Auspuff trillert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe seit drei Wochen eine 650 Versys und der Auspuff fängt an zu trillern. Hört sich fast an wie ein alter Käfer. Was könnte das sein? 8o

  • " Wenn man den Finger in den Ausgang steckt ist das Geräusch auch weg."

    Haaaa Haaaa ........ :daumenhoch: selten soooo grinsen müßen.

    Grüße aus der Pfalz :punk
    Dudley

  • Da hat sich ein Schweißpunkt des Prallblechs im Auspuff gelöst.
    Lösung: Finger beim Fahren im Auspuff stecken lassen oder Trillern als Sound definieren und sich freuen.
    lg
    Gottfried

  • Da hat sich ein Schweißpunkt des Prallblechs im Auspuff gelöst.
    Lösung: Finger beim Fahren im Auspuff stecken lassen oder Trillern als Sound definieren und sich freuen.
    lg
    Gottfried

    :P so ist es ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Wenn die Versys neu ist, ist das ein Garantiefall; wenn nicht, musst du für ca 70€-100€ einen gebrauchten Endtopf besorgen (den musst du dann unbedingt checken, ob er nicht dasselbe Problem hat, da das recht oft vorkommt) oder aufflexen, Blech festschweißen und wieder zuschweißen; dürfte bei dem dünnen Blech schwierig werden.
    lg
    Gottfried

  • Den Triller hab ich auch schon seit gut 2.000km drin. Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Gibts da eine Beanstandung oder kommt man so durch?

    Ich bin grad am Überlegen, ob ich die kleine gelbe Brumsel verkaufe. Da der TÜV im nächsten April neu gemacht werden muss (beim Privatverkauf würde ich wohl jetzt erneuern), interessiert mich natürlich, ob es da mit den Ingenieuren irgendwelche Probleme geben könnte. Denn nochmal in einen neuen Auspuff investieren (kann es nicht selbst, muss es also fachmännisch machen lassen), sehe ich nicht ein, wenn sie wirklich einen neuen Besitzer finden sollte.

    Übrigens stört mich das Trillern nicht. Im Gegenteil, es verleiht der ERNA einen ganz eigenen Sound! :thumbup:

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

    • Offizieller Beitrag

    ein Freund von mir hat eine alte DRbig bei der der Endtopf schon seit sehr vielen Jahren klingelt. Bei manchen Prüfungen wurde es lediglich erwähnt, bei anderen auch in den Bericht geschrieben. Die Plakette hat er aber immer bekommen. Dürfte also eine Ermessensfrage sein.

  • Bei mir wird sich wohl auch dieses Blech gelöst haben, beim leichten Beschleunigen hört man es etwas.
    Kann man das lose Blech ertasten, um zu überprüfen das es wirklich lose ist? Mit "Finger in den Topf" hörte sich so an.


    Mfg Ku3f

  • Meine "Orange" hat das ja auch seit dem Masserberg Treffen in Thüringen! :0plan
    Hat sich bei Grusels "Gelber" angesteckt. :kalt

    Sobald die Kiste heiß ist, ist es weg.

    Nervt schon... :denk

    Mit einer Explosionszeichnung dürfte das widerannieten/ Schweißen kein großes Problem sein.
    Winterbaustelle. :sman

    Für 75-100€ kriegst Du auch hier einen gebrauchten Pott.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • He,
    wo ist das Blech denn? Kommt man da überhaupt ran ohne alles aufmachen zu müssen?

    War gerade beim Händler, bekomme nächste Woche einen neuen Topf. Grantieplus hat sich bei mir sehr gelohnt. :yeah:Leider ist die in 4 Tagen zu Ende.
    Er hat mit einer Kawatante telefoniert und diese meinte es sei ein Einzelfall, aber bekannt (ca. 10 Vorfälle).


    Mfg Ku3f

  • Hi Chris :hi

    Mann hast Du ein Glück! :yeah:

    Wenn ich das recht Erinnere hatte Grusel mal ne Explosionszeichnung gepostet, die ich aber nicht mehr finde. :0plan

    Da war das ein Blech, direkt quer eingebaut wo da Abgas in den Topf strömt.

    Dort könnte man dann ein Loch bohren u. einen WIG-Schweisspunkt setzen oder ganz durch mit einer Blindniete schaffen. 8)

    Wird sich demnächst klären, aber morgen Mittag gibts erst mal ne Abschlussrunde! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey Uwe :hi

    Vielen Dank für Dein Piep! Jetzt kann ich hier wieder was beitragen! :D

    Hab jetzt den Tread gefunden wo die Bilder vom aufgeschnittenen Pott drin sind.
    Meine es hätte aber auch mal ?Grusel? eine Expolsionszeichnung gepostet. Finde ich leider nicht.

    Ganz so einfach wie gedacht wird das "Ent-Trillern" aber wahrscheinlich nicht... :wand

    Beste Grüße
    Ritsch ;)