Motoröl - was fahrt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, die Zeichen decken die anderen ab.

    Bsp.:
    SL ist besser als SG und deckt alles von SA bis SL ab

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C…I-Spezifikation

    Es gibt eigentlich wenig Motorrad Öle von dien hiesigen Herstellen die du nicht in die ER kippen könntest.
    Vorsicht ist bei Vollsyntetischen Ölen gegeben. Scheinbar gibts hierbei wohl einige die Kupplungsrutschen hatten, mit den gängigen Ölen von Castrol, Elf und Co. machst du nichts falsch.
    Procycle soll wohl auch ok sein, obs wirklich gut ist kann ich nicht beurteilen

  • Öl. Ist so eine Sache :D
    Also dann,


    Für die ER-6:

    Mindestens SAE 10W40, es geht auch höher (z.B. 10W50)

    API SL, -> SM und SN sind die neuesten Spezifikationen, wobei SN noch relativ selten anzutreffen ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C…I-Spezifikation

    JASO MA2.

    Teil oder Vollsyntetisch?
    Auf der Kawasaki Serviceseite http://www.kawasaki.info/downloads/
    Wird Motoröl von "Elf" empfohlen.
    Die Produktpalette von denen umfasst bei 10W40 nur Teilsyntetisches Motorradmotoröl.

    Welche Marke?
    Ich habe mir dann mal von gängigen Herstellern die technischen Datenblätter angeschaut, in denen auch der Viskositätsindex gelistet ist. Diesen kann man als Vergleichswert nehmen. Er sollte so hoch wie möglich liegen.

    https://www.motul.com/system/product….pdf?1369395496

    Das Motul 5100 10W40 ist für mich dabei am Ende als bestes Öl herausgekommen.
    Es ist von einem Markenhersteller, Teilsyntetisch, hat die API SM und mit 157 einen sehr hohen Viskositätsindex.

    Ich selbst werde mir als nächstes das gleiche Öl als 10W50 besorgen, da liegt der VI sogar bei 168.

    Wer wirklich vergleichen will, sollte die Technischen Datenblätter heranziehen und die Schmiereigenschaften anschauen.

    LG ER-Steve  :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von ER-Steve (22. März 2015 um 05:47)

  • ... es sei denn, es macht einem nichts aus.

    Ich hatte in 2016 aufgrund günstiger persönlicher Versorgungslage meiner Vollblut-ERna lecker Bel-Ray EXS 10W-50 gegönnt. Ergebnis war eine spürbar bessere Schaltbarkeit (ganz besonders im kalten Zustand), weniger Verschalter (auf der Rennstrecke), etwas geringere Motortemperatur und gar kein Kupplungsrutschen (vorher leicht vorhanden im heißen Zustand beim Schalten in max. Last, trotz verstärkter Kupplungsfedern) mehr.

    Weiter konnte ich in 2016 Monzol Ester 5W-50 testen. Befüllt wurde die frisch erworbene GN250, welche sicherlich in den vorangegangenen 26tkm nicht verwöhnt wurde. Deutliches Anzeichen der Freude des kleinen Motors: Die Leerlaufdrehzahl stieg schlagartig um 300 U/Min. und Klein-Suzi sprang nach einer Kurbelwellenumdrehung sofort an, statt vorher 2-3 KW-Umdrehungen. Im warmem Zustand springt die Suzi so schnell an, dass man nicht mal den E-Starter hört, sehr witzig. Klackmotorläuft!

    Also in 2017 auch dem kleinen 650ccm Kawa-Galopper den Monzol-Saft eingeflösst. Beim Wechsel des Bel Ray, samt Filter selbstverständlich, hatte ich das erste Mal keine feinen Metallablagerungen an der Magnetablassschraube. Die Magnetablasschraube war trotz Trackstress blitzeblank sauber, für mich unfassbar. Also sicher auch ein sehr gutes Produkt.

    Tatsächlich schaltet sich die ER mit dem Monzol kalt wie warm jedoch noch ein spürbaren Tacken besser. Am 12./.13.04. muss sich das Monzol auf dem Track beweisen, jedoch nehme ich an, dass es sich noch etwas besser schlägt als das EXS, welches für mich deutlich vor z.B. Castrol-Premium-Produkten liegt (in 2014 probiert). Auch das Einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf ist deutlich leiser. Hier kann die Kupplung offensichtlich noch besser trennen und gleichzeitig unter Last trotzdem richtig Haftung aufbauen.

    Aber wie immer: Wer den Unterschied nicht bemerkt oder wem dieser egal ist, braucht sich selbstverständlich nicht damit zu befassen und kann sich das Geld sparen. Denn ja, Motoren laufen auch mit preiswerten Produkten, die heute besser sind als vor 20 Jahren. Aber es bleibt dabei, es gibt Unterschiede, Öl ist nicht gleich Öl. Gilt für mich gleichermaßen bei Salat und Motor.

  • Hallo Kai,
    für solche Erfahrungsberichte bin ich immer sehr dankbar.
    Habe jetzt mal" Monzol Ester 5W-50" gegoogelt um herauszufinden finden wo es eine Bezugsquelle gibt. Konnte leider nichts finden. Handelt es sich bei dem Monzol um ein Teilsyntetisches - od. ein Vollsynthetisches Öl? Wo kauft Du es?
    Grüße Oliver

  • Sie haben Post.

    Seit ein paar Wochen endlich gewechselt, wie Micha schreibt: ein Supersäftchen, Danke an seinen Schöpfer! Soll er sich selber äußern.

    Tatsächlich schaltet sich die ER mit dem Monzol kalt wie warm enorm besser.
    ... Auch das Einlegen des ersten Gangs aus dem Leerlauf ist ___leiser.


    Hm, habe diesmal den Schraubenmagneten nicht kontrolliert.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Servus miteinander, bin gerade mitten im Umzug von Nürnberg aufs Ländle, daher hier nur sehr sporadisch und kurz.
    Das monzol ESTER 5w50 ist im technischen Sinne ganz klar vollsynthetisch, anders wären die unter einen Hut zu bringenden Eigenschaften nicht möglich gewesen.
    Ich melde mich bezüglich des Produktes nochmal nach dem Umzug...

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (30. März 2017 um 10:07)

  • Sie haben Post.

    Seit ein paar Wochen endlich gewechselt, wie Micha schreibt: ein Supersäftchen, Danke an seinen Schöpfer! Soll er sich selber äußern.


    Hm, habe diesmal den Schraubenmagneten nicht kontrolliert.


    Sodale, hatte ja gesagt mich nach dem Umzug dazu nochmal zu melden.

    Inzwischen ist das Motorradöl ganz offiziell im shop meiner Vertrauens-Manufaktur gelistet

    > > http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c-5-Li…8-b5c238de8689/

    Ich wünsche allen verschleißarme und Unfallfreie Fahrt :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hab ja momentan 10W40 drin, geht gut in der Streety. Aber da ich viel Kurzstrecke fahr und wohl auch in Zukunft öfters auf die Renne geh werd ich beim 10000er auch 5W50 testen.

  • Soderle.
    Jetzt kann ich zu Monzol Ester auch eine Äusserung abgeben.
    Habe am vergangenen Di. Abend ÖW gemacht u. bis Fr. ca. 450km abgespult... :punk
    --> Günstigste Möglichkeit die ER zu tunen! :punk
    Die Mopete läuft insgesamt ruhiger, das Schütteln beim rausbollern aus Ortschaften läuft jetzt mit wesentlich weniger Spiegelgewackel ab! 8o
    Die Kiste braucht länger um warm zu werden, wenn Warm, Standgas ca. 200/min. erhöht.
    Schaltung macht etwas weniger Geräusch als vorher u. geht insg. weicher. Kupplung trennt perfekt!
    Selbst um die 4000/min. vibriert sie weniger.
    Eine weitere Dreingabe sind 305km mit 12,77l was ca. 4,2l/100km entspricht.
    Der Tank vorher lag bei sehr ähnlichen Bedingungen bei gewohnten 4,5l/100km. 8)
    SELBSTVERSTÄNDLICH wird auch diese Öl altern u. abbauen!
    Jedoch bin ich im Moment vom Preisleistungsverhältnis MEHR als begeistert!
    Gebe daher eine klare Empfehlung für Monzol Ester 5W50 ab! :delicious

  • Montag geht die nächste Charge in den Versand, Thomas, Du bist auch dabei.
    Habe gestern Abend mit dem Carsten Teske vom ctr-Motorsportshop telefoniert und wir gingen div. Klärungsangelegenheiten durch, dabei auch offene Bestellpositionen. Der kurzfristige Produktionsengpass ist beseitigt, eine weitere Abfüllanlage im Betrieb.
    Allen allzeit gute und verschleißarme Fahrt :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • So, bin das Monzol "Wunderöl" nun 4000 Kilometer gefahren. Bin vorher die Hausmarken von Louis, Polo und HG 100.000 km gefahren. Momentaner Kilometerstand 128.000 km! Wechselintervalle 14.000 km.
    Motor - startet wie gewohnt, Laufruhe wie gewohnt, Geräusche wie gewohnt - keine Veränderung
    Kupplung - keine Veränderung
    Ölverbrauch - auf 4000 km musste ich insgesamt einen Liter nachkippen. Bei dem vorherigen Öl war der Verbrauch genauso.
    Fazit: Bei 2,9 fachem Preis keinerlei Veränderungen feststellbar. Bleibe bei der Louis-Hausmarke!

  • Du vergleichst beim Procycle mit dem Monzol schon Äpfel mit Birnen.
    Unter den Vollsynthetischen Ölen ist das Monzol ziemlich günstig.
    Hast Du an der Fazer einen Ölkühler?
    Auf jeden Fall ist die Öltemparatur beim Er6 Motor um einiges höher als bei 4 Zylindern.

    Gerade wenn ich längere Zeit mit dem 2 Zylinder die Temparatur über 100' hatte, war der Verbrauch mit 10w40 exorbitant.
    Das 5w50 hatte ich zwischen den Intervallen vielleicht 200ml nachjustiert.

    Ich Fülle mir heute Abend mal das 5w50 in die Z ein und werde mal schauen, was passiert.
    Der Vergleich geht dann zwischen 10w50 (Hausmarke 9,99der Liter) und dem Monzol Ester. (9,99 der Liter)

  • Jep. Ich hatte eine mj 12 oder 13.
    Und wenn ich 150 oder so gefahren bin, war alles tutti.
    Danach ab 160 oder 170 ging der Verbrauch los.
    Deine Mt07 ist mit der Er6 nicht vergleichbar, zudem Du noch ein relativ neues Modell fährst.
    Ausserdem ist die Öltemparatur im Landstrassenbetrieb erheblich niedriger ( selbst wenn Du wie Seppel um die kurven rast) als bei 180+ auf der Bahn.

    Nebenbei gesagt habe ich von den 12-14 von einigen Motorschäden mitbekommen. Ist/ war kein gutes Modellfenster.

    Sodele, bei allem was ihr tankt und schmiert: gute Fahrt ;)