Motorrad Unfall Umfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach alle zusammen!

    Ich wollte mal eben zum Denkanstoß geben: http://umfragen.motorrad-news.com/2011/09/05/unf…t-dem-motorrad/

    Vor knapp zwei Wochen hab ich das zweite mal abgestimmt, neuem Audi A4 Allroad mit dem Mopped draufgefahren. Zerrungen, sonst heil geblieben - Glück gehabt. Stimmt doch mal ab und empfehlt die Umfrage weiter. Ich finde es erstaunlich (ok die Masse machts wohl) daß Honda bisher an erster Stelle liegt. Ganz lässt sich ein Risiko trotz aller Sicherheitsbemühungen nie ausschließen (in meinem Fall frontal von Sonne geblendet).

    gruß Markus 8)

  • Moin Markus,
    wenn der ADMIN eines Forums etwas gefragt wird, dann muss er natürlich nicht antworten, ganz klar ...
    aber vom Betreiber, bzw. vom verantwortlichen der Seite, auf der abgestimmt werden soll,
    da hätte ich schon eine etwas andere Antwort erwartet !

    Es steht geschrieben: "In dieser dreiteiligen Umfrage versuchen wir herauszufinden ..."
    Wer ist wir und was wird mit dem Ergebnis gemacht ! Hat die Umfrage einen tieferen, weiterführenden Sinn, oder wird sie "nur mal so" durchgeführt?

    Aber eigentlich auch egal, schließlich kann je jeder schreiben und machen, was und wie er will ...

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    P.S.
    Ich erwarte keine Antwort

  • Macht mich das jetzt zu einem besseren Menschen, weil ich eben Admin in einem Forum bin? Den tieferen Sinn kann ich dir sagen, indem ich wenige Tage vorher einen toten Motorradfahrer gesehen habe, nur Sekunden bevor dieser seinen Unfall hatte und das Blut über die Straße verteilte.

    Ich weiß nicht warum man immer alles hinterfragen muß, in dem Beispiel mit dem Motorradunfall ist doch eigentlich klar um was geht. Welcher Typ Motorrad, welche Marke, Selber schuld oder nicht. Mir ist nichts in der Art bekannt und ich denke, daß es durchaus andere ebenso interessiert ob eine bestimmte Richtung/Marke mehr Unfälle verursacht als andere.

    Da hast du deine Antwort nun doch ;)
    gruß Markus

  • Ich versuche auch den Sinn zu verstehen, aber komme irgendwie nicht drauf.

    Was habe ich davon, wenn ich weiß welche Motorradmarke die meisten Unfälle hatte? Das steht doch immer in Verbindung mit einer Situation, die nicht vergleichbar ist. Wenn Honda die meisten Unfälle hatte, sagt mir das was? Honda fahrer essen gerne bei Mc Donalds? ?(

    Bei der Wahl des Motorrades könnte es vielleicht noch Sinn machen, da man in der Regel meistens davon ausgeht, dass Supersportler die häufigsten Unfälle verursachen. Aber selbst das ist schwierig, da auch genug Fahranfänger oder Übermütige mit Nakedbikes Crashes verursachen.

    Die Frage nach der Schuldfrage ist m.E. auch nicht besonders aussagekräftig. Viel interessanter wären die Gründe für das Verschulden bzw. den Unfall. Da könnte man nach Vorfahrtsfehler, zu hohe Geschwindigkeit oder ähnlichen Kriterien gehen. Zu langsam gefahren und im Kreisel umgefallen könnte da auch gut reinpassen :D :D

    Aber wenn der Autor etwas mit den gegebenen Informationen anfangen kann, dann ist es doch ok. 8)

  • Dein vorletzter Absatz hätte eher kommen können, um das noch im Detail mit einzupflegen ;) Das ist konstruktiv und endet nicht nur in blabla. Dann mal los, was wären denn Kriterien die mit aufgenommen werden sollten?

    - Vorfahrtsfehler
    - Überhöhte Geschwindigkeit
    - Verschmutzte Fahrbahn
    - Vorfahrt gegenüber anderen genommen
    - Vorfahrt von anderen genommen

    Wären mir jetzt eben eingefallen.

  • Das Kriterium:
    "Mit Absicht vom Dosenfahrer abgedrängt" ist wohl eher selten?

    btT:
    - Fahrfehler
    - Tierunfall

    Es ist aber grundsätzlich sinnvoll eine Erhebung zu machen, denn eine Statistik kann auch einen Lern- oder aber viel simpler einen Aha-effekt auslösen ---> zumindest wenn man sich reflektiv damit beschäftigt.

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Ok halten wir fest:

    - Vorfahrtsfehler
    - Überhöhte Geschwindigkeit
    - Verschmutzte Fahrbahn
    - Vorfahrt gegenüber anderen genommen
    - Vorfahrt von anderen genommen
    - Fahrfehler
    - Tierunfall

    Ich würde vielleicht noch meinen, eines der folgenden zwei (bloß wie umschreiben?):

    - aggressives Verhalten eines Autofahrers
    - eigenes, emotionales Verhalten

  • Hallo miteinander
    Da ich doch eine Antwort bekommen habe, hätte ich noch einige, persönliche Anmerkungen, aber auch was "konstruktives".

    Macht mich das jetzt zu einem besseren Menschen, weil ich eben Admin in einem Forum bin?
    Nein, keinesfalls! War aber so weder geschrieben, noch gemeint.

    Den tieferen Sinn kann ich dir sagen, indem ich wenige Tage vorher einen toten Motorradfahrer gesehen habe, nur Sekunden bevor dieser seinen Unfall hatte und das Blut über die Straße verteilte.
    Da kann ich deine Empfindungen zu 100% verstehen, wahrlich kein Anblick den man sich wünscht. Ich hatte dieses "Problem" leider auch schon zweimal (macht mich jetzt aber auch nicht zu einem besseren Menschen)! Allerdings ist das weniger der Sinn einer Umfrage, sondern eher deren Auslöser...

    Ich weiß nicht warum man immer alles hinterfragen muß, in dem Beispiel mit dem Motorradunfall ist doch eigentlich klar um was geht.
    Sorry das ich etwas hinterfrage, aber ich hinterfrage öfter Dinge die ich nicht verstehe... das nennt man u.a. auch lernen, oder zeigt zumindest den Willen, etwas verstehen zu wollen. Die Beschreibung eines Motorradunfalles soll erklären um was es geht? Erneutes sorry, dann bin ich offensichtlich etwas begriffsstutzig.

    Welcher Typ Motorrad, welche Marke, Selber schuld oder nicht. Mir ist nichts in der Art bekannt und ich denke, daß es durchaus andere ebenso interessiert ob eine bestimmte Richtung/Marke mehr Unfälle verursacht als andere.
    Verstehe ich nur zum Teil, denn hier geschieht durch dich genau das, was du gerade eben noch an anderen bemängelt hast (ich weiß nicht warum man immer alles hinterfragen muß) ??
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zur Sache allgemein

    Es gibt durchaus solche Erhebungen, ähnlich, ältere und neuere:
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…tistiken/158054
    http://motorradunfall.motorradfahrerinnen.de/unfallstatisti…8-2009-und-2010
    http://www.adac.de/_mm/pdf/5_3_motorradfahrer_z_43083.pdf
    http://www.motorradundmehr.de/meinungen/umf_97_c.html

    Natürlich wurde in den Beispielen nicht auf "eine Marke" eingegangen, was aber m.E. auch eher das Prinzip "Zufall" bemühen würde. Ein nicht selbstverschuldeter Unfall kann jeden treffen, egal was man gerade zwischen den Beinen hat.

    Mir würde auch noch einfallen:
    Witterungsverhältnisse / Jahreszeit (Regen, Nebel, Laub, Schnee/Eis)
    Tageszeit (viele Wegeunfälle vom Arbeitgeber passieren nach einem Nachtdienst)
    Solo oder Gruppe

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Auf jeden Fall muss noch die Möglichkeit: "Noch keinen Unfall" mit rein.
    Dann könnte man das Verhältnis innerhalb der Marken betrachten und kann auch bessere Rückschlüsse auf die Häufigkeit ziehen.

    Als Beispiel: Kommt da jetzt raus, dass 10x mehr Hondafahrer schon einen Unfall hatten, kann man über die Frage, woran das liegt nur spekulieren. Weiß man jetzt, dass aber gleichzeitig 10x mehr Hondfahrer noch keinen Unfall hatten, kann man den Rückschluss ziehen, dass es einfach nur mehr Hondafahrer gibt.

  • sry Markus, aber die Schlüsse die du daraus ziehen willst, kannst du eben nicht ziehen, weil ein "Maßstab" fehlt. Ohne "kein Unfall gehabt" kannst du nichtmal innerhalb einer Marke etwas abschätzen und ohne "Zulassungsstatistik" erst recht nicht außerhalb der Marke.

    Das ist und bleibt (statistischer) Unsinn!

    p.s. würde die Unfallkriterien nicht allzu detailliert machen (wer gibt schon zu das er "aggressiv" fährt statt sportlich zügig) und evtl. noch ein "Unaufmerksamkeit" hinzufügen