Laute DID Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    nach 34000 km hab ich die 1. Kette gegen eine X-Ring DID Kette ersetzt.
    War auch allerhöchste Achterbahn.
    ,
    Nun hat das neue Ritzel nicht diesen Gummiring wie die Werkskette dran und so ab 100 -120 km/h tuts da unten pfeifen, wie wenn die Drehbank im Schnellschnittgang harten Stahl bearbeitet. Unterm Schuberth höre ich es aber nur, wenn ich das Visier aufmache.
    Ist das eine Resonanz vom Motorgehäuse, oder ist da was oberfaul?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Moin,

    nach 34000 km hab ich die 1. Kette gegen eine X-Ring DID Kette ersetzt.
    War auch allerhöchste Achterbahn.
    ,
    Nun hat das neue Ritzel nicht diesen Gummiring wie die Werkskette dran und so ab 100 -120 km/h tuts da unten pfeifen, wie wenn die Drehbank im Schnellschnittgang harten Stahl bearbeitet. Unterm Schuberth höre ich es aber nur, wenn ich das Visier aufmache.
    Ist das eine Resonanz vom Motorgehäuse, oder ist da was oberfaul?


    Das soll normal sein
    Ich hab meine heute nach fast 33000 km auch mal gewechselt wobei da bestimmt noch 5000 km drin gewesen wären
    die Kette ist zwar schon ein wenig schlabberig aber da ginge noch was
    Viel mehr macht mir das vordere Ritzel zu schaffen... da sehen sie Zacken ein klein wenig verbogen aus hmmm...

    Nunja ich bin heute noch keine 100km/h gefahren nur mit 30km/h um die Garage werde die tage nochmal berichten ob ich das auch hab... aber wie gesagt, soll normal sein!
    Abhilfe schafft nur ein gumiertes kleines Ritzel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Meine Ritzelzähne hatten zum Schluss ein Raubtiergebiss. Bei der letzten Tour hatte ich Angst die Kette zu verlieren, das klackerte schon beträchtlich, wenn das Kettentrum im Teillastbetrieb Luft zum Spielen bekam.
    Erstaunlich war, wie schnell das Ritzel sich zum Schluss verbraucht hat. Letzten August war noch alles im grünen Bereich. Da reden wir von + 4000km und dann wars das.

    Grüße vom See,

    Eki

  • so ne kette haltet relativ viel aus :)

    bei meiner alten GPZ isses sogar vorgekommen dass das ding bei vollast durchgerutscht ist 8o
    allerdings war sie auch zu locker gespannt ... und ungleichmäßig gedehnt.
    auf jeden fall hats da dann nen neuen antriebssatz (kette + ritzeln) gegeben und siehe da ... hat auch ziemlich gesurrt ... aber hat gehalten :P

    nur ne vermutung von mir ... aber vllt brauchen die auch ne kurze zeit bis sie sich "eingelaufen" haben ?(

  • Bei solch einem Geräusch muss einer schon an seine Schrauberfähigkeiten glauben, sonst stellt er das Motorrad sofort an den Strassenrand und holt die Gelben.
    Dann werde ich mal hören wie sich dieses "Nebengeräusch" auf den nächsten Kilometern entwickelt.
    Und ich werde mal beim Händler schüchtern nachfragen müssen, ob man ein Kawa-Ritzel mit dem Gummidämpfer mit der DID Kette kombinieren darf und was das Ding kostet.
    Sollte eigentlich kompatibel sein.

    Ich finde die DID (für den Preis vom Louis) ziemlich cool mit den goldenen Laschen und dem schwarzen Kettenrad.
    Passt schön zum Lemon Green. Ausserdem X-Ringe!
    Mit einem bisschen gutem Glauben sind sie sogar nicht ganz so hart verspannt, wie die von der Regina-O-Ring-Kette die ich gleichzeitig an der Er-5 von meiner Tochter montiert habe.

    Aber egal mit welcher von beiden, der indische Seiltrick gelingt mit beiden über fast einen halben Meter.
    Wieviel Kilowatt frisst das denn? Die Kette von meiner RD-Yamaha von 1978 ohne Abdichtung geht ohne fühlbaren Wiederstand ums Ritzel.
    Das ist doch kein Fortschritt.
    Da gehört ein Kettenkasten ran, wie zuletzt bei der Yamaha TR1, siehe hier:

    http://www.google.com/imgres?imgurl=…Q9QEwAw&dur=442

    Ab jetzt hab ichs aber schwer den Kettentrieb als einzig wahre Antriebsmethode eines Motorrads zu verteidigen (weil Zapfwellenabtriebe hat man normal nur an Traktoren um Mähbalken, etc. anzutreiben).

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich empfehle inzwischen meinen Kunden das vordere Ritzel bei Kawa zu kaufen und den Rest bei mir zu bestellen. Die Außenlaschen der Kette laufen dann auf dem Gummi lang und sind definitiv nicht so laut wie bei den Ritzeln aus dem Zubehör. Aber kein Zubehörsatz bietet das gummierte Ritzel an....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So,
    ich bin heute die ersten 150 km mit der neuen Kette gefahren also aus dem Bereich des kleinen Ritzel ist ein ganz leichtes Geräusch zu bemerken da muss ich aber schon genau hinhören

    Also entweder bin ich so gut wie taub
    oder bei euch ist die Kette zu trocken
    oder nicht in der flucht
    oder die kette muss sich erst einarbeiten um Geräusche zu produzieren

    Also wie gesagt ich höre da nix lautes was mich nur ansatzweise stören würde

    DID VX2 ist bei mir verbaut
    und mit Laser ausgerichtet
    Kettenspannung genau 4 cm auf dem Seitenständer
    Körpergewicht ca.75-80 kg mit Kleidung

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich bin auch mächtig erschrocken als ich eine Runde mit meiner neue Kette und Ritzeln gefahren bin!!!

    Das war auf einmal so laut. Hatte schon bereut, dass ich die Kette und Ritzel selbst montiert hatte.

    Bis ich hier gelesen habe, dass eben das orginale Ritzel mit Gummiring war und deshalb die Kette leiser lief.

    ;}

    wieviel kostet eigentlich das orginale vordere Ritzel mit dem Gummiring? Der wird sicher in Gold aufgewogen :)

  • Wie schon geschrieben, richtig dominant laut ists, wenn ich das Visier offen habe.
    Das geht schon so ab 70 Sachen los. Aber normalerweise hab ich da schon die Klappe unten.
    Sonst kommt mir da zu viel geflügeltes Eiweiß rein.

    Montiert ist alles richtig, auch mit Laser exakt ausgerichtet (ein geniales Werkzeug ist das!) und schön fettich hab ich sie auch gemacht.
    Nur beim Kettenspiel hab ich so 3cm Luft gelassen, wenn ich drauf sitze.

    Dann werde ich mal beim Händler nach dem Ritzel fragen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Da brauchts dann wohl mehr als eine Blechstanze dafür und sowas ist dem Kettenbauer zu aufwändig und zu teuer.

    Schätze mal, dass Detlef Plein da noch eine genauere Antwort dafür hat.

    Aber solche Betriebe sind klassische Blechumformbetriebe. Die kaufen noch ein paar Gummiringe und Fett dazu und den Rest machen sie selbst.
    So ein aufwändiges Ritzel mit Gummidämpfer baut nur jemand ein, der eine Fahrzeughomologation (und dazu gehört die Einhaltung von Geräuschemissionen) erreichen und einhalten muss, oder einer, der mir ein Motorrad verkaufen möchte.

    Wahrscheinlich machen die dünnwandigen Motorgehäuse beim Lärmen da auch noch fleissig mit.
    Ich finde es halt ein wenig zu lästig, dieses Pfeifen.
    Von meinem Motorrad will ich ausschließlich das Ein- und Ausatmen des Motors hören. Und zwar so, dass am Besten nur ich was davon habe und sonst keiner. Sonstige Nebengeräusche gehn mir in der Regel auf den Keks.

    Grüße vom See,

    Eki