt undicht, kann es in Kurven sehr gefährlich werden, sofern dies nicht rechtzeitig bemerkt wird.

    Solltest du dich dennoch entscheiden, die Reparatur auszuführen (zu lassen) empfehle ich dringend den Reifenluftdruck vor jeder Fahrt zu prüfen. Weiterhin gibt es verschiedene Geschwindigkeitsfreigaben der Reperatur-Kits, welche zu dem Motorrad passen müssen.
    Beim PKW darf nur im Profilbereich geflickt werden; im Randbereich und der Flanke ist es untersagt. Ein Motorradreifen ist ganz anders aufgebaut, weshalb professionelle Infos nötig sind. Nicht dem Internet vertrauen!

  • Ich hatte mir auch bei einem fast neue Reifen einen Nagel eingefahren. Habe das Pannenreparaturset von Louis und meinen Reifen geflickt. Bin den Reifen insgesamt 14.000 km gafahren. Zum Ende hin wurde er undicht. Da musste ich jeden Tag Luft auffüllen, da er 0,5 bar verlor. Da die letzten 3000 km aber innerhalb von 4 Tagen gefahren wurden, war es nicht so schlimm. Sonst wäre er auch schon etwas eher erneuert worden.

    Das Risiko muss aber jeder für sich selber abschätzen, ist wie mit Bauteilen ohne Zulassung und dem Versicherungsschutz.

    Ist das ein Tippfehler 14tsd Kilometer o_O wie schafft man das denn, egal ob geflickt oder nicht...das ist mir ein Rätsel und wie vorher schon geschrieben, solche Mittel sind nur fürs kurze Strecken zum fahren...

    mein Freund schickt mich mit solchen Dingen auch weg, er sagt dann, dann lass es von jemand anderen flicken :irre er macht das nicht bezüglich der Vorschädigung der Karkasse...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ich würde keinen Motorradreifen für andere flicken. Meine eigenen Reifen habe ich schon einige Male geflickt.
    Vorraussetzung dafür ist allerdings
    1. Loch ziemlich in der Mitte
    2. Reifen noch sehr gut
    3. Nicht ohne Luft gefahren ( keine Karkassenbeschädigung )
    4. Fachgerechte Reparatur mit einem Stopfen der von innen nach außen durchgezogen wird.

    Dann im Anfang regelmäßig ( täglich vor Fahrtbeginn ) Luftdruck prüfen. Sobald der Luftdruck über einen Tag hinweg um mehr wie 0,2 Bar fällt wird der Reifen ausgetauscht.

    Mein erster "Flickreifen" entstand im Urlaub in Polen. Eine kleine Reifenbude, der Inhaber hatte Samstag Abend den Reifen geflickt. Ich habe ihm dabei schön über die Schulter geschaut ob er es auch richtig macht. Habe den Reifen ( beim Platten 500 km ) dann bis zum Ende durchgefahren.
    Wie geschrieben, für mich ja, aber die Verantwortung für jemand anderes ? Nein , Danke

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Da hast Du Recht. Ich montiere meine Reifen ja selber und hab auch die Pilze zuhause liegen. Ich kann mich aber gut an das miese Gefühl erinnnern, als ich einen meiner Hinterreifen repariert hatte. Nach kurzer Zeit und ständigem Luftprüfen, weil ich der Sache nicht getraut hatte hab ich ihn dann doch runtergeworfen. Für jemand anderen...niemals, ich bin bei Reifen schon übervorsichtig und überprüfe alles dreimal, wenn ich neue Reifen für einen Kumpel montiere.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Ist das ein Tippfehler 14tsd Kilometer o_O wie schafft man das denn, egal ob geflickt oder nicht...

    Nein, kein Tippfehler. Der letzte Vorderreifen hat 19.000 km gehalten. Ich weiss nicht, wie extrem manche dauert angasen, dass bei denen Tourenreifen nur 5000 km halten.

  • Die Meinungen gehen tatsächlich extrem auseinander.
    Ich habe bei mir im Geschäft ein paar Kollegen, die im Nebenberuf professionell Schrauben.
    Ducati und so. Jeder sagt was anderes, die Mehrheit sagt "no go!".
    Ich kann jetzt nur für mich reden. Ich fahre höchstens auf Langstrecke im Piss und um Großstädte herum auf der BAB.
    Auf den Landstrassen halte ich mich annähernd an das Gesetz.
    Das heißt mein Reifen wird nicht wirklich heiß gefahren. Da passiert sicher nix, zumal der Spax sich einwandfrei gerade durch die Decke gebohrt hat.
    Da gabs keine Risse und sonstige Verletzungen in der Karkasse. Für mich hält die Reparatur. Und irgendwas kann immer zum Luftverlust führen. Hab mir auch schon beim Luftnachpumpen Dreck im Ventil eingesammelt und am nächsten Tag war der Reifen platt.
    Drum verkauft BMW erfolgreich die Reifendruckanzeige im Cockpit. Mir hilft nur das Popometer, oder tägliche Druckkontrolle.
    Man soll auch schon wegen anderen widrigen Umständen im Dreck gelandet sein.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: